Fünf Mitglieder des BSV Brochterbeck wurden für 40- und 50-jährige Vereinstreue auf der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet. Foto: (Marianne Voß) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2009

Fünf Mitglieder des BSV Brochterbeck wurden für 40- und 50-jährige Vereinstreue auf der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet. Foto: (Marianne Voß) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2009

Brochterbeck – Ein erfolgreiches Jubiläumsjahr liegt hinter dem Brochterbecker Sportverein. Dies berichtete Vorsitzender Heinz Slootz in seinem Rückblick anlässlich der Jahreshauptversammlung den zahlreichen Mitgliedern mit Freude. Die Fußball-E-Junioren mit den Trainer Karl-Heinz Lagemann, Ralf Klaas und Jürgen Heeke wurde Hallenkreismeister 2008. Auch die B-Juniorinnen (U17) werden Hallenkreismeister 2008 im Fußball. Trainer sind Jens Hartmann, Claudia Hunsche und Wilhelmine Grothmann.

Die Fußball-Frauenmannschaft wurde in einem guten Endspiel Vize-Kreispokalsieger gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner Arminia Ibbenbüren. Mit einer tollen Unterstützung 500 mitgereister Brochterbecker Fans vor einer insgesamt riesigen Kulisse von 1500 Zuschauern gewann die erste Herren-Mannschaft im letzten Spiel der Saison gegen Türkiyem Spor Ibbenbüren im traditionsreichen Ibbenbürener Werthmühlenstadion, wurde Meister der Kreisliga B2 und damit direkter Aufsteiger in die Kreisliga A. 

Mit den Pokalturnieren der G-, F-, E- und A-Junoren sowie der Alten Herren begannen die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des Brochterbecker Sportvereins von 1948. Höhepunkt war Festwoche zum Jubiläum vom 5. bis 9. August. Die Fußball-Jugendabteilung führte im Vereinslokal Heukamp im Oktober ein gut besuchtes Doppelkopfturnier durch.      

Bis Ende Dezember hat die BSV-Homepage an die 370.000 Besucher. Dies war auch aus dem Bericht der Web-Abteilung von Rainer Poerschke ersichtlich. Auch die anderen Abteilungen wussten viel Positives zu berichten. Für den Fußball erläuterte der Obmann Christian Kluin das Geschehen. Vladan Dindic sprach für die erste Herrenmannschaft, Jörn Drees für die Reserve, Jugendobmann Maik Helmig für die JNachwuchsteams und für die Schiedsrichter Peter Lapatke. Aus dem Breitensport-Bereich berichteten Lukas Bäumer für die Tischtennisabteilung, Agnes Jansen-Netter für die Volleyballabteilung, Annette Busse erstattete für die Damen-Gymnastik und der Nordic-Walking-Gruppe, Manfred Knop für die Fußball-AH und Werner Hinnah für die Volleyball-Alte-Herren. Hier konnte man den Gesamtumfang des großen Sportangebotes des BSV wieder einmal deutlich erkennen. 

Unter dem Punkt Neuwahlen zeigte sich die große Kontinuität im verein. In ihren Ämtern wurden Heinz Slootz als Vorsitzender, Gerhard Voß als 2. Vorsitzender, Gerd Lienkamp als 1. Geschäftsführer einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Dirk Ottehenning als 2. Schatzmeister gewählt. Für die Zukunft hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, neue Gruppen zu bilden besonders im Freizeit- und Breitensport. Außerdem esolle die Mitgliederzahl erhöht werden. Am 1. Januar gehörten dem BSV 527 Mitglieder an

Eine gute Aus- und Fortbildung der Trainer, undÜbungsleiter, aber auch die Qualifizierung der Jugendleiter, Abteilungsleiter und Vorstände steht weiter auf dem Plan. Sie sei von großer Bedeutung für die Zukunft des Vereins, erläuterte Heinz Slootz.

Die Prioritätenliste für Bau- und Erweiterungsmaßnahmen sieht dringend die Umwandlung der Aschefläche (östlich des Ascheplatzes) in eine Rasenfläche, die Verlängerung des Zuschauer-Unterstandes (zwischen den Spielfeldern) und eine Überdachung der Sitzfläche vor dem Clubheim vor.

In der Vorausschau wurden die Termine für Fußball-Jugendturniere vom 20./21. Juni und das Jubiläum – 30 Jahre Damenfußball – am 8. August und die FLVW-Lokalkonferenz am Montag, 23. März, im Bürgerhaus in Ibbenbüren bekannt gegeben. Unverständnis zeigten die BSV-Mitglieder für das von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) geplanten Einführung eines Bundesliga-Sonntagsspiel um 15.30 Uhr ab der nächsten Saison.

VON ALFONS VOSS

Quelle: WN vom 20.03.09