Tecklenburger Land. Der neue Modus der Hallenfußball-Kreismeisterschaft mit vier Vorrunden in vier verschiedenen Hallen des Tecklenburger Landes hat seinen Feuerprobe offenbar bestanden. In allen Hallen, in denen am Samstag und Sonntag (wir berichteten gestern) gespielt wurde, war der Zuschauerzuspruch doch sehr gut. Das galt auch für die Sporthalle in Kattenvenne, wo zur Premiere A-Ligist Schwarz-Weiß Lienen Gastgeber war und sieben weitere Mannschaften aus der näheren Umgebung zu Gast hatte.

„Ich denke wir können sehr zufrieden sein. Hier ist doch gut was los“, war dem SWL-Vorsitzenden Helmut Hettwer die Freude anzusehen. Die Mannschaften dankten es den Fans eine Woche nach Abschluss der „grünen“ Saison mit schon recht ansehnlichen Leistungen beim ersten Auftritt auf dem Hallenparkett. „Das ist zwar eine Pflichtaufgabe, aber auch schon eine willkommene Abwechslung“, waren sich Matthias Lindemann, der den Bezirksligisten Preußen Lengerich in Kattenvenne coachte, und Michael Tillmann, Trainer des A-Ligisten VfL Ladbergen, einig.

Im Gegensatz zu den Lengerichern hatten die Ladbergen unter der Woche auch schon einmal in der Halle trainiert. Möglicherweise lag es daran, dass der VfL in seiner Gruppe souverän durchmarschieren konnte und als Gruppensieger in die Endrunde einzog. Die Lengericher verbuchten in ihrer Gruppe zwar auch drei Siege, hatten aber bei den knappen 3:2-Erfolgen gegen Gastgeber SW Lienen und Lokalrivale GW Lengerich auch ein wenig das Glück des Tüchtigen.

Die Mannschaft des Gastgebers – in der Kreisliga A weit abgeschlagen auf dem letzten Platz – verbuchte mit dem zweiten Rang hinter den favorisierten Preußen endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Nach der starken Vorstellung gegen Preußen Lengerich gelang ein 1:1 gegen die zuvor beim 5:1 gegen GW Lengerich stark auftrumpfenden Brochterbecker. Gegen die Grünweißen feierte Lienen aber dann sogar ein 6:1. Dank der Schützenhilfe der Preußen, die den BSV anschließend mit 4:0 bezwangen, schaffte Lienen den zweiten Gruppenplatz und ist nun nach Weihnachten bei der Endrunde in Ibbenbüren dabei. Dort treffen die Lienener am 29. Dezember auf die ISV, Brukteria Dreierwalde und den BSV Leeden/Ledde. Die Leedener hatten sich am Sonntag in Kattenvenne als Gruppenzweiter hinter dem VfL Ladbergen qualifiziert.

Die vier Vorrundenturniere haben auf jeden Fall Appetit gemacht auf ein hoffentlich spannendes Finalturnier in der Ibbenbürener Kreissporthalle. Am Tag darauf, am 30. Dezember, ermitteln übrigens an gleicher Stätte die Frauen ihren Kreismeister. Gastgeber ist jeweils der SV Uffeln.

Quelle: © ivz online – alle Rechte vorbehalten 2007