54bf6fd8.jpgTecklenburg-Brochterbeck. „Wir feiern einen kleinen Geburtstag, deshalb auch ein kleines Festprogramm“, so der Vorsitzende des BSV Heinz Slootz zur Begrüßung im voll besetzten Saal Heukamp. Zur Feier „60 Jahre BSV“ hatten sich neben vielen aktiven Sportlern am Dienstagabend auch zahlreiche Förderer, Sponsoren und Freunde des Vereins eingefunden.mehr…

Die Liste der geladenen Gäste war sehr lang, viele Brochterbecker sind ihrem Sportverein eng verbunden. Festredner Hubertus Heemann, selbst viele Jahre Vorsitzender und Aktiver, stellte das in seiner Festrede in den Vordergrund. Was wäre der Sportverein mit seinen stolzen 550 Mitgliedern (davon 224, also 40 Prozent, unter 18 Jahren) ohne die vielen Helfer und Ehrenamtlichen im Hintergrund, ohne die Aktiven und ohne und Förderer in den 60 Jahren seines Bestehens?

Das ließ Hubertus Heemann deutlich werden. Viele Namen, die er nannte, sind bis heute unvergessen im BSV. Der Sportverein heute – das sind 26 Mannschaften und Gruppen im aktiven Bereich, vier Fußballmannschaften im Senioren und zehn im Jugendbereich, eine Tischtennisgruppe, fünf Volleyballmannschaften, sechs Abteilungen im Freizeit- und Breitensport, 40 Männer und Frauen als Betreuer und Trainer, vielfach ehrenamtlich, sowie zwei Sportplätze, ein Übungsplatz, eine Turnhalle und ein Clubraum.

Das war nicht immer so, davon konnten die Männer aus den Anfängen ein Lied singen. Die Zukunft gehöre der Jugend. Es sei wichtig, all das, was man selber genossen habe, weiterzugeben, denn Sport sei ein wichtiger Teil der heutigen Freizeitgestaltung, so Heemann. Er bedankte sich bei den Vorständen und überreichte als Geschenk ein Buch.

Glückwünsche von Rat und Verwaltung überbrachte Bürgermeister Brönstrup, der den Zusammenhalt zwischen Sportvereinen und Gemeinde hervorhob und die Bedeutung des BSV fürs dörfliche Zusammenleben unterstrich. Brönstrup: „An dieser Stelle ein besonderer Dank für die gelungene Gemeinschaftsaktion beim Anbau der Turnhalle!“ 60 Jahre BSV seien in erster Linie auch 60 Jahre freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein. Ohne die Arbeit der freiwilligen Helfer hätte der Verein seine sportlichen und gesellschaftlichen Erfolge kaum erzielen können, die Brochterbeck auch einen Bekanntheitsgrad im Land und darüber hinaus gebracht hätten.

Heinz Lienkamp von der Interessengemeinschaft, Ludwig Ottmann vom SC Dörenthe, Josef Slootz aus München vom TV Eching und Timo Steinigeweg vom BSV Leeden/Ledde gratulierten ebenfalls. Alle hatten Präsente fürs Geburtstagskind. Heinz Slootz bedankte sich bei besonders aber beim Bürgermeister für sein schnelles Handeln vor fünf Jahren, als er die letztmals vom Land vergebenen objektgebundenen Zuschüsse sicherte. Die flossen in den schicken Anbau der Brochterbecker Sporthalle.

Dank galt schließlich auch den langjährigen Mitgliedern, die unter schwierigen Bedingungen und mit viel Engagement den BSV 1948 ins Leben gerufen hatten. 60 Jahre im BSV sind Richard Gröne, Dr. Helmut Kröner und Otto und Wilhelm Hinnah (beide waren verhindert). Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Richard Coersmeier, Manfred Knop, Richard Lagemann; für 40 Jahre Wolfgang Albrecht und für 25 Jahre Monika Reckfort. Als Übungsleiterin wurde Annette Busse ausgezeichnet.

Alle erhielten Urkunden und Präsente. Heinz Slootz zum Abschluss des offiziellen Teils: „Was wäre der BSV geworden, wenn es nicht zu allen Zeiten gute und engagierte BSV’er gegeben hätte?!“ Er bedankte sich beim Vereinswirt-Ehepaar, Elisabeth und Klemens Heukamp, für 25 Jahre freundliche Gastgeberschaft mit einem Fässchen Freibier.

VON MARIANNE VOSS

Quelle: WN vom 6.8.08