lgsKreisligaATecklenburger Land – Die DJK Arminia Ibbenbüren hat ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga A auf acht Zähler ausgebaut. Zwar kam die Schmidt-Elf am gestrigen Nachmittag beim BSV Brochterbeck nicht über ein torloses Remis hinaus, dafür profitierten die Arminen von den Pleiten der ärgsten Verfolger.

Falke Saerbeck – TuS Recke 3:4 (3:1)

Ernüchterung pur herrschte nach dem Schlusspfiff in Saerbeck. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Nach dieser Leistung ist das Wort Aufstieg für meine Mannschaft tabu“, zeigte sich Falke-Trainer Klaus Wiethölter fassungslos. Nichts deutete nach 40 Minuten auf einen Erfolg der Gäste hin, Saerbeck spielte den TuS nach allen Regeln der Kunst an die Wand und führte zu diesem Zeitpunkt hochverdient mit 3:0. „Das war überragend“, zeigte sich Wiethölter da noch zufrieden. Sein Gegenüber Jens Bovenschulte hingegen rechnete nach der „unterirdischen“ Darbietung seiner Elf mit einer Blamage. Was dann jedoch passierte, brachte selbst den Gästetrainer zum Erstaunen. „Nach dem Anschlusstreffer haben wir einfach super gespielt“, steigerte sich Recke von Minute zu Minute. Klaus Wiethölter dagegen musste mit ansehen, wie seine Elf nach dem Wechsel „keinen Zweikampf mehr gewann.“ Björn Pempel brachte seine Farben mit zwei Treffern auf die Siegstraße, nach dem 4:3 (72.) musste er jedoch verletzt ausgewechselt werden. In der 89. Minute setzte Saerbeck der kuriosen Partie dann noch die Krone auf, setzte einen Kopfball aus einem Meter neben das Gehäuse, es blieb beim nicht mehr für möglich gehaltenen Erfolg der Recker.

Tore: 1:0 Erber (10.), 2:0 Bringemeier (25.), 3:0 Krahl (35.), 3:1 Denk (45.), 3:2 Pempel (56.), 3:3 Feldmann (71.), 3:4 Pempel (72.).

Eintracht Mettingen 2 – SC Hörstel 0:2 (0:0)

Jan Rosetti war mit zwei Treffern der Mann des Tages für Hörstel in einer Partie, „die wir nie und nimmer hätten verlieren dürfen“, so Eintracht-Trainer Uli Büchter nach der Begegnung. Nach Ansicht Büchters sei Mettingen das klar bessere Team gewesen, hätte auch genügend Chancen gehabt, nur leider das Tor nicht gemacht. „Wir waren zu doof, Tore zu erzielen“, haderte er mit seinen Mannen. Zu allem Überfluss kam auch noch Pech hinzu, als Tim Pohlmann nach einem Freistoß nur den Pfosten traf.Tore: 0:1, 0:2 J. Rosetti (46., 75.).

SV Halverde – VfL Büren 3:2 (1:1)

Halverdes Spielertrainer Matthias Schumacher war nach 90 aufregenden Minuten sichtlich erleichtert. „Ein ganz wichtiger Sieg für uns, wir haben insgesamt ein bisschen mehr investiert. Die Gäste hingegen schafften es nicht, einen 2:1-Vorsprung ins Ziel zu bringen und in der Schlussphase trotz doppelter Überzahl den Ausgleich zu erzielen. Halverdes Michael Amelink (72. Rote Karte), und der zweifache Torschütze Tobias Kalkmann (85. Gelb-Rote Karte) mussten jeweils vorzeitig den Platz verlassen.

Tore: 1:0 Breite (33., Foulelfmeter), 1:1 Peis (40.), 1:2 Tanushi (50.), 2:2, 3:2 Kalkmann (60., 75.).

BSV Brochterbeck – Arminia Ibbenbüren 0:0

Arminias Trainer Peter Schmidt war mit dem Punktgewinn in Brochterbeck zufrieden und sprach seiner Elf ein großes Kompliment aus. „Wir waren hochüberlegen und haben das gut gelöst, Hut ab vor den Jungs.“ Von den Chancen her hätten die Arminen die Partie gewinnen müssen, Mark Walkenhorst, Tim Heicks und Stefan Drieschner scheiterten jeweils freistehend vor BSV-Schlussmann Andre Egelkamp. Auf der Gegenseite spielte sich so gut wie gar nichts ab, DJK-Keeper Georg Rohlmann erlebte einen ruhigen Nachmittag. Dennoch lobte Schmidt auch den Gegner. „Brochterbeck war kämpferisch sehr stark und hat sich das Remis auch verdient.“

Stella Bevergern – VfL Ladbergen 2:0 (1:0)

Bruno Graw war nach dem Schlusspfiff stolz auf den Auftritt seiner Elf. „Vom Einsatz und der taktischen Disziplin war das wirklich gut, ein absolut verdienter Sieg.“ In einer ausgeglichenen Partie hatten die Hausherren die weitaus besseren Möglichkeiten, Vadim Schmidt (25.) und Milan Antemann (60.) erzielten die beiden Treffer zum 2:0-Endstand. „Danach hatten wir bei Kontern noch richtig dicke Dinger, Ladbergen hat alles nach vorne geworfen“ (Graw).

Tore: 1:0 V. Schmidt (28.), 2:0 Antemann (60.).

Teuto Riesenbeck – Cher. Laggenbeck 1:3 (1:2)

Trotz der Pleite konnte Riesenbecks Spielertrainer Christoph Büscher seinen Mannen keinen richtigen Vorwurf machen. „Wir waren wirklich bemüht, leider fehlten die Ideen im Spiel nach vorne.“ Die Laggenbecker lösten die Aufgabe sehr clever, standen defensiv stabil und waren durch ihre schnellen Gegenangriffe stets brandgefährlich. „Das haben sie gut gemacht“, war Büscher ehrlich.

Tore: 0:1 Fisse (13.); 1:1 Klostermann (15.), 1:2 Ebeler (44.), 1:3 Fisse (68.).

Schwarz-Weiß Lienen – W. Westerkappeln 0:1 (0:1)

Westerkappelns Andre Steinkamp erzielte mit einem abgefälschten Schuss aus 25 Metern das goldene Tor in Lienen. „Ein verdienter Sieg für uns, wir waren insgesamt zwingender und haben wenig zugelassen“, so Gästetrainer Jens Hollmann. Zwar war Lienen durch Standardsituation von Frank Feldmann ein ums andere Mal nah am gegnerischen Tor, Zwingendes blieb aber Mangelware.

Tor: 0:1 Steinkamp (25.).

Eintracht Mettingen – Brukt. Dreierwalde 4:0 (0:0)

Mettingens Trainer Ralf Scholz sah einen hochverdienten Erfolg seiner Jungs. „Wir haben richtig gut gespielt, hatten schon in der ersten Halbzeit viel mehr Ballbesitz.“ Vor dem Seitenwechsel verpassten es die Gastgeber noch ihre klaren Möglichkeiten zu nutzen, das änderte sich nach der Pause. Christian Dierkes eröffnete in der 52. Minute den Torreigen. „Danach war der Widerstand von Dreierwalde gebrochen“ (Scholz). Zwar ließen die Gäste eine Gelegenheit zum 1:1 aus, verdient gewesen wäre der Ausgleich aber nicht.

Tore: 1:0 Dierkes (52.), 2:0 Eigentor (60.), 3:0 Krasniqi (78.), 4:0 Tenambergen (88.).

VON MARIAN TÜNS

Quelle: WN vom 15.11.09