Tecklenburger Land. Am achten Spieltag stehen in der Fußball-A-Junioren-Kreisliga zwei Spitzenspiele im Blickpunkt. Teuto Riesenbeck erwartet Cheruskia Laggenbeck, TuS Recke hat SW Esch zu Gast. Spitzenreiter VfL Ladbergen ist bei Falke Saerbeck ebenso favorisiert wie Verfolger Preußen Lengerich gegen die SG Dörenthe/Brochterbeck.

Teuto Riesenbeck – Cheruskia Laggenbeck
Diese Konstellation als Spitzenbegegnung hätten vor Saisonbeginn nicht einmal die größten Optimisten für möglich gehalten. Die Riesenbecker sind seit fünf Spielen ohne Punktverlust und die Laggenbecker seit drei Begegnungen. Den Riesenbeckern winkt nun sogar die Tabellenführung. Aber auch die Cheruskia will sich weiter in der Spitzengruppe behaupten und mit einem Sieg in Riesenbeck für den besten Saisonstart seit zehn Jahren sorgen.

TuS Recke – SW Esch
Beide Teams belegen mit zwölf Punkten einen Spitzenplatz und stehen nun am Scheideweg. Die Püsselbürener sind aber seit zwei Spielen ohne Punktgewinn und die Recker kassierten zuletzt eine 1:2 Niederlage im Spitzenspiel beim VfL Ladbergen. Reckes Trainer hatte zuletzt Personalsorgen und konnte die Ausfälle nicht kompensieren. Nur der Sieger kann sich auf längere Sicht in der Spitzenregion etablieren.

Preußen Lengerich – SG Dörenthe/Brochterbeck
Für Lengerichs Trainer Heiko Gödde haben sich die Personalsorgen etwas entspannt. Mit neuer Motivation will er nun mit seiner Mannschaft um die Spitzenplätze kämpfen. In acht Tagen treffen die Lengericher im Nachbarschaftsderby auf den VfL Ladbergen. Die Preußen können aber nur mit einem Sieg über die SG Dörenthe/Brochterbeck für ein echtes Spitzenspiel sorgen. Und das wird nicht so einfach zu realisieren sein. Der Klassenneuling zeigte bisher ansprechende Leistungen und ist auch in Lengerich nicht chancenlos.

Falke Saerbeck – VfL Ladbergen
Der VfL Ladbergen will in acht Tagen Preußen Lengerich im Nachbarschaftsderby als Tabellenführer empfangen. Von der Papierform her müsste dem VfL bei den noch sieglosen Falken auch ein Sieg gelingen. Allerdings dürfen die Ladberger die Saerbecker nicht am Tabellenstand messen. In einem ausgeglichenen Zwölferfeld kann auch der Tabellenzehnte Falke Saerbeck den Spitzenreiter stürzen und den ersten Saisonsieg sicher stellen.

Eintracht Mettingen – GW Steinbeck
Gäste-Trainer Michael Stelthove steht bis Weihnachten vor einer schwierigen Mission. Seine Mannschaft ist nicht nur ohne Punktgewinn, sondern auch vom Verletzungspech verfolgt und muss zudem auf einen Rotsünder verzichten. Wenn die Erfolge ausbleiben, kommen natürlich viele negativen Dinge zusammen. Eintracht Coach Daniel Rählmann ist vor dem Match mit seinem Ex-Club in der glücklichen Lage, aus dem Vollen schöpfen zu können. Mit einem Sieg gehören die Tüöttendorfer endgültig zu den Spitzenteams.

Ibbenbürener SV 2 – Arminia Ibbenbüren
Wenn sich die Arminen gegen den Tabellenvorletzten ISV 2 nicht durchsetzen können, wird es langfristig ganz schwer, sich in der Spitzengruppe weiter zu behaupten. Nach der starken Leistung im Kreispokalfinale gegen ISV 1 haben sich die Arminen nun geschworen, mit neuer Motivation in der Meisterschaft den Titel zu verteidigen. Die ISV Reserve ist aber im Stadtderby nicht zu unterschätzen und brennt auf den ersten Saisonsieg.

Quelle: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2007