scb3c1d6.jpgIbbenbüren. Der Bundesliga-Nachwuchs von Arminia Bielefeld bei den D-Junioren sowie der TuS Bad Driburg bei den E-Junioren heißen die Sieger des 26. Internationalen Pfingstturniers der ISV. Bei herrlichem Fußballwetter an allen Turniertagen erlebten die Aktiven ein tolles Wochenende im Sportzentrum Ost. mehr…
Aus sportlicher Sicht verlief die Veranstaltung zumindest für die Vereine aus dem Tecklenburger Land nicht ganz so erfolgreich wie im Vorjahr. Damals siegte in beiden Konkurrenzen der Gastgeber ISV, in diesem Jahr reichte es für die D-Jugend des Gastgebers zu Rang zwei, bei den E-Junioren wurde der BSV Brochterbeck als bestes TE-Team Dritter.

Im Endspiel der E-Jugend standen sich der TSV Marl-Hüls und der TuS Bad Driburg gegenüber. Von Beginn an waren die Driburger klar tonangebend, kassierten jedoch nach einem schnellen Konter kurz vor der Pause das 0:1. Auch nach dem Seitenwechsel rannte der TuS immer wieder erfolglos gegen die Hülser an, bis drei Minuten vor dem Ende der große Auftritt von Pascal Knoke kam. Binnen 180 Sekunden erzielte der später zum besten Spieler des Turniers gewählte Angreifer vier Treffer und drehte nahezu im Alleingang das Endspiel. Während Bad Driburg nach dem Schlusspfiff aus dem Jubeln nicht heraus kam, flossen beim Verlieren einzelne Tränen. Den 3. Platz sicherte sich nach einer überzeugenden Darbietung der BSV Brochterbeck durch ein klares 4:0 gegen den SV Heide-Paderborn.

Auch im Finale der D-Junioren waren die Rollen klar verteilt. Titelverteidiger ISV wurde von Anpfiff an weit in die eigene Hälfte zurück gedrängt, der Bundesliga-Nachwuchs von Arminia Bielefeld erzeugte viel Druck. Bis zur Pause retten die Wellmeyer-Schützlinge immerhin ein 0:0, doch kurz nach Wiederanpfiff kassierten sie im Anschluss an eine Ecke das entscheide 0:1 durch Fynn Rittersberger. Dritter wurde der SC Paderborn durch ein 3:1 im Neunmeter-Schießen gegen Viktoria Georgsmarienhütte.

Neben der ISV erreichten mit Eintracht Mettingen und Brukteria Dreierwalde zwei weitere TE-Teams die Zwischenrunde bei den D-Junioren. Während Mettingen knapp scheiterte, belegte Dreierwalde immerhin Platz acht. Bei den E-Junioren reichte es für den Vorjahressieger ISV zu Platz fünf, ansonsten erreichte keine Mannschaft aus dem Tecklenburger Land die Runde der letzten Acht.

VON TOBIAS MÖNNINGHOFF

Quelle WN 12.05.08: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008