542.jpg-bm- Lienen. Als Gastgeber einer Veranstaltung hat man vor allem Pflichten. Schließlich gilt es, alle Gäste bestmöglich zu versorgen. Nun darf man davon ausgehen, dass dies dem Verein Schwarz-Weiß Lienen beim traditionellen Budenzauber, dem Wilhelm-Meier-Pokal 2008, gelingt. Doch zwischen „gut umsorgen“ und „Geschenke verteilen“ besteht ein entscheidender Unterschied. Dies bewiesen die Kicker aus Lienen bei ihrem eigenen Turnier bereits im vergangenen Jahr, als die Schwarz-weißen die Veranstaltung für sich entscheiden konnten. Der Spagat zwischen Gastgeber und Titelverteidiger, für Lienen ein Tanz auf der Rasierklinge.

Eine Lösung jedoch ist schnell gefunden. Dies bestätigt auch Lienens Trainer Klaus Schmalstieg, dessen Erscheinen beim Turnier zwar aufgrund eines grippalen Infekts fraglich ist, der jedoch dennoch der Konkurrenz eine Kampfansage entgegen schleudert: „Es ist unser ausgegebenes Ziel, den Titel zu verteidigen“, lässt Schmalstieg wenig Zweifel an der Motivation seines Ensembles aufkommen. Eine spezielle Vorbereitung hat seine Mannschaft jedoch nicht getroffen: „Die Erfahrungen bei den Kreismeisterschaften sollten reichen – extra Training gab es nicht.“

Ob nun Titelverteidigung oder nicht, am Turniermodus hat sich in diesem Jahr nichts geändert. In zwei Vierergruppen wurde das Feld unterteilt. Die besten zwei jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale. In Gruppe A befinden sich neben Kreisligaschlusslicht Lienen die Mannschaften des BSV Brochterbeck (Kreisliga B), der Reserve von Preußen Lengerich (Kreisliga A) und dem BSV Leeden/Ledde (Kreisliga B). In Gruppe B treffen der SC Glandorf (Kreisliga), Grün-Weiß Lengerich (Kreisliga B), der SC Schölerberg (Kreisliga Osnabrück) und eine Auswahl von SF Lotte aufeinander.

Beginnen wird das Turnier um 15.30 Uhr in der Sporthalle in Kattenvenne mit den Gruppenspielen. Um 18.30 beginnen die Halbfinalspiele. Etwa eine Stunde später wird das Finale angepfiffen.

Quelle: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008