Die letzten beiden Spiele der 2.Mannschaft

BSV Brochterbeck II – TuS Graf Kobbo Tecklenburg 0:1 (0:1)

Bei schönstem Frühlingswetter stellte sich der Graf Kobbo am 10.April zum Derby vor. Nach der 0:1 Niederlage gegen die Zweitvertretung der Falken aus Saerbeck in der Vorwoche brannte man natürlich auf Wiedergutmachung, waren doch schließlich die „Wochen der Wahrheit“ erst gerade angefangen. So viel vorweg: Es gelang nicht.
Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich bereits nach wenigen Minuten. In einer guten Anfangsphase fuhren wir ein ums andere Mal gefährliche Angriffe Richtung Tecklenburger Tor. Bei einem dieser Vorstöße konnte T. Löpmeier nur noch durch Halten am Abschluss gehindert werden. Folglich zeigte der souveräne Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Doch anstatt dem Führungstreffer gab es am Ende dieser Szene einen wutentbrannten Trainer, eine bestätigte Fußballweisheit sowie lachende Zuschauer. Zur Erklärung: Der vor dem Spiel als Schütze bestimmte Thorsten Steuter überließ die Ausführung Löpmeier, was zum einen Unmut auf der Trainerbank und zum anderen die allseits bekannte Weisheit, dass der Gefoulte niemals antreten sollte, auf den Plan rief. Als dann Löpmeier zu allem Überfluss den Ball auch noch lässig NICHT im Tor versenkte war die Sache rund und die erste Kiste Bier fürs Kistenstapeln am Gründonnerstag schon bezahlt. Doch zurück zum Spiel. Einige Minuten nach dieser Szene kam es dann ganz dick. Trotz klarer Überlegenheit in den ersten Minuten fiel das erste Tor auf der anderen Seite. Eine Flanke von der rechten Seite konnte ein Tecklenburger Angreifer mit der Brust stoppen und danach aus kurzer Distanz zur Gästeführung einschieben. Leider verflachte das Spiel nach dem Tor ein wenig und Chancen waren auf beiden Seiten nur noch Mangelware. Der BSV war zwar optisch überlegen, Tecklenburg verteidigte aber geschickt und blieb bei Kontern stets gefährlich. Unsere Bemühungen endeten oftmals am Sechszehner und mit fortschreitender Spieldauer konnte das Tempo aufgrund der Temperaturen nicht mehr gehalten werden. So stand am Ende eine weitere Niederlage, wenn auch eine unglückliche, da man eigentlich über die gesamte Spieldauer das aktivere Team war, dabei aber wieder einmal das Tore schießen vergaß.

GW Steinbeck II – BSV Brochterbeck II 2:1 (0:0)

Unglückliche Niederlagen – Die Zweite! Mit einer zusammen gewürfelten Mannschaft reisten wir am vergangenen Sonntag in Richtung Kanal, um bei der Zweitvertretung von GW Steinbeck endlich wieder Punkte einzufahren. Mit Christian Upmeyer und Florian Postmeyer standen zwei A-Jugendliche in der Startelf, auf der Bank nahmen mit Simon Engelbert und Jens Hartmann, der sich verwundert zeigte über den Verlust von Startelfplatz und Kapitänsbinde nach „nur“ 2-3 Jahren ohne Training, lediglich zwei Akteure Platz.
Trotz dieser neuartigen Aufstellung konnten wir von Beginn an den Gegner in der eigenen Hälfte binden und machten ein richtig gutes Spiel. Einige wenige brenzlige Szenen konnte der zurückgekehrte D. Wieschebrock in gewohnter Manier zu Nichte machen und so ging man torlos aber zufrieden zum Pausentee. Einziger Kritikpunkt waren die ungenauen Pässe bei Balleroberung, was aber auch zum Teil dem hügeligen Geläuf angekreidet werden muss. Der zweite Abschnitt reihte sich dann leider in den unglücklichen Verlauf der vergangenen Wochen ein. An der Spielverteilung hatte sich nicht viel verändert und man war drauf und dran den Führungstreffer zu erzielen, da pfiff der Schiedsrichter auf einmal Elfmeter für Steinbeck. Sehr ärgerlich für uns, war dem Ganzen doch eine klare Schwalbe vorausgegangen, die selbst der Angreifer später zugab, allerdings nicht gegenüber dem Schiedsrichter, der auf diese Täuschung hereinfiel. Da Wiesche an diesem Tag nicht zum Elfmetertöter mutierte stand es nun kurz nach der Halbzeit 1:0 und wir rannten wieder einem Rückstand hinterher. Dieses Mal hatten unsere Bemühungen aber Hand und Fuß und es brannte mehrfach im Steinbecker Strafraum. Es dauerte bis zur 75. Minute, bis unsere Bemühungen belohnt wurden. Florian Hackmann drückte eine scharfe Hereingabe von rechts gekonnt mit dem Knie zum Ausgleich über die Linie. Jetzt wollten wir natürlich alles und spielten voll auf Sieg. In den letzten zehn Minuten bildeten Steuter und Hartmann das wohl erfahrenste Sturmduo der laufenden Saison, Greenhorn Löpmeier musste weichen. Es half aber alles nichts, der Ball wollte nicht ins Tor. Zu allem Überfluss ertönte in der Schlussminute dann abermals ein Elfmeterpfiff, und wieder für Steinbeck. Patrick Albrecht konnte einen Steinbecker Stürmer im Laufduell nur noch per Foul stoppen und kassierte dabei den gelb-roten Karton. Wiesche verlor das zweite Duell gegen den Steinbecker Elfmeterschützen und kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Wieder verloren und wieder hätte man zumindest ein Remis verdient gehabt. Bei dieser Serie von Niederlagen kann man froh über den guten Start in die Saison sein, von dem man nun zehren kann. Die nächste Chance, die Serie zu beenden bietet sich am kommenden Donnerstag im Nachholspiel gegen Preussen Lengerich II. Anstoß im Lengericher Stadion ist um 18.30 Uhr.

Texte: Nicolas Mersch (Maskottchen, 2.Mannschaft)