541f283b_teaser.jpgTecklenburger Land. Um den Fußball-Nachwuchs des Tecklenburger Landes ist es nicht schlecht bestellt. So wurde im vergangenen Herbst die U 13 auf dem Feld Vizewestfalenmeister. Der jüngere U 12-Jahrgang zog jetzt am vergangenen Wochenende – wie berichtet – zum ersten Mal in die Endrunde der Hallen-Westfalenmeisterschaft in die Endrunde ein und belegte dort einen tollen vierten Platz.

Viel hätte nicht gefehlt, und die Jungs vom TE-Stützpunkt Dörenthe hätten in Duisburg-Wedau sogar im Finale gestanden. Der spätere Sieger Hagen war in der Vorrunde des Turniers Gegner der von Dennis Berk betreuten TE-Auswahl. „Da haben zuerst 2:1 gewonnen und einmal 0:0 gespielt. Auch im Endspiel hätten wir sicher eine Chance gehabt“, so Dennis Berk.

542add2c.jpgAuch wenn es nicht mit der Endspielteilnahme geklappt hat, war der Stützpunktcoach nicht traurig. Im entscheidenden Spiel gegen den Kreis Herford unterlag das TE-Team am Sonntagvormittag knapp mit 1:2. „Die Jungs sind da mit dem Druck nicht so klar gekommen. Darunter hat auch das Spiel gelitten. Aber die Mannschaft hat Spaß gehabt, hat Bock auf die Endrunde gehabt und ist insgesamt sehr gelöst an die Aufgabe rangegangen“, lautete Berks positives Fazit. Zuvor gegen Recklinghausen habe die Mannschaft eine hervorragende Leistung gezeigt. „Auch gegen Herford waren wir besser, haben dann aber zum Schluss etwas geschwächelt und die haben unsere Fehler ausgenutzt. Das ist halt Hallenfußball, das ärgert mich überhaupt nicht“, machte der Coach seinen Jungs nicht den geringsten Vorwurf.

54a89e67.jpgMit einer starken Leistung im Spiel um Platz drei gegen Ahaus/Coaesfeld, das leider unglücklich nach Neunmeterschießen verloren ging, bestätigte die Mannschaft, dass sie völlig zu Recht in die Endrunde eingezogen war und damit zu den vier besten Teams in ganz Westfalen gehörte. Nun gilt das Augenmerk bereits der Feldsaison, wo das Team, dann als U 13, an die Leistung des letztjährigen Jahrgangs anknüpfen möchte.

VON UWE WOLTER

Quelle: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008