Tecklenburger Land. In der A-Junioren Kreisliga A verteidigte Spitzenreiter VfL Ladbergen die Führung am Donnerstagabend mit einem 2:0-Erfolg bei der ISV-Reserve erfolgreich. Für die größte Überraschung des vierten Spieltages sorgte Cheruskia Laggenbeck am Wochenende mit einem 3:2-Erfolg im Lokalderby gegen Titelverteidiger Arminia Ibbenbüren. Auch Preußen Lengerich gehört nach einer 1:5-Niederlage bei Teuto Riesenbeck nur noch zu den Mittelfeldteams. In einer vorgezogenen Partie treffen morgen Abend Arminia Ibbenbüren und Falke Saerbeck aufeinander.

Teuto Riesenbeck – Preußen Lengerich 5:1
Das Endresultat gibt den wahren Spielverlauf nicht ganz wieder. Die Preußen trafen schon in der Anfangsphase (3. und 9.) zwei Mal den Pfosten. Anschließend nutzten die Riesenbecker ihre Torchancen konsequent und gingen bis zur Pause mit 3:0 in Führung. Zwischenzeitlich ließ Teuto beim Stande von 2:0 einen Foulelfmeter (38.) ungenutzt. Die Lengericher drehten nach dem 4:1-Anschlusstreffer (55.) auf und hatten in der Schussphase zahlreiche Torchancen. Dabei trafen sie in der 60. Minute erneut den Pfosten. Tore: 1:0 Julian Runde (10.), 2:0 Eigentor (18.), 3:0 Andre Beyer (40.), 4:0 Christian Börgermann (50.), 4:1 Mustafa Kochker (55.), 5:1 Beyer (85.).

Eintracht Mettingen – Dörenthe/Brochterbeck 6:1
Die Gastgeber gerieten in einer offensiven Anfangsphase mit 2:0 in Rückstand (4. und 16.). Den Rückschlag steckten die Rählmann-Schützlinge aber relativ schnell weg und drehten den Rückstand noch vor der Pause um. Nach der 3:2 Pausenführung forcierten die Tüöttendorfer im zweiten Durchgang weiter das Tempo und präsentierten sich in bestechender Form. Beim Stande von 5:2 verschossen die Mettinger in der 80. Minute noch einen Handelfmeter. Tore: 0:1 Thomas Löpmeier (4.), 0:2 Daniel Minnerup (16.), 1:2 Lukas Polenz (28.), 2:2 Tobias Munsberg (Foulelfmeter/36.), 3:2 Fabian Michel (43.), 4:2 Andre Generalow (52.), 5:2 Felix Post (73.), 6:2 Daniel Röckers (85.).

GW Steinbeck – SW Esch 0:3
Ohne Zweifel gehört SW Esch nach vier Spieltagen als Tabellenzweiter zu den Überraschungsteams. Die Gäste kamen gegen die ersatzgeschwächten Steinbecker zu einem überlegenden 3:0 Sieg. Nach der Escher Führung (37.) durch Oliver Mansfeld hatte Manuel Hembrock vier Minuten später eine gute Ausgleichschance. Das war die einzie Steinbecker Torchance in diesem Spiel. Mit dem 2:0 in der 72. Minute durch Oliver Mansfeld war der Steinbecker Widerstand endgültig gebrochen. Drei Minuten später traf Mansfeld nur den Pfosten, ehe Jonas Ahmann in der 83. Minute für den 3:0-Endstand sorgte.
Cheruskia Laggenbeck – Arminia Ibbenbüren 3:2
Die Laggenbecker hatten drei Konterchancen und machten daraus drei Tore. In einer einseitigen Partie machten die Arminen 90 Minuten das Spiel und vergaben eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten. Großen Anteil am Laggenbecker Sieg hatte vor allem Torhüter Tim Spieker, der einige hundertprozentige Torchancen der Arminen zunichte machte. Es war aber auch eine kämpferisch starke Leistung der gesamten Laggenbecker Mannschaft. Tore: 1:0 Carlo Markmeyer (2.), 1:1 Matthias Dierkes (4.), 2:1 Markmeyer (22.), 3:1 Robin Bonet (75.), 3:2 Benjamin Basler (76.).

Arminia Ibbenbüren – Falke Saerbeck
Nach der 2:3 Scharte in Laggenbeck wollen sich die Arminen nun in einer vorgezogenen Partie morgen Abend (Anstoß 18 Uhr) gegen die noch sieglosen Saerbecker rehabilitieren. Die Schierloher haben scheinbar nicht mehr die Durchschlagskraft wie in der vergangenen Saison und gehören im Titelkampf nur noch zu den Außenseitern. Diese Entwicklung hatte DJK Coach Andre Wichert vor Saisonbeginn schon befürchtet.

Dienstag, 11. September 2007 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Lengerich)