Dieser Auftaktsieg war ein hartes Stück Arbeit, wenn nicht sogar mit einem Quäntchen Glück verbunden, denn der TuS Recke war uns in der Schlussphase kämpferisch und vor allem läuferisch überlegen.

Wir ließen zudem nur äußerst selten in diesem Derby unseren Spielwitz aufblitzen. Aber wir wussten unsere Torchancen zu nutzen und verschafften uns so Anfang der zweiten Halbzeit eine gute Ausgangsposition zum dreifachen Punktgewinn, ehe wir durch ein “ums Tor betteln“ noch einmal arg in Bedrängnis gerieten. Doch mit vereinten Kräften “retteten“ wir den Sieg über die Zeit.

Zum Spiel:

Nach einem anfänglichen Abtasten und Chancen auf beiden Seiten, gingen wir nach etwa 30 Minuten in Führung: Julia Käsekamp spielte Simone Kluin-Bögel in den Lauf, so dass diese alleine vor dem gegnerischen Tor auftauchte und zum 1:0 einschob. Nur kurze Zeit später konnte Recke durch einen Foulelfmeter ausgleichen. Zwei Minuten später markierte Nina Ledor die erneute Führung, als sie mit einem Distanzschuss erfolgreich war.

So ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel waren wir zunächst das spielbestimmende Team und so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein weiterer Treffer für uns fiel. In der 55. Minute hatte Simone Kluin-Bögel noch Pech, als ihr Schuss von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld sprang. Fünf Minuten erzielte dann aber Anja Korte – nach Zuspiel von Marilena Ungruh – per Heber das 3:1.

Danach wurden wir nachlässig im Defensivverhalten und es dauerte nicht lange und die Gastgeberinnen schossen den Anschlusstreffer.

Die letzte Viertelstunde war es dann ein absolutes Kampfspiel mit dem besseren Ende für uns.

Fazit: „Unterm Strich zählen die drei Punkte“

Nun gilt es, die nächsten Wochen mit dem spielfreien Wochenende dazwischen zu nutzen, um unsere Defizite auszumerzen.

Tore:

0:1 Simone Kluin-Bögel (35. Min.), 1:1 FE (41. Min.), 1:2 Nina Ledor (43. Min.), 1:3 Anja Korte (60. Min.), 2:3 (73. Min.)

Mannschaftsaufstellung:

Vanessa Kröner, Anna Bünemann, Wilhelmine Grothmann, Jill Stille (77. Britta Barlag), Anna Palik (46. Lisa Robin), Julia Käsekamp, Katrin Katt (41. Marilena Ungruh), Ann-Kathrin Meyer, Nina Ledor, Simone Kluin-Bögel, Anja Korte

Text: Simone Kluin Bögel