Tecklenburger Land. In der Fußball-A-Junioren-Kreisliga A gehören Klassenneuling VfL Ladbergen und Cheruskia Laggenbeck nach acht Spieltagen zu den großen Gewinnern. Diese beiden Nachwuchsteams gehörten vor Saisonbeginn zu den abstiegsgefährdeten Teams. Am Wochenende trifft Spitzenreiter VfL Ladbergen im Nachbarschaftsduell auf Preußen Lengerich und Cheruskia Laggenbeck im Spitzenspiel auf den TuS Recke.

VfL Ladbergen – Preußen Lengerich
Beide Teams konnten am letzten Spieltag nicht überzeugen. Für Spitzenreiter Ladbergen reichte es aber zu einem glücklichen 3:2 bei Falke Saerbeck. Ausgerechnet im Derby muss VfL Coach Tim Lutterbey seinen Goalgetter Willi Dolguschin ersetzen. Die Preußen sind nach der 2:3-Heimschlappe gegen Dörenthe/Brochterbeck weit von einer Spitzenposition entfernt. Ladbergen gilt Samstag (14.15 Uhr) als Favorit.

Cheruskia Laggenbeck – TuS Recke
Auf ein Spitzenspiel der A-Junioren mussten die Anhänger von Cheruskia Laggenbeck lange warten. Der letzte Laggenbecker Titelgewinn liegt schon 17 Jahre zurück. Nach vier Spielen ohne Punktverlust will die Cheruskia die Siegesserie natürlich ausbauen und Spitzenreiter VfL Ladbergen dicht auf den Fersen bleiben. Aber auch die Recker wollen ihre Titelambitionen am Sonntag (Anstoß 10.30 Uhr) im Stadion an der Jahnstraße wahren.

Arminia Ibbenbüren – SG Dörenthe/Brochterbeck
Beide Teams können am Sonntag (Anstoß 11 Uhr) in Bestbesetzung antreten und gehen unter nahezu optimalen Bedingungen in dieses wichtige Spiel. Nach dem zweiten Kantersieg in dieser Saison – 10:0 gegen Teuto Riesenbeck und 11:0 bei der ISV Reserve – herrschte bei den Arminen in dieser Woche natürlich eine prächtige Stimmung. Aber auch Gäste-Trainer Peter Witzlack beklagte sich nach dem überraschenden 3:2-Sieg bei Preußen Lengerich in dieser Woche über die Trainingsbeteiligung nicht, so dass die Voraussetzungen für ein gutes Spiel mit Sicherheit gegeben sind.

Ibbenbürener SV 2 – Eintracht Mettingen
Nach der 0:11-Schlappe gegen Arminia Ibbenbüren stand ISV-Trainer Thomas Menzel in dieser Woche vor einer schwierigen Aufgabe und musste sein Team moralisch wieder aufrichten. Gegen die spielstarken Mettinger wird es aber ganz schwer, sich für das Debakel zu rehabilitieren. Aber auch die Mettinger bekleckerten sich am vergangenen Samstag gegen Schlusslicht GW Steinbeck nicht mit Ruhm und kamen in der letzten Spielminute noch zu einem glücklichen 3:2-Sieg.

GW Steinbeck – Teuto Riesenbeck
Mannschaften aus dem Tabellenkeller fehlt oft das nötige Quäntchen Glück zum Erfolg. Mit dieser alten Fußballweisheit musste sich Steinbecks Trainer Michael Stelthove am vergangenen Samstag in Mettingen auseinandersetzen. Dabei hatte sein Team hervorragend gekämpft und musste sich in der letzten Spielminute noch geschlagen geben. Gegen Teuto Riesenbeck soll der Knoten nun aber platzen und die ersten Saisonzähler eingefahren werden.

SW Esch – Falke Saerbeck
Die Falken boten am vergangenen Sonntag gegen Spitzenreiter VfL Ladbergen die beste Saisonleistung. Dennoch mussten sie sich 2:3 geschlagen geben und sind immer noch ohne Saisonsieg. SWE -Trainer Igor Speter muss in dieser Saison aus einer Mischung von A- und B-Juniorenspieler eine Mannschaft formen. Aus dieser Sicht kann er auch nach drei Niederlagen in Folge mit zwölf Punkten mit dem Abschneiden seiner Elf zufrieden sein.

Donnerstag, 01. November 2007 | Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung (Ibbenbüren)