Mit 3:1 (0:0) gewann die Erste heute in Schale auch ihr fünftes Spiel der Saison. Es war allerdings ein zähes Ringen ohne uns mit Ruhm zu bekleckern. Mit nunmehr 15 Zähler haben die Spieler einen Abend bei mir im Keller eingelöst. 13 Punkte nach sechs Spielen waren gefordert – 15 nach fünf Spielen ist aber auch ganz ok!


Es war aber genau das Spiel, wie ich es erwartet hatte. Schale niemals so schlecht wie die Tabelle es hergibt (mit Arminia 2, Mettingen 2 und Esch 2 aber auch gute Gegner gehabt)mit körperlich robusten (nicht unfair) Spiel mit viel Kampfbereitschaft und wir mit etlichen Ungenauigkeiten über die kompletten 90 Minuten. Die ersten Einschussmöglichkeiten gab es jedoch für uns. Zweimal Flo Postmeier in der 6. Min und vor allem in der 16. Min. komplett frei vor dem Torhüter vergaben. Auch Sebastian Fölling konnte in der 27. eine Thal-Hereingabe nicht am gegnerischen Torhüter vorbei im Netz unterbringen. Damit war dann aber auch unsere stärkste Phase in der ersten Hälfte beendet und auch Schale kam zu Torchancen. In der 31. Minute mußte O. Ventker in allerhöchster Not einen Schuss blocken. Auf der anderen Seiten landete dann jedoch auch noch ein Fölling Kopfball auf der Latte.
Auch nach der Pause kamen die Gastgeber immer wieder nach unseren Fehlpässen durch schnelles Umschalten in gefährliche Situationen. In der 57. Minute konnten sie eine davon zum 1:0 (auch hier ging ein Fehlpass im Mittelfeld voraus) nutzen. In der 69. konnte der eingewechselte T. Exner per Kopf eine Ecke des ebenfalls eingewechselten D. Minnerup trotz Gegenwehr des Schaler-Torwart-Riesen (gefühlte 1,68 cm groß) zum 1:1 nutzen. Ab diesem Moment übernahm auch der BSV wieder das Kommando, der Gastgeber immer mehr in der Rückwärtsbewegung und läuferisch nicht mehr so auf der Höhe. Spektakulär das 2:1 von Stefan Thal (83.). Der einen Albrecht Pass aufnahm und den Ball aus Rechtsaussenposition (zwischen Sechszehner und Aussenlinie) ins lange Eck donnerte um dann anschließend unter einer BSV-Spielertraube zu verschwinden. Kurz vor Schluss sogar noch das 3:1 durch den ebenfalls eingewechselten T. Löpmeier. Er drückte eine Minnerup Flanke (2. Scorer-Punkt nach über einem Jahr Meisterschaftsspielpause!) über die Linie.
Wichtige drei Punkte in einem engen, intensiven aber nicht schönem Spiel. Aber diese drei Punkte hat der BSV in Schale die letzten Jahre eben nicht geholt, obwohl der Spielverlauf vermutlich oft ähnlich war. Schale, das bleibt festzuhalten, hat vermutlich nichts mit dem Abstieg zu tun und wird noch auf einem Mittelfeldrang einlaufen. Für uns war heute auch ein ganz großes Plus unsere Qualität auf der BSV-Auswechselbank. Leider mußten J. Reineke, R. Mersch und P. Steuter ohne Einsatzminute die Heimreise antreten – die Saison ist noch lang, jeder wird noch seine Möglichkeiten bekommen.

Gespielt haben: M. Sommers, – A. Reinecke, O. Ventker, T. Steuter, N. Kattmann (46. T. Exner), – F. Postmeier (67. D. Minnerup), S.Fölling, M. Hilge, N. Mersch (58. T. Löpmeier), P. Albrecht, – S. Thal

Am Dienstag spielen wir gegen unsere A-Jugend. Anstoss möglichst schon um 18:30 Uhr. Treff 17.45 Uhr (wer es so früh nicht schafft, bitte eine kurze sms), alle werden Einsatzzeiten bekommen. Freitag ist dann wieder ganz normal um 19 Uhr Training, bevor es dann am Sonntag zum Topspiel nach Mettingen geht (Anstoss 13:15 Uhr!!)

Text: Hubi Ahmann (Trainer 1.Herren)