Am Freitag den 10. März startete der 1. Vorsitzende Bastian Masche symbolisch um 19:48 Uhr die Mitgliederversammlung des Brochterbecker Sportvereins im 75-jährigen Jubiläumsjahr! Der Vorstand berichtete zunächst über im vergangenen Jahr geleistete Projekte (z. B. neue Trainerbänke, neue Pflasterfläche, Sanierung der Umkleiden) und gab einen Ausblick über anstehende Maßnahmen sowie die Jubiläumsfeier am 12. August!

Die einzelnen Abteilungen gaben ebenfalls einen Kurzbericht ab, wobei hier insbesondere die „Freizeit- und Breitensport-Abteilung“ genannt sei. Jens Leugers als neuer Abteilungsleiter wies auf 14 weitere Sportgruppen außerhalb des Fußballs hin – davon einige neue Gruppen, z. B. Zumba, HIIT Training, Tischtennis oder Wandern. Die Tendenz für neue Gruppen oder Events sei steigend. Geplant ist beispielsweise ein größeres Dart-Turnier oder auch die Möglichkeit, beim BSV das „Deutsche Sportabzeichen“ machen zu können. Der Sportverein hatte sich im vergangenen Jahr zum Ziel gesetzt, „sich breiter aufzustellen“ und eben nicht fälschlicherweise als „reiner Fußballverein, sondern als Verein für alle“ wahrgenommen zu werden. Dies hat natürlich nur mit viel Engagement und neuen Übungsleiter/innen, denen großer Dank ausgesprochen wurde, funktioniert!

Als nächstes wurde die neue Vereinsstruktur (wir berichteten) und infolgedessen die neue Vereinssatzung vorgestellt und einstimmig angenommen. Die neuen vier Geschäftsführer, die nun in eigene Ressorts unterteilt sind, sind Maik Helmig, David Ventker, René Schulte-Brochterbeck und Steffen Grothmann. Letzterer wurde neu in den Vorstand gewählt und bekleidet das Amt des „Geschäftsführers Sport“. Er hat im Vorstand den Platz von Jörn Drees eingenommen, der zuletzt 2. Vorsitzender und Jugendobmann für die G-E-Jugend war. Jörn wurde von Freund und Präsident Bastian in einer emotionalen Rede verabschiedet. Auf der Jubiläumsfeier wird Jörn außerdem auf Vorschlag vom Vorstand die silberne Ehrennadel vom FLVW für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement verliehen. Er war „immer da, wenn es brannte“ und bekleidete nicht nur deshalb mehrere Vereinsposten, teilweise sogar zeitgleich. Jörn schloss mit den Worten, dass ihm „die vielen Jahre sehr viel Spaß gemacht haben und trotz des zeitlichen Einsatzes das gute Gefühl immer überwiegte! Ehrenamt macht Spaß, also Hintern hochkriegen“, lautete seine Empfehlung.

Vor Ort geehrt wurden danach für 25 Jahre Mitgliedschaft David Ventker und Sascha Baumann. 40 Jahre Vereinstreue beweisen dieses Jahr Gisela Klaas, Frank Poerschke und Kai Sellmeier. Für ganze 60 Jahre ist Josef Pott geehrt worden. Neben ihm wäre es noch Klemens Heukamp gewesen, der leider zu Jahresbeginn verstarb. An Klemens und Karl-Heinz Grüter wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Zum Schluss berichtete der Bürgermeister Stefan Streit noch über anstehende große Bauprojekte in Brochterbeck, die von Seiten der Stadt Vorrang gegenüber der Planung eines Kunstrasenplatzes haben. Da es hier um Feuerwehrhaus und Umbauten an den Schulen geht, ist dies nachvollziehbar, heißt aber auch, dass sich eine „Task Force“ innerhalb des Vereins bilden muss, um die Planung für einen Kunstrasenplatz zu realisieren. Ein Finanzierungsmodell zwischen Verein und Stadt sei nämlich durchaus auch zeitnah möglich – die Planung, bei der viel Know-how und Einarbeitung gefragt ist, müsse allerdings der Verein übernehmen.

Den Abschluss der Versammlung bildete das BSV-Lied und es ging schließlich über zum geselligen Austausch im Saal der Gaststätte Franz.