Ein sehr glücklicher Auswärtspunkt

Mit einem sehr glücklichen Auswärtspunkt kehrte unsere 1. Mannschaft vom Auswärtsspiel bei der Reserve von Eintracht Mettingen zurück. 1:1 ( 0:1 ) hieß es nach 90 Minuten.

Wie jede Woche mussten wir den Kader auf einigen Positionen umbauen. Neben Roland Kulig, der das letzte Spiel seiner Sperre absaß, fehlten Stefan Thal, Marcel Matheke, Daniel Minnerup, Hendrik Meyer und Andre Egelkamp verletzt. Patrick Kahl war dienstlich verhindert und Niklas Schulte Brochterbeck und Tim Crawford verweilten noch im Urlaub.

Zielsetzung vor dem Spiel war es, unbedingt mit drei Punkten nach Brochterbeck zurückkehren zu wollen, um nicht in die ganz unteren Tabellenregionen zu gelangen.
Nach einer guten Trainingswoche und einem hochkonzentriertem Warmmachprogramm betraten wir auch mit einem positiven Gefühl den Platz. Nur was dann in den folgenden 90 Minuten zu sehen war, machte dem Trainerteam noch einmal deutlich, wie viel Arbeit noch vor Ihnen liegt. Von der ersten Minute an bestimmten ( leider ) wieder Ungenauigkeiten im Passspiel, Konzentrationsmängel im Spielaufbau und zu wenig Spiellaune unser Spiel. So war Mettingen II in der ersten halben Stunde optisch überlegen. Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Ab der 30. Minute bekamen wir das Spiel dann etwas besser in den Griff. So gelang Tobias Greiwe mit einem sehenswerten Fernschuss die glückliche Führung für uns. ( 42. Minute ) Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit wollten wir das Spiel dann ruhiger gestalten und mit Kurzpassspiel den Ball und Gegner laufen lassen, um so irgendwann die Lücken und Räume zu bekommen, um vernünftig zu Kontern. Doch der Uhrzeiger hatte nach der Halbzeit noch keine zwei Umdrehungen geschafft und es stand 1:1. Nach einer Standardsituation gegen uns, ließen wir dem Gegner zuviel Platz, so dass ein Angreifer den Ball im Netz unterbringen konnte. Bei diesem Gegentor sah unsere komplette Defensive inklusive Torwart nicht gut aus. In der Folgezeit hatte Mettingen das Spiel im Griff und auch die ein oder andere zum Teil Hundertprozentige Chance das Spiel zu gewinnen. Höhepunkt der zweiten Halbzeit war ein von Anton Raspopov gehaltener Foulelfmeter in der 77. Minute.

Fazit: Wir wollten das Spiel gewinnen, um den Blick in der Tabelle in den nächsten Wochen nach oben richten zu können. Leider haben wir es nicht geschafft. Wir müssen versuchen die Rate der individuellen Fehler so gering wie möglich zu halten und mehr Laufbereitschaft zeigen. Auch kämpferisch können wir uns noch steigern. Wenn wir erst einmal diese wichtigen Faktoren umsetzten, werden wir automatisch spielerisch zulegen, um uns dann Torchancen zu erarbeiten. Die nächste Gelegenheit dazu ergibt sich schon kommenden Dienstag. Dann spielen wir um 19.00 Uhr beim VfL Ladbergen.

Aufstellung in Mettingen: Raspopov,A.- Pichl,- Meyer,C., Poerschke,- Slootz ( ab 75. Minute Kluin ), Mersch,- Greiwe, Zeqiri, Reinecke,- Masche, Raspopov,I. ( ab 75. Minute Exner )

Torfolge: 0:1 Greiwe ( 42. Minute ) ; 1:1 Gillhaus ( 47. Minute )

Besondere Vorkommnisse: Raspopov, A. hält Foulelfmeter von Gillhaus ( 77. Minute )
Gelb / Rote Karte Poerschke / wiederholtes Foulspiel ( 88.)

Text: Heiko Gödde