K800_Vorbericht Esch

Daniel Minnerup hofft nach einem Schlag auf den Oberschenkel noch rechtzeitig fit zu werden.

Die Ibbenbüren-Wochen gehen weiter. Am Sonntag um 15 Uhr steht in der Kleeberg-Arena das Heimspiel gegen SW Esch auf dem Programm. Gleichzeitig läutet dieses Spiel drei englische Wochen mit fünf Spielen in 17 Tagen ein. Gegner in dieser Zeit sind der SC Dörenthe, Westfalia Westerkappeln, SV Halverde und Westfalia Hopsten. Schaut man sich den Tabellenstand der gegnerischen Mannschaften an, so wird die Bedeutung dieser Spiele bewusst. Um es mit den Worten von Erfolgstrainer Thorsten Legat auszudrücken: Diese Spiele sind „richtungswegend Klassenerhalt“, denn in allen Partien kann man sich durchaus Punktgewinne ausrechnen. Aber zurück zum Auftakt..

An das Hinspiel erinnern sich Trainer Ahmann und seine BSV-Mannen sicherlich mit gemischten Gefühlen. Nach einem packenden Fight trennte man sich 3-3 unentschieden. Dabei verspielte man jedoch eine 2-0 Führung und geriet gar 2-3 in Rückstand, um in der letzten Aktion doch noch zum Ausgleich zu kommen. Dieses Unentschieden markierte seinerzeit den letzten Punktgewinn in 2015, es folgten acht Niederlagen am Stück. Diese Serie ist nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen zum Glück Vergangenheit und der BSV kann selbstbewusst ins zweite Heimspiel der Rückserie starten.

Nach der schwächeren Leistung am vergangenen Sonntag wird es gegen Esch darauf ankommen, die „ISV-Einstellung“ wiederzufinden. Vor allem der Einsatz muss stimmen, will man gegen die technisch beschlagenen Püsselbürener bestehen. Tabellarisch trennen beide Mannschaften überraschenderweise lediglich zwei Plätze bzw. fünf Punkte, was zumindest aus Escher Sicht vor der Saison sicherlich anders erhofft wurde. Es bietet sich folglich die Chance, eine weitere Mannschaft in Schlagdistanz zu halten. In der bisherigen Rückserie konnten die Escher genau wie der BSV erst zwei Spiele austragen. Gegen Laggenbeck setzte es eine Niederlage, das Derby gegen Arminia am vergangenen Wochenende wurde gewonnen. Die Zuschauer können ein spannendes Spiel erwarten, torarme Spiele hat es in der Vergangenheit gegen Esch nie gegeben.

Personell sieht es beim BSV dabei besser aus als in der Vorwoche. Patrick Steuter konnte seine Leistenprobleme überwinden und auch der gegen Arminia verletzt ausgewechselte Daniel Minnerup befindet sich auf dem Wege der Besserung. Die übrigen Wehwehchen sind nach meinem Kenntnisstand ebenfalls auskuriert, sodass lediglich der Einsatz von Iwan Raspopow auf der Kippe steht, der weiterhin an einer Bänderdehnung laboriert.

Abschließend wünsche ich einen schönen Start ins Wochenende, man sieht sich auf der Generalversammlung beim Wirt!

Kader und Treffpunkt werden im Gästebuch nachgereicht.

Text: N. Mersch