BSV Brochterbeck – SC Dörenthe II 3:1 (1:1)

BSV Brochterbeck II – VFL Ladbergen IV 1:3 (0:2)

Spielbericht der 1. Herren:

Am 5. Spieltag war es so weit. Das Derby gegen die Jungs aus Dörenthe stand an. Für uns das letzte Spiel vorm großen Spitzenspiel gegen Westerkappeln, die genauso wie wir bis dahin noch ohne Punktverlust waren. Scheinbar also nur eine Pflichtaufgabe? Es war eher das Gegenteil, die Jungs vom Kanal lieferten gerade in der 1. Halbzeit ein starkes Spiel ab, jedoch ohne zwingende Torchancen zu kreieren. Wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Viele ungenaue Pässe, Ideenlosigkeit und mangelnde Aufmerksamkeit erschwerten dies zusätzlich.  In der 19. Minute war es der Gast aus Dörenthe, der eine Unaufmerksamkeit zum 0:1 aus unserer Sicht nutzte. So hatten wir uns den Start in den Fußballnachmittag nicht vorgestellt. Ein erster Weckruf für uns. Wir erspielten uns mehr Chancen im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, wurden jedoch nicht zwingend genug. Die beste Chance hatte unser Torjäger Michi Bäumer, der den Dörenther Keeper zu einer Glanzparade zwang. Nach 28 Minuten mussten wir das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. David Ventker verletzte sich in einem Kopfballduell und musste mit einem Nasenbruch ausgewechselt werden. Nochmal gute Besserung an dieser Stelle! Für ihn kam dann Rafael Mersch in die Partie. Und genau dieser Rafael Mersch war es dann, der mit dem Pausenpfiff den Ausgleich erzielte. Nach einer Standardsituation stand er richtig und konnte den Ball über die Linie drücken.
Nach der Halbzeit wollten wir den Gästen deutlich zeigen, dass wir das Spiel mehr gewinnen wollten.
Wir versuchten mehr im Spiel nach vorne, schleichend wurde das Spiel etwas besser, jedoch nicht viel. Kurz nach der Halbzeit holte Michi Bäumer dann einen Elfmeter raus. Nun war es die Aufgabe von unserem Kapitän und Geburtstagskind Jan-Philipp Koliska den Ball im Tor zu versenken, er lief an und setzte den Ball allerdings über das Tor. Nach 71 Minuten war es dann aber Michael Bäumer, der das erlösende Tor zum 2:1 erzielte. Erleichterung auf unserer Seite, Niedergeschlagenheit auf der anderen Seite. Dörenthe versuchte noch einmal alles, wurde aber nicht zwingend genug. In der 87. Minute konnte Daniel Minnerup sich dann nach einem langen Ball irgendwie durchsetzen und machte den Deckel drauf.
Nach 90 Minuten hieß es 3:1 für unsere Jungs und das Derby war gewonnen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein hartes Stück Arbeit war, aber auch solche Spiele gehören zu einer Saison. Hoffen wir, dass es dann spielerisch besser läuft und wir auch in Westerkappeln ungeschlagen bleiben.
Das nächste Spiel findet wie oben erwähnt, am 03.10.2021 in Westerkappeln statt. Anstoß wird um 15:00 auf dem Kunstrasen der Kappelner sein. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung zu diesem wichtigen Auswärtsspiel freuen! ? Text: Spieler 1. Herren

Spielbericht der 2. Herren:

Diesen Sonntag hatten wir unser 5. Saisonspiel in Brochterbeck gegen Ladbergen IV. Eigentlich Ladbergen III aber die beiden haben (meines Wissens nach) getauscht. Soll aber keine Ausrede sein. Wir waren auch ersatzgeschwächt. Waren die vielleicht aber auch. Wer weiß. Ist auch keine Ausrede. Letztlich haben wir verdient 1:3 verloren.

Zum Spiel:
Die erste Halbzeit war zum vergessen. Wir fanden kaum ins Spiel. Die Ladbergener haben gut dicht gemacht und haben gut nach vorne gespielt. Wir wussten ihr System mit einer 3/5 Kette nicht zu verteidigen (ihr wisst schon. Bei defensiver Ausrichtung sind die Außenspieler eher Verteidiger, bei offensiver Ausrichtung eher Mittelfeldspieler). Damit hatten wir unsere Zuordnungsprobleme. Beim 0:1 in 10. Minute wurden wir durch eine gute Kombo der Ladbergener deklassiert. Wenig später beim 0:2 tauchte im Rücken des Verteidigers noch ein Spieler auf und der satte Schuss zappelte ins Netz. Unser Torwart Mattes Bunsieck hat in dieser Phase noch schlimmeres verhindert als er einmal einen Schuss gut auf der Linie parierte und bei einem anderen Nachschuss noch jüst das Knie hochziehen konnte und so der Ball nach eben über das Tor ging. Dann konnten wir uns einigermaßen stabilisieren und haben bis zur Halbzeitpause nicht mehr viel zugelassen.
Nach der Halbzeit gab es nur noch einen Weg und der war nach vorne. Wir waren fest entschlossen das Spiel noch zu drehen. Wir haben schon öfter solche Spiele noch drehen können. Leider konnten wir uns nicht so viele Torchancen erspielen. Viel versucht aber über weite Strecken nichts Zählbares. Der Zufall kam uns zur Hilfe als ein umstrittener Handelfmeter für uns gepfiffen wurde. Michel Lagemann verwandelte eiskalt. Wir verspürten Morgenluft aber spürten auch unsere Beine und Lungen. Da lässt dann auch die Konzentration nach. Fünf Minuten vor Schluss unterlief uns dann ein fataler Fehlpass der die 0-Punkte Ausbeute besiegelte. 1:3 Endstand. So finden wir uns vorerst auf mit 9 Punkten auf Tabellenplatz 6 wieder.

gespielt haben:
M. Bunsieck, C. Upmeyer, H. Wieschebrock, S. Engelbert, J. Walter (F. Brügge), L. Beulting, J. Engelbert (F. Krüer), T. Krüer (F. Krüer), S. Baumann (M. Alrezei), M. Lagemann

Nächste Woche geht es für uns nach Recke. Anstoß ist um 13:15.

Text: Spieler 2. Herren