Eine große Chance hat unsere Erste Herren Mannschaft am Sonntag im Auswärtsspiel bei Westfalia Hopsten II vertan. Mit einem Sieg hätten wir Platz 2 „zementieren“ können, den Abstand auf Spitzenreiter Halverde nicht größer werden lassen und einen Konkurrenten aus dem „Nacken“ gehabt. Aber wir verloren mit 1:4 (0:1) und damit war am Sonntagnachmittag der Blick auf die anderen Plätze erstmal hinfällig.

Es fing erst einmal alles genauso an wie jede Woche – Welcher Kader und welche Mannschaft tritt die Reise zum Auswärtsspiel an. Mit Christian Meyer, Stefan Thal und Niklas Schulte- Brochterbeck fehlten drei (Stamm)-Spieler verletzungsbedingt. Hendrik Meyer war beruflich verhindert und David Merkens konnte ebenfalls nicht mitwirken. So standen mit Rafael Mersch, Stefan Ventker, Florian Postmeier drei Jungs, die vor Wochenfrist noch in der zweiten gespielt haben und Tobias Exner ( nach 3 Wochen Urlaub) im Kader. Leider kam aber noch hinzu, dass mit Bastian Masche und Patrick Helmrich ( beide Muskelprobleme), Martin Hilge ( Grippe geschwächt) und Steffen Brüggen ( Probleme im Knöchel ) vier angeschlagene Spieler in der Startelf standen. So war es schwierig, wirklich 100 % Kampf- und Einsatzwillen abzurufen. Leider gelang uns dieses über die gesamten 90 Minuten nicht. Hopsten hatte im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht. Erschwerend für uns kam noch dazu, dass wir Probleme in der Verteidigung hatten und unsere indviduelle Fehlerquote erschreckend hoch war. Abspielfehler im Aufbau, Querschläger, Stellungsfehler prägten unser Spiel. Und nach vorne lief wenig, weil auch da zuwenig Bewegung und keine Sicherheit in unseren Aktionen zu sehen war. So war es nicht verwunderlich, dass wir in der 12. Minute das erste Gegentor kassierten. Es kam aber noch schlimmer. Nach einem Foulspiel mussten wir Bastian Masche ab der 31. Minute verletzungsbedingt ersetzen. Hopsten nutzte keine der sich bietenden Torchancen mehr vor der Halbzeit, so dass wir mit dem knappen Rückstand in die Kabine gingen.

Wir sprachen die gemachten Fehler an und hofften es in der zweiten Halbzeit besser machen zu können als im ersten Durchgang.

Doch leider war unser Vorhaben durch das zweite Gegentor ( Freistoß ins Dreieck) in der 47. Minute schon über den Haufen geworfen. Die Gastgeber schalteten nun etwas zurück und wir bekamen mal etwas Entlastung. In der 57. Minute keimte dann noch einmal Hoffnung. Oliver Ventker konnte eine Ecke von Tim Crawford im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Wir stellten unser System auf einen Sechser um und stellten O. Ventker als dritten Angreifer nach vorne. Leider hatte die Umstellung nicht den gewünschten Effekt. Torchancen blieben Mangelware. So konnte Hopsten das Spiel in der 75. Minute mit dem 3:1 entscheiden. Das 4:1 in der 87. Minute machte die Niederlage dann noch deutlicher.

 

Fazit:  Fünf Stammspieler ersetzen, vier Angeschlagene auf dem Platz – Wer soll das kompensieren? Klar ist das keine Entschuldigung nicht die Dinge abzurufen, die zu einem erfolgreichen Fussballspiel gehören. Laufen und Kämpfen kann man immer. Das haben wir nicht getan und den Vorwurf muss die Mannschaft sich sicherlich gefallen lassen. Aber ich denke und schreibe die nachfolgenden Sätze aus voller Überzeugung: Wir sind im Jahr nach dem Abstieg im Umbruch. Bis vier Wochen vor Vorbereitungsbeginn war nicht klar, wer Trainer der Mannschaft wird. Somit wurde sich auch nicht großartig um Neuzugänge bemüht. Was haben wir gemacht? Junge Leute ( Brochterbecker!) aus der Reserve nach oben geholt. Dazu kam Christian Meyer (Verletzt) Bis zum heutigen Tag haben wir 29 (!) unterschiedliche Spieler eingesetzt und das in zehn Saisonspielen. Warum ? Weil wir sehr viel Verletzungspech haben, weil wir Spieler haben, die am Wochenende auch arbeiten müssen, weil es auch Sonntags mal Gründe gibt die wichtiger sind als Fussball. Wir betreiben diesen Sport als Hobby und aus Spaß. Deswegen finde ich dass, was heute unter dem Strich steht, Tabellenplatz 4 mit 22 Punkten eher ein Grund zur Freude ist, als jedesmal darüber zu diskutieren, was mit wem möglich gewesen wäre. Okay, ich sehe ein, dass wir einige Punkte mangels Einstellung haben liegen lassen. Auf der anderen Seite haben wir mit dem SC Dörenthe und Eintracht Mettingen II auch zwei Titelaspiranten geschlagen. Wir haben nicht jede Woche den kompletten und stärksten Kader zur Verfügung, deshalb spielen wir Kreisliga B. Nur die Jungs ( und sie sind teilweise noch sehr jung ) sind stolz das BSV Trikot zu tragen, das Dorf zu repräsentieren und wollen immer alles geben. Nur manchmal funktioniert das halt nicht. Also nicht drauf hauen, sondern untestützen.Wir wissen, dass wir in jedem Spiel 100 % und mehr geben müssen um unsere Punkte zu holen. Nur es gibt eben auch Mannschaften, die an manchen Tagen besser sind als wir. Und das sollten wir akzeptieren.

 

Aufstellung bei Westfalia Hopsten II : Kulig; Steuter,T.; Helmrich; Mersch,R.; Ventker,O.; Hilge ( ab 60. Minute Ventker,S.); Masche ( ab 31. Minute Exner); Minnerup,D.; Crawford; Fölling,S.; Brüggen

 

Tore: 1:0 (12. Minute) ; 2:0 ( 47. Minute ); 2:1 Ventker,O. ( 57.); 3:1 (75.); 4:1 (87.)

Text: Heiko Gödde (Trainer 1. Herren)