Für langjährige Vereinstreue ehrte der Vorsitzende Heinz Slootz (links) Reiner Heise, Elisabeth Gersmeier und Roger Streit (von links).

Brochterbeck – Gut besucht war die Mitgliederversammlung des BSV Brochterbeck, die am vergangenen Freitag im Vereinslokal stattfand. Der im Verlauf der Versammlung wiedergewählte Vorsitzende Heinz Slootz durfte als Gast auch Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit, der selbst aktiver Altherren-Volleyballer ist, begrüßen. Streit berichtete am Ende der Versammlung über die geplante Zweifachhalle der Stadt Tecklenburg. Bevor Slootz zur Tagesordnung überging, wurden verstorbenen Vereinsmitgliedern diesmal auch der vielen Toten der Naturkatastrophe in Japan gedacht.

In seinem Geschäftsbericht blickte der BSV-Vorsitzende im ersten Teil auf Ereignisse des alten Jahres zurück. Da gab es ja auch den einen oder anderen sportlichen Höhepunkt zu feiern. So gewann die B-Mädchen die Hallenfußball-Kreismeisterschaften, anschließend wurden sich auf dem Feld Kreismeister und schafften den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Volleyball-A-Mädchen wurden Bezirksligameister, die Fußballerinnen gewannen zum vierten Mal in Folge den Osnatel-Cup beim Turnier des TuS Recke.

Vor seinem Ausblick auf die Ziele in 2011 dankte Slootz allen, die für den BSV Brochterbeck ehrenamtlich tätig waren. „Ich danke auch allen aktiven und passiven Mitgliedern, den Sponsoren und auch der Stadt Tecklenburg für die finanzielle und materielle Unterstützung“, so Slootz weiter. Als Ziele für das laufende Jahr nannte der Vorsitzende unter anderem die Bildung neuer Gruppen, vor allem im Freizeit- und Breitensportbereich. Auch sollten die Mitgliederzahlen, die seit 2009 rückläufig seien, wieder erhöht werden. Als Bau- und Erweiterungsmaßnahmen seien die Verlängerung des Zuschauer-Unterstandes sowie die Überdachung der Sitz- und Stehfläche vor dem Clubheim geplant.

Immer wieder ein Höhepunkt derartiger Jahreshauptversammlungen ist die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. So konnte Slootz diesmal Roger Streit und Reiner Heise für jeweils 40-jährige Vereinszugehörigkeit auszeichnen und Elisabeth Gersmeier für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Als Mannschaften des Jahres 2010 ehrte Slootz die weibliche Volleyball-A-Jugend und die Fußball-B-Juniorinnen. Als Trainer des Jahres wurden Jens Hartmann und Claudia Hunsche (B-Juniorinnen) ausgezeichnet. Dank sprach Slootz dem Werner Hinnah aus, der 30 Jahre lang die Alte Herren-Volleyballgruppe geleitet hat. Seine Nachfolge übernimmt fortan Manfred Tautz.

Nach den Berichten aus den einzelnen Abteilungen des Clubs folgte der Kassenbericht. Dabei konnte Schatzmeister Dirk Ottehenning von einer gesunden Finanzsituation im Verein berichten. Da die Kassenprüfung durch Claudia Hunsche und Johanna Loismann keine Beanstandung ergeben hatte, wurde dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes einstimmig von der Versammlung zugestimmt. Außerdem wurden Alexandra Rolfes und Anna Bünemann als neue Kassenprüfer gewählt.

Unter der Leitung von Walter Hinnah fanden die turnusmäßig anstehenden Vorstandwahlen statt. Dabei wurde alle zur Wahl anstehen Amtsinhaber wiedergewählt: Heinz Slootz (1. Vorsitzender), Gerhard Voß (2. Vorsitzender), Gerhard Lienkamp (Geschäftsführer) und Dirk Ottehenning (Schatzmeister).

Zum Abschluss gab der neue und alte Vorsitzende Heinz Slootz noch zwei Termine bekannt. Am 31. Mai dieses Jahres feiert die Nordic-Walking-Gruppe im BSV ihr zehnjähriges Bestehen. Vom 17. bis 19. Juni finden Jugendfußballturniere statt.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom 31.03.2011