Tecklenburger Land – Herbstmeister Arminia Ibbenbüren beendet die Hinserie mit der Fußball-Kreisliga A mit sieben Zählern Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten VfL Ladbergen. Während die Arminen gestern Nachmittag souverän mit 5:0 beim Aufsteiger Eintracht Mettingen 2 siegten, unterlag der bisherige Zweite Falke Saerbeck im Verfolgerduell dem VfL Ladbergen mit 1:2. Im Tabellenkeller landete der SC Hörstel unter der Leitung des neuen Trainergespanns Jürgen Künne und Christian Kucharzewski einen wichtigen 3:1-Erfolg gegen den VfL Büren, der SV Halverde holte immerhin ein 1:1 bei Brukteria Dreierwalde.

Falke Saerbeck -VfL Ladbergen 1:2 (0:1)

Die Gäste erwischten in Saerbeck einen Traumstart, Yusuf Yurvalak traf bereits nach fünf Minuten zum 1:0 und warf somit das taktische Konzept der Hausherren über den Haufen. Fortan waren die Falken gezwungen die Initiative zu übernehmen und taten dies auch. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben uns genügend Chancen herausgespielt“, kommentierte Saerbecks Trainer Klaus Wiethölter das weitere Geschehen. Gegen die kompakte Ladberger Defensive wolte das Leder aber einfach nicht über die Linie. Nach einer Stunde schwächten sich die Hausherren dann selber, Karsten Schlautmann sah die Ampelkarte. Fünf Minuten darauf gab es dann zur Verwunderung aller im Stadion Elfmeter für die Gäste, Tim Lutterbei nahm das Geschenk an und traf zum 2:0. „Absolut unberechtigt“, verstand Wiethölter die Welt nicht mehr. Trotz Unterzahl bewiesen die Falken eine tolle Moral, verkürzten durch Christian Bringemeier (75.) auf 1:2. In der Schlussphase hatten die Gastgeber noch Pech mit einem Lattentreffer, „wir hatten einfach nicht das nötige Quäntchen Glück“ (Wiethölter).Tore: 0:1 Yurvalak (5.), 0:2 Lutterbei (65., Foulelfmeter), 1:2 Bringemeier (75.).

BSV Brochterbeck -TuS Recke 0:1 (0:0)

Unterschiedlich bewerteten die Trainer beider Teams die Partie in Brochterbeck. Während Gästetrainer Jens Bovenschulte einen „hochverdienten Erfolg“ seiner Elf sah, bewertete BSV-Coach Andreas Hoppe das Resultat als „sehr glücklich.“ Es dauerte bis zur 87. Minute, ehe Ryan Hagan den einzigen Treffer des Tages markierte. Aus Brochterbecker Sicht hätte das Tor aber niemals gegeben werden dürfen, „es ging ein glasklares Handspiel voraus“ (Hoppe). Zuvor hatten die Besucher am Kleeberg eine Partie auf niedrigem Niveau gesehen, „Torchancen waren absolut Mangelware“ (Hoppe).Tor: 0:1 Hagan (87.).

Eintracht Mettingen 2 -Arm. Ibbenbüren 0:5 (0:3)

Wie angeküdigt hatte DJK-Trainer Peter Schmidt seine Elf sehr offensiv ausgerichtet, sein Mannen bedankten sich mit einem wahren Sturmlauf. Von der ersten Minute an traten die Gäste im Stile eines Spitzenreiters auf, waren in allen Belangen überlegen und erspielten sich hochkarätige Möglichkeiten fast im Minutentakt. Allein Sebastian Ullrich hätte in der ersten Viertelstunde drei Treffer erzielen müssen, scheiterte aber jeweils freistehend. Den Torreigen eröffnete schließlich Mark Walkenhorst nach 22 Minuten, Tim Heicks (32.) und Hendrick Sandherm (36.) legten mit herrlichen Treffern nach. „Wir haben das sehr vernünftig und sehr konzentriert runter gespielt“, war Peter Schmidt hochzufrieden mit dem Auftritt des Spitzenreiters.Tore: 0:1 Walkenhorst (21.), 0:2 T. Heicks (32.), 0:3 Sandherm (36.), 0:4 Magel (57.), 0:5 T. Heicks (60.).

SC Hörstel -VfL Büren 3:1 (2:0)

Jan Rosetti avancierte zum Mann des Tages für die Gastgeber. Der SCH-Stürmer erzielte alle drei Treffer und bot auch sonst eine tadellose Leistung. Interimscoach Jürgen Künne zeigte sich nach den Querelen der vergangenen Tage erleichtert. „Wir sind sehr diszipliniert aufgetreten und haben immer wieder schnell nach vorne gespielt. Ein hochverdienter Erfolg.“ Selbst nach dem Bürener Anschlusstreffer blieben die Hausherren ruhig und legten schnell das 3:1 nach.Tore: 1:0, 2:0 J. Rosetti (23., 40.), 2:1 Tanushi (77.), 3:1 J. Rosetti (85.).

Brukteria Dreierwalde -SV Halverde 2:2 (1:1)

In Dreierwalde läuft es zurzeit einfach nicht rund. Trotz klarer Überlegenheit kamen die Brukterer gegen das Kellerkind aus Halverde nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, zu allem Überfluss vergab Thorsten Schrichten dabei in der 85. Minute einen Foulelfmeter. „Wir haben derzeit einfach das Pech am Fuß kleben“, haderte Dreierwaldes Fußballobmann Frank Tietemeyer, der in der zweiten Hälfte „Chancen am laufenden Band sah“.Tore: 1:0 L. Rohlf (7.), 1:1 Amelink (45.), 2:1 Veer (53.), 2:2 Breite (57.).

Schwarz-Weiß Lienen -Eintr. Mettingen 2:2 (1:1)

Einen glücklichen Zähler ergatterte der Aufsteiger aus Lienen gegen die spielstarken Mettinger. „Wir hätten bereits nach einer Viertelstunde 3:0 führen müssen und haben insgesamt mehr als ein Dutzend Riesenchancen ausgelassen“, haderte Gästetrainer Ralf Scholz mit der Chancenverwertung seiner Elf. Mit der Darbietung seiner Elf war er absolut einverstanden. „Eine sehr ordentliche Leistung, leider bezahlen wir immer wieder Lehrgeld.“ Dem 2:2 der Hausherren durch Timo Müller (81.) ging ein dicker individueller Patzer der Gäste voraus.Tore: 1:0 Feldmann (15.), 1:1, 1:2 Suthe (36., 80.), 2:2 Müller (81.).

Teuto Riesenbeck -W. Westerkappeln 3:2 (2:1)

In einer ausgeglichenen Partie waren es die Gäste, die insgesamt die besseren Tormöglichkeiten besaßen. Doch anders als in den Wochen zuvor präsentierte sich Teuto im Abschluss kaltschnäuzig, nutzte die wenigen Möglichkeiten konsequent. Den Treffer zum entscheidenden 3:2 erzielte dabei Magnus Siering eine Viertelstunde vor Schluss im Anschluss an einen Eckball. „Ein glücklicher Sieg“, war Riesenbecks Spielertrainer Christoph Büscher ehrlich.Tore: 1:0 Willers (18.), 2:0 Hamburger (38.), 2:1 Buxhovi (44.), 2:2 Wolf (67.), 3:2 Siering (75.).

Stella Bevergern – Cher. Laggenbeck 4:3 (2:2)

Stella-Trainer Bruno Graw traute in der Anfangsphase seinen Augen nicht. Nicht einmal 180 Sekunden waren absolviert, da führte der Gast aus Laggenbeck bereits mit 2:0. „Da waren wir total schläfrig“, so Graw. Doch Stellafing sich, erspielte sich nach einer Viertelstunde ein Übergewicht mit zahlreichen Gelegenheiten. „Das reichte für zwei, drei Spieler“, kommentierte der Coach die Flut an Möglichkeiten. Bereits zur Pause hatten die Hausherren ausgeglichen, nach dem Seitenwechsel dann konsequent nachgelegt. Tore: 0:1 L. Bosse (1.), 0:2 Hinze (3.), 1:2 St. Schmidt (18.), 2:2, 3:2 Thalmann (22., 68., Foulelfmeter), 4:2 J. Reinert (75.), 4:3 Rahe (89.).

Montag, 09. November 2009  |  Quelle: Westfälische Nachrichten (Lengerich)