lgsFußballLengerich – Im Jahr 1987 hat sich der FC Lengerich Türkspor gegründet, kämpfte sich aus der C- bis in die A-Kreisliga hoch, aus der der Club vor drei Jahren wieder abstieg. Reibereien mit sportlichen Instanzen und Bestrafungen gab es immer wieder, so wie bei deutschen Vereinen auch. Zuletzt aber lief kaum noch etwas rund. Zwei Mal wurde in dieser Saison ein Spiel mit Türkspor-Beteiligung abgebrochen, weitere zwei Mal trat der Club zu einem Punktspiel nicht an. Nun sagte der Vorstand auch die geplante Partie für den kommenden Sonntag beim SC Dörenthe ab. Im Reitsport würde es heißen, dreimaliger Ungehorsam führt zum Ausschluss. Das trifft nun auch auf den FC Lengerich Türkspor zu. Der Verein zieht die erste Mannschaft in der Kreisliga B, Staffel 1, mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück. Die Tabelle wurde bereits begradigt. In der kommenden Saison soll in der Kreisliga C ein Neuanfang gestartet werden.

Cumhur Özdemir führt die jetzige Situation auf die hohe Fluktuation innerhalb der Mannschaft zurück. Einige Spieler seien aufgrund von Vergehen von Verbands- und Kreisspruchkammer immer noch gesperrt. Im Sommer hätten zudem einige Akteure den Verein verlassen. „Als dann der sportliche Erfolg ausblieb, ließ auch die Motivation nach“, hat er festgestellt. Keinen Hehl macht er daraus, dass die Disziplinlosigkeiten zugenommen hätten: „Wir haben ja häufiger verloren. Aber wenn man schon nicht gewinnt, sollte man wenigstens mit Stolz verlieren können. Das war bei uns sicher nicht immer der Fall.

Trainer Hakan Erdagi warf nach wenigen Wochen bereits das Handtuch. Auch sein Nachfolger Ercan Turgut stellte vor einigen Tagen seinen Posten zur Verfügung. Damit war das Fass übergelaufen. „Es bringt alles fest. „Wir wollen glaubwürdig bleiben, ziehen uns zurück und starten nächste Saison in der Kreisliga C einen Neuanfang. Vielleicht hätten wir das schon vor zwei Jahren machen sollen.“

Der Verein hofft, die aktuellen Spieler halten zu können und bietet weiterhin bis Saisonende Training an. Wechselwillige Akteure können den Verein problemlos verlassen und wären innerhalb weniger Wochen für einen neuen Club spielberechtigt.

Nicht betroffen von dem Rückzug der ersten Mannschaft sind die A-Junioren und die Frauen. Das vor kurzem gegründete Damen-Team trägt ohnehin nur Freundschaftsspiele aus. Die A-Junioren sollen die Saison normal zu Ende bringen.

Allerdings will der noch amtierende Vorstand sehr zeitnah eine Mitgliederversammlung einberufen, auf der eine neue Führungsriege gewählt werden soll. „Ich habe es jetzt zwei Jahre gemacht und stehe nicht mehr zur Verfügung“, kündigte Cumhur Özdemir bereits seinen Rücktritt an. Der neue Vorstand dürfte dann alles wohl alles erneut auf den Prüfstein legen.

VON ALFRED STEGEMANN, LENGERICH

Quelle: WN vom 12.11.09