Tecklenburger Land. Im Wettbewerb um den Kreispokal der Nachwuchsfußballer bestreiten drei „Underdogs“ die Finalspiele am 20. Oktober in Uffeln. Die B-Junioren von Stella Bevergern, die D-Junioren vom SC Dörenthe und die B-Mädchen vom BSV Brochterbeck sorgen mit der Endspielteilnahme zunächst für viel Aufsehen im Fußballkreis Tecklenburg. Die ISV A-Junioren gaben sich im Halbfinale keine Blöße und erreichten das Endspiel durch einen glatten 11:0-Sieg beim B-Ligisten VfL Büren. Nur bei den D-Junioren steht die Endspielpaarung schon fest. Die Ibbenbürener SV setzte sich im Halbfinale am Mittwochabend bei Eintracht Mettingen mit 2:1 durch und trifft nun im Finale auf den SC Dörenthe. In allen anderen Altersklassen werden die Endspielgegner der ISV A-Junioren, Stella Bevergern B, Eintracht Mettingen C und BSV Brochterbeck B Mädchen in den nächsten Tagen ermittelt.

Gestern Abend trafen die C-Junioren von Westfalia Westerkappeln und Arminia Ibbenbüren aufeinander. Die Partie war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. Heute Abend stehen sich die A-Junioren von Preußen Lengerich und Arminia Ibbenbüren gegenüber (Anstoß ist um 18.30 Uhr im Stadion an der Münsterstraße. Morgen kommt es zum Duell der B-Junioren zwischen TuS Recke und Ibbenbürener SV. Schließlich stehen sich im letzten Halbfinalspiel die B-Mädchen von Stella Bevergern und Arminia Ibbenbüren am 10. Oktober gegenüber.

A-Junioren VfL Büren – Ibbenbürener SV 0:11

Bis zum Pausenpfiff (0:4) konnte der B-Ligist gegen den Landesligisten kämpferisch noch halbwegs mithalten, nach dem Seitenwechsel brachen aber alle Dämme. Immerhin konnten rund 100 Zuschauer elf schön herausgespielte ISV Treffer bewundern. Für den Ibbenbürener Kantersieg sorgten Janis Schneider (3), Sahin Günana (2), Durim Krasniqi (2), Flamur Beqiri (2), David Markaj und Gerrit Mahmutovic.

Preußen Lengerich – Arminia Ibbenbüren

Zwei Mannschaften aus der Kreisliga A kämpfen um den Einzug ins Finale. Beide Trainer müssen heute ab 18.30 Uhr auf zahlreiche Stammspieler verzichten und einige Umbesetzungen vornehmen. Durch die vielen Ausfälle ist es schwer, einen Favoriten zu nennen. Beide Teams erreichten mit viel Glück das Halbfinale und müssen sich nun mächtig steigern. B-Junioren TuS Recke –Ibbenbürener SVAufgrund der Herbstferien müssen beide Trainer auf zahlreiche Spieler ersetzen. Die ISV verfügt aber über einen größeren Spielerkader und kann die Ausfälle sicherlich besser kompensieren. Dennoch will Reckes Trainer Daniel Feldmann gegen den Landesligisten lange Widerstand leisten. Anstoß am Samstag um 14 Uhr.

Stella Bevergern – Eintracht Mettingen 2:1

Stellas Coach Steffen Monitor war überglücklich und sprach von einem verdienten Sieg. In einem typischen Pokalfight lieferten sich beide Teams packende 80 Minuten. Florian Bischhoff egalisierte die Gäste-Führung (45.) durch David Mentrup in der 67.Minute. Für den glücklichen Siegtreffer sorgte Christoph Plake in buchstäblich letzter Sekunde.

C-Junioren Eintracht Mettingen –Ibbenbürener SV 2:1

Eintrcht Mettingen machte die die spielerische Überlegenheit der ISV durch kämpferischen Einsatz wett und profitierte von der frühen Führung durch Kai Clausmeyer (5). Fortan drängten die Gäste auf den Ausgleich. Die beste Chance vereitelte Torhüter Lars Rieskamp in der 45. Minute. Nach einem Konterangriff sorgte Moris Schantin für die 2:0-Vorentscheidung (59.). Der ISV-Anschlusstreffer zwei Minuten vor Schluss durch Lukas Hage kam zu spät.

D-Junioren Eintracht Mettingen – Ibbenbürener SV 1:2

Als Julian Michel die Mettinger Eintracht mit dem Pausenpfiff in Führung brachte, war die Kontertaktik seiner Mannschaft perfekt aufgegangen. Nach dem Wechsel münzten Claudio Cruysen (40.) und Niklas Kosel (50.) die Ibbenbürener Überlegenheit dann auch in Tore um.

SC Dörenthe – TuS Recke 2:1

Der SC Dörenthe erreichte durch einen verdienten 2:1 Sieg das Finale. Für die 2:0-Pausenführung sorgten Nirojan Tharajahn (16.) und Josias Evers (25.), ehe der TuS fünf Minuten vor Ende verkürzte.

B-Mädchen Westfalia Hopsten – BSV Brochterbeck 0:1

Die Hopstener Mädels waren kämpferisch gleichwertigund hätten einen Treffer erzielen können. Unter dem Strich war der Brochterbecker Sieg aber verdient. Den Treffer erzielte Anika Halstenberg (32.).

© Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2007