Die SG Dörenthe/Brochterbeck und Preußen Lengerich lieferten sich einen verbissenen Kampf um den KlassenerhaltFoto: (Walter Wahlbrink) Tecklenburger Land – Das Titelrennen und der Abstiegskampf bleiben in der Fußball A-Junioren Kreisliga A spannend. Am drittletzten Spieltag leistete sich der bisherige Spitzenreiter Eintracht Mettingen einen Ausrutscher und kam beim SC Hörstel über ein 2:2 nicht hinaus. Nach einem 11:1-Kantersieg gegen Absteiger Falke Saerbeck übernahm SF Lotte durch das bessere Torverhältnis die Tabellenführung. Im Abstiegskampf wahrte Preußen Lengerich die letzte Chance im Kellerderby bei der SG Dörenthe/Brochterbeck durch einen Last-Minute-Treffer zum 4:3 Sieg und kann bei einem Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz in den letzten beiden Saisonspielen noch Hoffnung schöpfen.

Preußen Lengerich – Arminia Ibbenbüren 2:5

Die spielerische Überlegenheit der Arminen konnten die abstiegsgefährdeten Lengericher am Freitagabend im Nachholspiel nicht mit kämpferischen Tugenden wett machen. Man konnte ohnehin nicht den Eindruck gewinnen, dass sich die Preußen mit aller Macht gegen den Abstieg stemmten. Die Arminen münzten ihre Überlegenheit mit drei Treffern vor der Pause um und erhöhten in der 52.Minute sogar auf 4:0. Tore: 0:1 und 0:2 Eicke Keller (13.und 25.), 0:3 Mark Walkenhorst (47.), 0:4 Philipp Gräuler (52.), 1:4 Jelte Kipp (62.), 2:4 Sören Kipp (67.), 2:5 Sebastian Tebbe (75.).

SC Hörstel – Eintracht Mettingen 2:2

Nach der 0:6-Hinspielniederlage taten sich die Mettinger auch im Rückspiel schwer und kamen nur zu einem schmeichelhaften Punktgewinn. In einer ausgeglichenen Partie hatten die Hörsteler sogar die besseren Torchancen. Der Mettinger Angriffsschwung in der Anfangsphase verflachte schon nach der 1:0 Führung durch Nico Lampe in der 12. Minute. Nach einer Freistoßhereingabe von Patrick Biermann setzte Mirco Plagemann das Leder in der 23.Minute an den Mettinger Querbalken, den Abpraller verwertete Patrick Schoo zum Ausgleich. In der 53. Minute verwertete Patrick Bösker eine Freistoßflanke von Biermann zur Hörsteler 2:1-Führung. Einen Hörsteler Abwehrfehler nutzte Kevin Burbrink zum Ausgleich in der 69. Minute.

Cheruskia Laggenbeck – VfL Büren 6:1

In einer verteilten ersten Halbzeit hielten die Bürener mit und egalisierten den Rückstand (14.) postwendend. Nach der 2:1-Pausenführung in der 36. Minute drehten die Laggenbecker nach dem Wechsel auf und wirkten flüssiger im Spielaufbau. Dabei gelang Goalgetter Carlo Markmeyer mit einem lupenreinen Hattrick der 35.Saisontreffer. Tore: 1:0 Carlo Markmeyer (14.), 1:1 Max Koslow (15.), 2:1 Daniel Hintze (36.), 3:1,4:1 und 5:1 Markmeyer (59.,63.und 82.), 6:1 Alexander Kornitzki (89.).

Arminia Ibbenbüren – Teuto Riesenbeck 6:1

Den Rückstand aus der ersten Spielminute egalisierten die Arminen schon drei Minuten später. Nach dem Ausgleich erhöhten die Gastgeber das Tempo und machten ein prima Spiel. Die Arminen spielten sich regelrecht in einen Rausch und boten nach der 3:1 Pausenführung auch im zweiten Durchgang schönen Kombinationsfußball. Tore: 0:1 Dennis Esch (1.), 1:1 und 2:1 Thomas Nagelmann (4.und 35.), 3:1 Alexander Koslakow (39.), 4:1 Philipp Gräuler (46.), 5:1 Mark Walkenhorst (58.), 6:1 Eicke Keller (68.).

TuS Recke – SW Esch 3:1

Der TuS Recke wirkte spielfreudiger und zumeist optisch überlegen. In der 30. Minute brachte Max Stermann die Gastgeber mit einem umstrittenen Foulelfmeter in Führung. Auch nach dem Wechsel wirkten die Recker aktiver und hatten die besseren Einschussmöglichkeiten. In der 50. Minute erhöhte Rene Werner auf 2:0. In der 65. Minute Tim Eßlage auf 3:0. Der Anschlusstreffer in der 90. Minute durch Oliver Mansfeld war nur noch Ergebniskosmetik.

SG Dörenthe/Brochterb. – Preußen Lengerich 3:4

Das war Abstiegskampf pur. Die Hausherren begannen forsch und gingen in der 10. Minute in Führung. Nach 20 Minuten kamen die Gäste besser in Spiel und glichen drei Minuten vor der Pause aus. Nach dem Seitenwechsel wirkten die Preußen frischer und gingen mit einem Doppelschlag (51.und 53.) mit 3:1 in Führung. In einer turbulenten Schlussphase stand der Lengericher Strafraum im Blickpunkt. Nach einer „Schwalbe“ bekamen die Gastgeber in der 76. Minute einen unberechtigten Foulelfmeter zugesprochen, den sie zum Anschlusstreffer nutzten. Neun Minuten später gelang der SG sogar der Ausgleich. In der Nachspielzeit sorgte Patrick Kulig doch noch für den Lengericher Siegtreffer nach einem Tempogegenstoß. Tore: 1:0 Sebastian Fölling (10.), 1:1 Tobias Nüßmeyer (43.), 1:2 Lukas Niederzu (51.), 1:3 Fabian Blömker (53.), 2:3 Fölling (Foulelfmeter/76.), 3:3 Jonas Runde (86.), 3:4 Patrick Kulig (90.+1).

SF Lotte – Falke Saerbeck 11:1

In einer einseitigen Angelegenheit präsentierten sich die SF Lotte in Schusslaune und legten nach der 4:1 Pausenführung im zweiten Durchgang noch sieben Treffer nach. Tore: 1:0 Sven Rieger (8.), 2:0 Dennis Kleingünter (23.), 3:0 Marcel Walsch (30.), 3:1 Matthias Winkeljann (41.), 4:1 Kleingünter (43.), 5:1 Rieger (51.), 6:1 und 7:1 Sebastian Rausing (57.und 64.), 8:1 und 9:1 Steffen Christopher (71.und 76.), 10:1 Kleingünter (81.), 11:1 Rieger (87.)

VON WALTER WAHLBRINK

Quelle: WN vom 11.05.09