show_imagephp.jpg-da/weß- Recke. Der Fußball-Landesligist BSV Brochterbeck gewann gestern das gut besetzte Frauen-Fußballturnier in Recke. Im Endspiel hatten die Brochterbeckerinnen keine Probleme beim 4:0 gegen den Bezirksligisten Arminia Ibbenbüren 2. Den 3. Platz belegte das Überraschungsteam des des Turniers, der niedersächsische Kreisligist Eintracht Neuenkirchen. Im Elfmeterschießen gegen den Niedersachsenligisten BSV Bad Laer setzten sich die Neuenkirchenerinnen mit 5:4 durch.
Von einem verdienten Sieg und einer guten Generalprobe für die kommende Saison sprach man nach dem Finale beim Landesligisten BSV Brochterbeck. Die Mannschaft des neuen Trainers Uli Postmeier ging bereits in der 2. Minute durch einen Treffer von Simone Kluin-Bögel in Führung. Vera Stalljohann erhöhte in der 10. Minute auf 2:0. Den deutlichen Brochterbecker Sieg, an dem es am Ende nichts zu deuteln gab, machte Anja Korte mit ihren beiden Treffern in der 27. und 44. Minute perfekt.
In der Vorrunde des Recker Frauenturniers am Samstag gab es bereits einige Überraschungen. So schied Gastgeber TuS Recke 1 aus, obwohl der Bezirksligist keine Niederlage kassierte. Das Team von Trainer Siegfried Dierkes gewann von seinen vier Vorrundenspielen allerdings nur das gegen den Kreisligisten Westfalia Hopsten. Die drei Begegnungen gegen den niedersächsischen Kreisigisten Eintracht Neuenkirchen, den Landesligisten BSV Brochterbeck und den Kreisligisten und Ortsrivalen Grün-Weiß Steinbeck endeten Unentschieden. Sieger der Vorrundengruppe A wurde überraschend Neuenkirchen vor dem BSV Brochterbeck.
In der Vorrundengruppe B schied der Verbandsliga-Aufsteiger BSV Ostbevern als Drittplatzierter aus. Entscheidend war gleich das erste Spiel der Ostbevernerinnen. Die Mannschaft des ehemaligen Brochterbecker Trainers Helmut Niehues verlor 0:2 gegen Arminia Ibbenbüren 2, anschließend musste sie auch noch eine Niederlage gegen den BSV Bad Laer hinnehmen. Die Arminia-Reserve hingegen legte mit diesem Sieg die Grundlage für das Erreichen der Endrunde. Ohne Niederlage und ohne Gegentor setzte sich hier der Niedersachsenligist BSV Bad Laer vor dem Bezirksligisten Arminika Ibbenbüren 2 durch.
Im Halbfinale war es dann aber vorbei mit der Siegesserie des BSV Bad Laer. Gegen den BSV Brochterbeck unterlagen die Niedersächsinnen 2:4. Bereits nach zehn Minuten führten die Brochterbeckerinnen durch zwei Treffer von Simone Kluin-Bögel mit 2:0. Linda Albrecht baute diese Führung in der 27. Minute auf 3:0 aus. Zwar kam Bad Laer durch Treffer in der 36. und in der 48. Minute noch einmal auf 2:3 heran, Claudia Hunsche sorgte aber mit dem 4:2 in der 50. Minute für die Entscheidung.
Das andere Halbfinale zwischen Eintracht Neuenkirchen und Arminia Ibbenbüren 2 endete torlos, wobei die Arminia-Reserve Chancen hatte, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Im Elfmeterschießen hatten die Arminninnen das bessere Ende für sich. Imke Tangen verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum 5:4.
Montag, 06. August 2007 | Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung (Ibbenbüren)