Am vergangenen Sonntag fand in Dörenthe das heiß ersehnte Hinrunden-Derby gegen den DSC statt. Nach zwei guten Leistungen in den Partien zuvor und einer intensiven Trainingswoche deutete im Vorfeld der Begegnung alles auf einen heißen Kampf hin, in dem wir uns berechtigte Hoffnung auf etwas Zählbares machten. Leider lief es anders. Für unsere anfängliche Unsicherheit wurden wir schon in Minute 6 bestraft. Nach einer Bogenlampe von der Eckfahne durfte ein Dörenther im Fünfmeterraum beinahe unbedrängt einköpfen und seine Farben früh in Führung bringen. Statt danach den Schalter umzulegen mussten wir kurz vorm Pausenpfiff auch noch ein zweites Gegentor hinnehmen. Nach einem unnötigen Ballverlust unmittelbar am eigenen Strafraum gelang es einem Dörenther Stürmer den Ball im langen Eck zu versenken (44. Minute). Ein guter Abschluss, zu dem er in dieser Spielsituation aber nie und nimmer hätte kommen dürfen.

Zur zweiten Hälfte kam mit Luca Koliska auch deutlich mehr Stabilität ins Spiel, die Einwechslung von Vithu schließlich bescherte uns sogar eine Feldüberlegenheit in den letzten 30 Minuten. Vithu war es dann auch, der mit seiner Flanke von links Iwan fand, der den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer über die Torlinie bugsieren konnte. Während wir in der Folge einige Chancen ungenutzt ließen, konnten auch die Dörenther ihre Konter nicht mehr verwerten. Entsprechend blieb es beim 2:1 für den Gegner. 

In Anbetracht der ersten 60 Minuten darf man sich über das Ergebnis sicher nicht beschweren, auch wenn die letzten 30 Minuten klar an uns gingen. Wir hoffen auf das Rückspiel.Das nächste Spiel findet auf Grund der Kirmes in Ibbenbüren bereits am Freitag Abend statt (18.30 Uhr in Brochterbeck).