-ww- Tecklenburger Land. Der SV Uffeln bekam zum 75-jährigen Vereinsbestehen den Zuspruch für die Endspiele im Wettbewerb um den Kreispokal der Nachwuchsfußballer. Die Finalspiele werden morgen in Uffeln zum 20. Mal in Folge zentral an einem Ort ausgetragen. Bei einem Rückblick auf die Resonanz verfolgten in 19 Jahren rund 15000 Zuschauer die Endspiele an 16 verschiedenen Spielorten.
Nur SW Lienen, SW Esch und die SF Lotte kamen in den Genuss, die Endspiele zwei Mal auszutragen. Die Rekordmarke erreichten die Finalspiele vor zwei Jahren in Püsselbüren mit 1200 Besuchern. Morgen werden in Uffeln rund 1000 Zuschauer erwartet. Rekord-Pokalsieger sind die B-Mädchen der DJK Arminia Ibbenbüren mit insgesamt zwölf Siegen. Die ISV-A-Junioren trugen sich zehn Mal in die Siegerliste ein.
Als 1988 erstmals die Finalspiele in Lotte zentral an einem Ort ausgetragen wurden, konnte noch niemand ahnen, dass in den darauffolgenden Jahren spätere Nationalspieler an den Cup-Spielen teilnehmen würden. In einer Galavorstellung erzielte die mittlerweile zweimalige Weltmeisterin Kerstin Gerefrekes am 15. Oktober 1994 in Püsselbüren alle vier Treffer im Endspiel der B-Mädchen beim 4:1-Erfolg der DJK Arminia Ibbenbüren gegen SW Lienen. Und Simon Rolfes markierte am gleichen Tag zwei Tore für die C-Junioren des TuS Recke und hatte maßgeblichen Anteil am 6:4-Endspielsieg seiner Mannschaft gegen Westfalia Hopsten.
Alle zehn Endspielteams gehören jedenfalls zur Elite im Fußballkreis Tecklenburg. In allen fünf Finalspielen können die Titelverteidiger ihren Triumph aus dem Vorjahr wiederholen . Allerdings treffen die noch amtierenden Pokalsieger auf ganz neue Konkurrenz und müssen gegen absolute Top-Teams mit mehr Widerstand rechnen.
A-Junioren Arminia Ibbenbüren – Ibbenbürener SV
Im Finale der A-Junioren ist das Stadtderby für die zahlreichen Zuschauer ein besonderer Leckerbissen. Dabei treffen die erfolgreichsten Teams der vergangenen Saison aufeinander. Die Arminen sicherten sich auf Kreisebene das Double, und die ISV belegte in der Landesliga einen hervorragenden 3. Tabellenplatz. Und auch in dieser Saison haben beide Teams eine hohe Zielsetzung.
Für Arminias Coach Andre Wichert ist das erste Ziel mit der Endspielteilnahme schon erreicht. „Gegen den Landesligisten sind wir nur krasser Außenseiter und wollen in erster Linie ein gutes Finale spielen“, so der DJK-Coach. Insgeheim hofft er natürlich mit schnellen Konterangriffen auf eine Überraschung. ISV-Trainer Fritz Puhle ist sich der Favoritenstellung seiner Mannschaft bewusst und will mit seinem Team von Beginn an die Initiative ergreifen. Durch die Rivalität bekommt das Finale noch einen weiteren Anreiz. Drei ehemalige DJK-Spieler gehören zum Kader der ISV. B-Junioren Stella Bevergern – Ibbenbürener SV
Stella Bevergern erwartet im Finalspiel die eindeutig größere Zuschauerresonanz und somit ein Heimspiel. Mit der Unterstützung der Fans wollen die Nachwuchsspieler aus Bevergern und Riesenbeck für einen Paukenschlag sorgen. Favorit ist aber eindeutlig der Landesligist ISV, der angesichts der Doppelbelastung an diesem Wochenende für eine schnelle Entscheidung sorgen will. Auf dem Weg ins Finale erzielte die Mannschaft von Trainer Marek Bartkowski mit 35 Toren die meisten Treffer aller zehn Finalisten.
Dennoch muss sich die ISV im Finale auf mehr Widerstand einstellen und trifft auf einen kampfstarken Widersacher. Mit der Endspielteilnahme haben die Bevergerner schon viel erreicht und können als Underdogs nur gewinnen. Die größte Erfahrung hat Stellas Coach Steffen Molitor. Mit der ISV sicherte sich Molitor als Nachwuchsspieler in sechs Jahren fünf Mal den Kreispokalsieg und feiert nun mit seinem Ex-Club ein Wiedersehen. Beide Teams können in Bestbesetzung antreten. C-Junioren Arminia Ibbenbüren – Eintracht Mettingen
In dieser Endspielpaarung spielt der Klassenunterschied wohl keine große Rolle. Die Arminen sind aber aufgrund der Bezirksliga-Zugehörigkeit leichter Favorit. Aufgrund der spielerischen Klasse kann sich der amtierende Kreismeister aus Mettingen durchaus Chancen ausrechnen, den Titelverteidiger abzulösen. Die zahlreichen Zuschauer dürfen sich auf ein hochinteressantes Finalspiel freuen. Beide Jahrgänge lieferten sich bereits als D-Jugendliche vor zwei Jahren in Püsselbüren ein packendes Finale, das die Mettinger durch einen Foulelfmeter in buchstäblich letzter Sekunde 1:0 gewannen. Die Spielanlage beider Teams ist durchaus ähnlich. Sie suchen ihr Heil in der Offensive, können aber auch blitzartig kontern.
DJK-Coach Markus Bischoff will mit seiner Mannschaft nicht ins offene Messer laufen und hält sich mit der taktischen Marschroute noch bedeckt. Für Eintracht-Coach Willi Niemann ist es bereits die zehnte Endspielteilnahme mit einer Mettinger Nachwuchsmannschaft.
D-Junioren Ibbenbürener SV – SC Dörenthe
In diesem Spiel treffen zwei Spitzenteams aus der Kreisliga A aufeinander. Den ersten Kreispokalgewinn in der Vereinsgeschichte sicherte sich der SC Dörenthe vor zwei Jahren mit den E-Junioren in Lienen. Bei den älteren Jahrgängen stand noch nie eine Dörenther Nachwuchsmannschaft im Pokalfinale. SCD-Trainer Volker Klaas kann seine Wunschformation aufbieten und sieht Außenseiterchancen. Im Meisterschaftsspiel am 24. August wäre sein taktisches Konzept fast aufgegangen, als sein Team gegen die ISV erst durch einen Treffer fünf Minuten vor Schluss mit 0:1 unterlag. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit war der ISV-Sieg aber hochverdient.
Die ISV führt die Tabelle in der Meisterschaft ungeschlagen an und ist mit sieben Auswahlspielern überdurchschnittlich gut besetzt. Für das junge Trainergespann Sebastian und Benedikt Wellmeyer ist das Finale schon ein besonderes Highlight. Dabei kann sich Benedikt Wellmeyer als Trainer mit den D-Junioren und anschließend als Spieler mit den A-Junioren gleich zwei Titelgewinne an einem Tag sichern.
B-Mädchen Arminia Ibbenbüren – BSV Brochterbeck
Der zweite Weltmeistertitel der Fußballfrauen hat natürlich auch bei den Nachwuchsspielerinnen große Begeisterung ausgelöst. Dementsprechend gehen beide Mädchen-Teams morgen mit großer Vorfreude in dieses Finale. Beide Mannschaften sprühten schon vor Wochenfrist bei der Generalprobe vor Spielfreude und präsentierten sich beide in glänzender Form. Die Zuschauer dürfen sich auf die derzeit spielstärksten Mädchenteams im Fußballkreis Tecklenburg freuen.
Der amtierende Kreismeister Brochterbeck trifft auf den Titelverteidiger im Pokalwettbewerb. Als Bezirksligisten müssen die Schierloherinnen mit der Favoritenstellung fertig werden. Die BSV-Mädchden sind aber sehr selbstbewusst und rechnen sich berechtigte Außenseiterchancen aus. Die DJK-Mädchen können mit dem zehnten Titelgewinn in Folge in der Pokalgeschichte des Fußballkreises Tecklenburg einen neuen Rekord aufstellen.
Die Mädchen (l., Isabell Schmidt) von Arminia Ibbenbüren sind morgen wieder großer Favorit.
Freitag, 19. Oktober 2007 | Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung (Ibbenbüren)