548e46811.jpgVon Heiner Gerull Lengerich. Wer Erfolg haben will, der schaut nicht nach links und nach rechts. Ab durch die Mitte heißt es denn auch beim BSV Brochterbeck, der die guten Leistungen der vergangenen Saison in der kommenden Serie bestätigen will. Marcus Sprekelmeyer ist Trainer des BSV. Er hat eines gemeinsam mit seinen Kollegen Frank Höwing (GW Lengerich), Carsten Hoge (BSV Leeden/Ledde) und Jürgen Drees (TuS Graf Kobbo Tecklenburg). Wir freuen uns auf die kommende Spielzeit, spricht Drees seinen Mitbewerbern aus dem Munde. Am 12. August ist es endlich soweit. Dann rollt auch in der Kreisliga B wieder der Ball.
Eines fällt auf beim Blick auf die Staffeln B1 und B2: In der B2 sind mit dem BSV Brochterbeck, TuS Graf Kobbo Tecklenburg, BSV Leeden/Ledde, Grün-Weiß Lengerich sowie der Reserve des VfL Ladbergen alle Teams aus heimischem Beritt in einer Gruppe vereint. Einzige Ausnahme: A-Liga-Absteiger Türkspor Lengerich wurde der Staffel B1 zugeordnet, so dass der heimische Vertreter sich in der kommenden Saison ausnahmslos mit Mannschaften aus dem Ibbenbürener Raum messen muss. Sofern es denn dazu kommt. Ich weiß im Moment selbst noch nicht, wie es weitergehen soll, sagt Türkspors Trainer Kemal Karakoc, in dessen Worten eine gehörige Portion Fatalismus mitschwingt. Der Coach des heimischen B-Ligisten erholt sich in diesen Tagen in der Türkei am Schwarzen Meer. Irgendwo zwischen den Hafenmetropolen Samsun und Trabzon Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad, wie Karakoc mitteilt. Selbst beim Gespräch mittels Mobilfunkgerät ist deutlich zu spüren, dass die Enttäuschung ob des Verlaufs der vergangenen Saison noch nicht gewichen ist. In Ermangelung geeigneten Personals kassierte Türkspor zuletzt in der Kreisliga A eine Klatsche nach der anderen. Niederlagen im zweistelligen Bereich waren eher die Regel als die Ausnahme. Klar, dass der Trainer die Nase gestrichen voll hat vor allem angesichts manch unappetitlicher Begleitumstände. Einige haben sich abgemeldet, andere wollen nur noch bei den Altherren spielen, sagt Karakoc, der die Zeit an der Schwarzmeerküste nutzen will, um Grundsätzliches zu entscheiden. Eine der wichtigsten Fragen ist die, ob er auch in der B-Liga den Laden bei Türkspor zusammenhalten will. Der dreifache Familienvater vermag nur eine vorläufige Antwort zu geben: Ende des Monats komme ich wieder nach Deutschland. Irgendwie muss es ja weitergehen. Wesentlich konkreter als Karakoc kann Marcus Sprekelmeyer die Saisonplanungen angehen. Gleich zum Auftakt gastieren die Brochterbecker beim A-Liga-Absteiger Cheruskia Laggenbeck. Klar, das ist ein Hammer-Auftakt. Aber wenigstens wissen wir danach, wo es langgeht, nimmt der BSV-Trainer die Herausforderung an. Und dass sich die Brochterbecker mit ihrem ehrgeizigen Trainer einiges vorgenommen haben, ist zwischen den Zeilen deutlich zu vernehmen. Wir wollen auch in der kommenden Serie gut mithalten, klingen Sprekelmeyers Worte fast schon ein wenig untertrieben.
Auch Jürgen Drees vom TuS Graf Kobbo Tecklenburg will mit seinem Team an die guten Leistungen der abgelaufenen Spielzeit anknüpfen: Zuletzt sind wir ja noch auf den dritten Platz gesprungen. Es wird sehr schwer, dieses zu wiederholen, denn die Kreisliga B2 ist in diesem Jahr ganz stark besetzt, weiß der TuS-Coach, der Cheruskia Laggenbeck zu SC Velpe zu den Top-Favoriten zählt. Zum Saisonstart treffen die Tecklenburger auf die Grün-Weißen aus Lengerich. Gegen die haben wir ja noch etwas gutzumachen, sagt Drees in Anspielung an die jüngste 0:1-Heimniederlage gegen die Grün-Weißen.
Deren Trainer Frank Höwing ist unlängst aus dem Urlaub zurückgekehrt und blickt nun voller Tatendrang dem Saisonauftakt entgegen. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es schon sein, bringt der Coach seine Erwartungen auf den Punkt. Gleichwohl weiß er, dass sich dieses Ziel nur dann erreichen lässt, wenn die Trainingsbeteiligung entsprechend ist. Die konditionellen Grundlagen will Höwing in der gerade begonnen Vorbereitung legen. Spätestens nach dem zweiten Heimspiel werden die Lengericher wissen, woran sie sind. Dann nämlich gastiert der SC VelpeSüd auf dem Hohner Sportplatz.
Auch für den BSV Leeden/Ledde schlägt gleich am Anfang die Stunde der Wahrheit. Denn nach dem Auftaktspiel bei der Reserve des SC Falke Saerbeck geht es dreimal gegen erste Mannschaften: zunächst gegen Türkspor Ibbenbüren, dann nach Laggenbeck und schließlich gegen den TuS Graf Kobbo Tecklenburg: Schwer, aber machbar, sagt Leedens Trainer Carsten Hoge vor dem Hintergrund dieses Programms. Mit seinem Team strebt er in der kommenden Saison einen einstelligen Tabellenplatz in der B2 an.
Samstag, 14. Juli 2007 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Ibbenbüren)