Anja Korte (links) vergab am Donnerstagabend gleich mehrere gute Möglichkeiten gegen den Zweitligisten Viktoria Gersten. (Foto: Sonja Möller)

Anja Korte (links) vergab am Donnerstagabend gleich mehrere gute Möglichkeiten gegen den Zweitligisten Viktoria Gersten. (Foto: Sonja Möller)

Brochterbeck. Na bitte ! Die Spielerinnen des BSV Brochterbeck können es doch: Nach den eher schwachen Leistungen der vergangenen Wochen zeigte das Postmeier-Team beim Spiel gegen den Zweitligisten Viktoria Gersten am Donnerstagabend eine couragierte Darbietung. Zwar mussten sich die Gastgeber der drei Ligen höher spielenden Mannschaft aus dem Emsland mit 0:4 (0:1) geschlagen geben. Doch das Ergebnis interessierte BSV-Trainer Ulrich Postmeier wenig: „Es hat heute alles gepasst. Einstellung, Laufbereitschaft, jeder hat für den anderen gekämpft. Das hat bis jetzt gefehlt.“ Den Grund für den Sinneswandel kannte der Coach: „Am Montag gab es eine 45-minütige Aussprache. Die war nötig.“mehr…

Im Testspiel erarbeiteten sich die BSVerinnen von Beginn an die besseren Chancen und verpassten die Führung nur knapp (4.). Im Gegenzug erzielte Shanty Skriskanderajah für Viktoria Gersten das 1:0. Die Gastgeber hatten zwei dicke Chancen durch Anja Korte, die nach einer Ecke den Ball am Fünfer nicht richtig traf und danebenschoss (34.). In Minute 40 biss sich Korte über rechts durch, spielte einen klugen Pass in den Rücken der Viktoria-Abwehr, den Vera Dannlowski haarscharf verfehlte.

In Durchgang zwei zeigten sich die Gäste abgeklärter und machten aus drei Chancen drei Tore. Anja Korte hatte abermals den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als sie alleine auf die Gerstener Torfrau zulief, die zur Ecke klärte.

„Wir haben uns sehr gut verkauft“, lobte Postmeier sein Team. „Wir sind taktisch diszipliniert aufgetreten und haben gut verschoben.“ Bis zum Saisonauftakt muss der heimische Landesligist jetzt noch Konditionsrückstände beseitigen. Der Feinschliff steht an. „Wir sind aber auf einem guten Weg“, ist der BSV-Trainer zuversichtlich.

VON SONJA MÖLLER

Quelle: WN vom 8.8.08