Tecklenburger Land. Am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga B sticht das Finale um die Meisterschaft in der Kreisliga B2 heraus. Spitzenreiter Türkiyem Spor Ibbenbüren empfängt Verfolger BSV Brochterbeck. Diese Partie ist von besonderer Brisanz. Das Thema des Spiels ist nicht nur die Meisterschaft und der direkte Aufstieg in die Kreisliga A, sondern auch die Tatsache, dass die Polizei vor Ort sein wird, ist in aller Munde. Auch haben die meisten noch nicht vergessen, dass das Hinspiel abgebrochen wurde und die Punkte anschließend von der Bezirks-Spruchkammer den Ibbenbürenern zugesprochen wurden. mehr…

In der B1-Liga ist lediglich der Kampf um Platz 2 spannend.
Der Zweite Grün-Weiß Steinbeck und der SC Halen sind punktgleich. Falls dies auch nach dem letzten Spieltag der Fall sein sollte, kommt es zu einem Entscheidungsspiel um Platz 2. Der Sieger würde dann die Aufstiegs-Relegation erreichen. Kreisliga B1 Für den feststehenden Meister DJK Arminia Ibbenbüren geht es nur noch darum, sich gebührend zu verabschieden. Gegen das Schlusslicht SV Uffeln wollen die Arminen noch ein Mal eine gute Leistung zeigen, bevor es in die Sommerpause geht. Die Partie beginnt am Sonntag um 15 Uhr in Schierloh. Sowohl Steinbeck als auch Halen haben am letzten Spieltag schwere Aufgaben zu bewältigen. Die Grün-Weißen müssen beim Tabellenvierten, der 2. Mannschaft von Eintracht Mettingen, antreten, während Halen bei der Reservemannschaft von Westfalia Westerkappeln zu Gast ist. Beide Spiele werden um 13.15 Uhr angepfiffen.

Kreisliga B2
Im Kampf um die Meisterschaft sind die Trainer beider Teams optimistisch. Türkiyem Spors Spielertrainer Ünal Özdemir rechnet seinem Team bessere Chancen aus: „Wir haben die besseren Karten, weil wir noch einen Punkt Vorsprung haben. Brochterbeck muss kommen“. Die Ibbenbürener wollen sich auf ihre Sturmstärke verlassen. „Wir werden Kontermöglichkeiten bekommen und wollen diese nutzen. Wir sind sehr sturmstark“, so Özdemir. In seinen Augen liegt Brochterbecks Stärke hinten: „Die stehen sehr kompakt, und die werden uns kämpferisch unter Druck setzen. Aber ich denke nicht, dass sie uns spielerisch hinten reindrängen können“.

Der Spielertrainer des BSV Brochterbeck, Marcus Sprekelmeyer, rechnet sich allerdings ebenfalls gute Chanen aus, da beim BSV alle Mann an Bord seien und die Mannschaft gut vorbereitet sei. „Türkiyem Spor hat eine gute Rückrunde gespielt. Die haben gute Einzelspieler. Aber wir wollen durch unsere Kompaktheit zum Sieg kommen“, so Sprekelmeyer.

In einem sind sich die Trainer allerdings einig. Beide wollen, dass die Partie ohne Probleme über die Bühne geht. „Meiner Meinung nach ist das Ganze übertrieben. Das mit der Polizei muss nicht sein. Wir wollen keine Probleme. Wir wollen menschlich und spielerisch da rausgehen und unser Spiel machen“, sagt Özdemir. „Man wird sehen, was passiert“, so Sprekelmeyer, der bekräftigt, dass der BSV „das sportlich regeln will“. „Wir wollen den Aufstieg schaffen und werden unser Spiel machen“, sagt Sprekelmeyer. Das Team, das das Nachsehen hat und Zweiter wird, hat noch die Chance, über die Relegation gegen den B1-Zweiten den Aufstieg zu schaffen.

VON SERGEJ RAST

© Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008