54813ba.jpg-ww- Tecklenburger Land. Großer Jubel herrschte am Samstag bei den Fußball B-Mädchen vom BSV Brochterbeck und den C-Juniorinnen von Teuto Riesenbeck. Im Wettbewerb um die Hallenkreismeisterschaft sicherten sich beide Mädchen-Teams in der Saerbecker Sporthalle die Titelgewinne. Damit stehen in diesem Wettbewerb alle sechs Titelträger fest. In beiden Altersklassen konnte Arminia Ibbenbüren die Titel nicht verteidigen.

Am letzten Endrundentag in Saerbeck sorgten die B-Mädchen des BSV Brochterbeck für eine Überraschung. Sie wiesen den hohen Favoriten Arminia Ibbenbüren in die Schranken. Nach sieben Titelgewinnen in Folge waren die Schierloherinnen als Bezirksligist als Favorit angetreten. Im Pokalfinale auf dem Feld in Uffeln hattn sie gegen die BSV-Mädels bereits mit 11:1 die Oberhand behalten. Die Spiele unter dem Hallendach haben aber ihre eigenen Gesetze. Im Spitzenspiel verspielten die Schierloherinnen gegen die Brochterbecker Mädchen eine 2:0-Führung und kamen über ein 3:3 nicht hinaus. Damit war für die BSV-Mädels die Tür zum ersten Titelgewinn in der Vereinsgeschichte unter dem Hallendach frei. Mit einem 3:1-Erfolg gegen Westfalia Hopsten machten sie alles klar.

Für die zweite Überraschung sorgte Falke Saerbeck mit einem 1:1 gegen Arminia Ibbenbüren und sicherte sich damit im letzten Gruppenspiel die Vize-Hallenmeisterschaft.

Bei den C-Mädchen waren die Nachwuchsspielerinnen von Teuto Riesenbeck das herausragende Team. Nach vier Siegen in Folge stand für quirligen Nachwuchsspielerinnen aus Riesenbeck der Titelgewinn schon frühzeitig fest. Dennoch war die Spannung um die weiteren Platzierungen bis zum letzten Spiel groß. Im Nachbarschaftsduell setzte sich Stella Bevergern gegen den frischgebackenen Hallenmeister aus Riesenbeck überraschend mit 3:0 durch und sicherte sich damit die Vizehallenmeisterschaft.

Bei den Siegerehrungen stellte Helmut Blom vom Kreisjugendvorstand die vorbildliche Nachwuchsarbeit im Mädchenfußball heraus, die bei den Vereinen im Kreis Tecklenburg betrieben werde.

Quelle: © Westfälische Nachrichten