-ww- Tecklenburger Land. Nach den zahlreichen Spielausfällen des vergangenen Wochenendes steht bei den Nachwuchsfußballern in der A-Junioren-Kreisliga A morgen der letzte Hinrundenspieltag auf dem Programm. Dabei kann sich Tabellenführer VfL Ladbergen im Spitzenspiel gegen Vorjahresmeister Arminia Ibbenbüren mit einem Sieg den Herbstmeistertitel sichern.

VfL Ladbergen – Arminia
Ibbenbüren Klassenneuling VfL Ladbergen erwartet am letzten Spieltag der Hinserie als Spitzenreiter den amtierenden Meister. Mit dieser Ausgangslage hatten die Fußballexperten vor Saisonbeginn nicht gerechnet. Ausgerechnet im Spitzenspiel müssen die Schierloher aber auf zahlreiche Stammspieler verzichten. „Auf Kunstrasen sind wir ersatzgeschwächt nur krasser Außenseiter und wären schon mit einem Teilerfolg zufrieden“, so DJK-Coach Andre Wichert. Im Spiel gegen Preußen Lengerich beobachtete der DJK-Coach den Spitzenreiter beim 6:0-Kantersieg und will mit seiner Mannschaft nun morgen taktisch variieren. Der VfL Ladbergen will den Heimnimbus wahren und brennt vor Spielfreude.

Cheruskia Laggenbeck – Preußen Lengerich
Beide Mannschaften können befreit aufspielen und stehen nicht unter Druck. Mit 15 Punkten belegen die Laggenbecker den 6. Tabellenplatz und wollen Verfolger Preußen Lengerich (12 Punkte) mit einem Sieg abschütteln. Die Preußen haben sich vor der Jahreswende aber noch einiges vorgenommen und wollen den Anschluss ans obere Drittel wieder herstellen. Aus dieser Sicht stehen die Gödde-Schützlinge morgen vor einem Schlüsselspiel.

SW Esch – SG Dörenthe/Brochterbeck
Zwischen dem Tabellenzehnten SG Dörenthe/Brochterbeck und dem Drittplatzierten liegen nur sechs Punkte. Die Escher gehören mit 15 Punkten sogar zum erweiterten Kreis der Spitzenteams und wollen diese gute Ausgangslage morgen in Bestbesetzung mit einem weiteren Sieg noch verbessern. Aber auch die SG ist sehr ehrgeizig und rechnet sich in diesem Schlüsselspiel reelle Chancen aus.

Eintracht Mettingen – Teuto Riesenbeck
Im Verfolgerduell bleibt nur der Sieger den führenden Teams dicht auf den Fersen. Die Tüöttendorfer sind noch ohne Heimniederlage und seit sieben Spielen ungeschlagen. Aber auch die Riesenbecker sammelten aus den letzten sieben Spielen 18 Punkte und brachten als einziges Team Spitzenreiter VfL Ladbergen eine Niederlage bei. Im Pokalwettbewerb behielten die Mettinger gegen Riesenbeck mit 2:0 die Oberhand.

Ibbenbürener SV 2 – TuS Recke
Dieses Spiel wird erst am Sonntag um 14.30 Uhr im Sportzentrum Ost angepfiffen. Natürlich sind die Recker als Tabellenzweiter beim Vorletzten favorisiert. Nach einigen Verletzungssorgen konnte TuS-Trainer Michael Üffing zuletzt wieder in Bestbesetzung antreten. Vor allem die Rückkehr von Tobias Lampe im zentralen Mittelfeld hatte sich auf das Recker Offensivspiel positiv ausgewirkt. Die Recker befürchten, dass sich die ISV-Reserve verstärkt und mehr Widerstand leistet als in den vergangenen Spielen.

GW Steinbeck – Falke Saerbeck
Im Kellerduell treffen morgen zwei noch sieglose Teams aufeinander. Die Steinbecker sind ohne Punktgewinn, die Saerbecker verbuchten zwei Remis. Trotz der schwachen Ausbeute ließen beide Teams den Einsatzwillen in den bisherigen Spielen keineswegs vermissen. Den Abstieg machen in dieser Saison sehr wahrscheinlich drei Teams unter sich aus. So gesehen hat das Kellerderby morgen schon Endspielcharakter.

Freitag, 16. November 2007 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Lengerich)