BSV-Hopsten 3

Auch Mr. BSV konnte im Derby die Zuschauer leider nicht jubeln lassen.

Der BSV ist leider doch nicht unbesiegbar nach einer Generalversammlung. Wurden im letzten Jahr nach eben dieser Versammlung noch 11 Siege in Folge eingefahren, so war in 2016 bereits im zweiten Spiel Schluss. Und das zurecht. Im Derby gegen Kooperations- und Nachbarverein SC Dörenthe musste der BSV eine verdiente 0:2 Niederlage am Kleeberg einstecken.
Über die gesamten 90 Minuten waren die Kicker vom Kanal galliger und gewannen eine Vielzahl der Zweikämpfe. Der BSV wiederum konnte nach vorne wenig bis keine Durchschlagskraft entwickeln und leistete sich zudem in der Defensive für 2016 ungewohnt viele Abspielfehler und Ballverluste. Darüber hinaus mangelte es zum Teil an der Kommunikation, was in der 15. Minute im Dörenther Führungstreffer mündete. Ein langer Diagonalball senkte sich genau zwischen die Lücke von N. Mersch und A. Minnerup, Kenan Zeqiri sprintete auf und davon, um schließlich sehenswert ins obere linke Toreck abzuschließen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit versuchte es der BSV zwar weiterhin, es fehlten allerdings an diesem Tag die spielerischen Mittel. Dörenthe hatte mehr Ballbesitz und gewann mehr Zweikämpfe, ohne dabei weitere Großchancen herauszuspielen. Mit der knappen 1:0 Führung wurden folglich die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit stellte Trainer Ahmann die taktische Ausrichtung auf zwei Stürmer um. Ziel sollte ein früheres Stören und vermehrter eigener Ballbesitz sein. Dies gelang in den ersten Minuten der ersten Halbzeit auch durchaus, Dörenthe wurde in die eigene Hälfte gedrängt. Leider konnte aber auch in dieser Phase keine wirkliche Gefahr auf das DSC-Gehäuse ausgeübt werden. Der DSC war auch in der zweiten Hälfte weiterhin gefährlich mit schnell vorgetragenen Angriffen. Einer dieser Angriffe über die linke Seite brachte letztlich die Entscheidung. Steffen Klaas spielte genau im richtigen Moment in die Gasse und die Nr. 18 der Gäste schloss ins lange Eck ab.

Nach dem zweiten Gegentreffer versuchte der BSV weiterhin, ebenfalls ein Tor zu erzielen, es sollte an diesem Tag jedoch nichts werden. Glück hatten die BSVer auf der anderen Seite, als ein Tor von Stefan Sackarndt aus geschätzt 30 Metern  wegen Abseits aberkannt wurde. Ob Knüppe im Moment des Schusses im Abseits stand vermag ich nicht zu beurteilen, eingegriffen und damit aktiv war er aber definitiv. Nach nicht wirklich hocklassigen, aber intensiven 90 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter ab und die DSC-Arme gingen in die Höhe. Letztlich ein verdienter Auswärtssieg, denn der DSC war uns an diesem Tag in allen Belangen überlegen.

Auch wenn eine Niederlage im Derby natürlich schmerzt, gibt es keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Der Saisonstart ist geglückt und kann bereits am Ostermontag weiter verbessert werden. Dann erwartet der BSV im dritten Heimspiel in Folge die Mannschaft von Westfalia Westerkappeln, die vor Wochenfrist klar gegen Ladbergen gewann und mit dem bereits dritten Trainer in dieser Saison anscheinend nun zurück in die Spur gefunden hat. Ein ausführlicher Vorbericht folgt am Wochenende.

 

Sportlich bleiben.