Tecklenburger Land. Der VfL Ladbergen konnte die Tabellenführung in der Fußball A-Junioren Kreisliga A auch am 9. Spieltag durch einen 6:0-Kantersieg im Nachbarschaftsderby gegen Preußen Lengerich erfolgreich verteidigen. Im Verfolgerduell setzte sich der TuS Recke bei Cheruskia Laggenbeck mit 4:1 durch und Arminia Ibbenbüren bleibt dem Spitzenreiter nach einem 3:0-Erfolg bei der SG Dörenthe/Brochterbeck weiter dicht auf den Fersen. Am Abstiegskampf bleibt das Kellertrio auch nach neun Spieltagen weiter sieglos.

VfL Ladbergen – Preußen Lengerich 6:0
Nach einer Ecke in der 1.Spielminute sorgte Julian Ziegenbaum im Nachsetzen mit der 1:0 Führung für einen Blitzstart. Als Stefan Schlecht in der 9.Minute mit einer Freistoßhereingabe auf 2:0 erhöhte, war die Lengericher Moral schon gebrochen. Für die 4:0-Pausenführung sorgten Mats Wiethölter (20.) und Abmir Dzafic in der 25. Minute per Foulelfmeter. Nach dem Wechsel schaltete der Spitzenreiter einen Gang zurück und Lengerich kam zunächst etwas besser ins Spiel. Allerdings gerieten die Preußen im zweiten Durchgang durch drei Platzverweise (65. und 75.) in Unterzahl. In Überzahl sorgten Simon Schallenberg (80.) und Robert Vollmer (90.) für einen mühelosen 6:0-Sieg.

Cheruskia Laggenbeck – TuS Recke 1:4
Die Recker agierten aus der Tiefe effektiv und nutzten ihre Freiräume konsequent. Vor allem die Treffer vor der Pause durch Philipp Büchter (21.) und Tobias Lampe (35.) wurden blitzsauber herausgespielt. Drei Minuten nach dem Wechsel erhöhte Maik Komorek auf 3:0 und für die endgültige Entscheidung sorgte Lampe in der 65. Minute per Kopfball nach einer Ecke. Die Cheruskia steckte in keiner Phase auf und verkürzte in der 80. Minute durch B-Juniorenspieler Daniel Hinze auf 1:4.

SG Dörenthe/Brochterbeck – Arminia Ibbenbüren 0:3
Die Vereine tauschten kurzfristig das Heimrecht, so wurde die Partie am Sonntag in Dörenthe auf dem Tennenplatz ausgetragen. Als Mark Walkenhorst die Arminen in der 82. Minute mit einem Fernschuss in Führung gebracht hatte, war der Spielverlauf aber auch restlos auf den Kopf gestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt bewahrte DJK Torsteher Nico Gerstenberger seine Mannschaft mehrfach mit tollen Paraden vor einem Rückstand. Gegen die resignierten Gastgeber erhöhte Benjamin Basler in der 85. Minute auf 2:0 und zwei Minuten vor dem Schlusspfiff stellte Marius Brinkkötter den 3:0-Endstand her.

Ibbenbürener SV 2 – Eintracht Mettingen 0:2
In einer mäßigen Auseinandersetzung wirkten die Gäste gegen die defensiv eingestellte ISV-Reserve zumeist feldüberlegen und vergab dabei zahlreiche Torchancen. Für die verdiente Mettinger Pausenführung sorgte Tobias Munsberg bereits in der 22. Minute. Als die Gastgeber drei Minuten nach dem Wechsel mit einem Freistoß die Querlatte trafen, und auch noch im Nachsetzen scheiterten, wäre die einseitige Partie fast gekippt. Nach der 2:0-Führung in der 51. Minute durch Pascal Niemann hätten die Mettinger der Vorsprung in der Endphase auch noch weiter ausbauen können.

SW Esch – Falke Saerbeck 3:2
Nach drei sieglosen Spielen kamen die Püsselbürener zu einem verdienten Sieg, der jedoch in der Schlussphase noch in Gefahr geriet. Bis zum Seitenwechsel (1:0) dominierten die Hausherren eindeutig und hätten auch noch weitere Treffer erzielen können. Erst als die Escher in der 55. Minute auf 2:0 erhöhten, wurden die Gäste munterer und verkürzten in der 75. Minute auf 2:1. In der 80. Minute zogen die Gastgeber nach einem Konterangriff mit 3:1 davon. Nach dem erneuten Anschlusstreffer in der 87. Minute rettete SW Torhüter Patrik Copp mit tollen Paraden den Sieg. Tore: 1:0 Julian Rötkaer (10.), 2:0 Christian Feltmann (55.), 2:1 Fabian Erler (75.), 3:1 Florian Schmidt (80.), 3:2 Florian Elsbecker (87.).

GW Steinbeck – Teuto Riesenbeck 2:4
Der Riesenbecker Sieg geriet nach einer frühen 2:0-Führung (5. und 7.) zwischenzeitlich sogar in Gefahr. In einer guten Spielphase konnten die kampfstarken Steinbecker den Rückstand egalisieren, gerieten aber drei Minuten nach dem Ausgleich(35.) nach einer Ecke erneut ins Hintertreffen. Die Riesenbecker wirkten spielerisch abgeklärter und stellten den verdienten 4:2 Sieg in der 85.Minute endgültig sicher. Tore: 0:1 Milan Antermann (5.), 0:2 Andre Beyer (7.), 1:2 und 2:2 Marven Esselmann( Foulelfmeter/31. und 35.), 2:3 und 2:4 Tobias Schröer (39. und 80.).

Dienstag, 06. November 2007 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Lengerich)