Tecklenburger Land. Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte der BSV Brochterbeck in der Fußball-Kreisliga A. Die Mannschaft von Trainer Andreas Hoppe gewann 5:1 gegen Westfalia Westerkappeln und hat jetzt acht Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz. Teuto Riesenbeck gewann das Hörsteler Stadtderby gegen Brukteria Dreierwalde mit 2:1. Der SC Hörstel hingegen unterlag Ladbergen 1:2 und ist damit noch nicht hundertprozentig gesichert. Ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gab der VfL Büren mit dem 4:1 gegen Schwarz-Weiß Lienen.

BSV Brochtrbeck – W. Westerkappeln 5:1 (2:0)

„Das war kämpferisch und spielerisch die beste Leistung dieser Saison am Kleeberg“, freute sich Brochterbecks Trainer Andreas Hoppe nach dem deutlichen Sieg. „Ich bin rundum zufrieden.“ Spieler des Tages war auf Brochterbecker Seite Ivan Raspopov, der drei Treffer erzielte.
Tore: 1:0 Zeqiri (23.), 2:0 Raspopov (44.), 3:0 Zeqiri (50.), 3:1 Steinkamp (51.), 4:1, 5:1 Raspopov (65., 86.).

SC Hörstel – VfL Ladbergen 1:2 (1:0)

„Schwer enttäuscht“ war Hörstels Interims-Coach Jürgen Künne von der Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte. Nachdem der SCH die Begegnung in der ersten Halbzeit bestimmt hatte und durch ein Freistoßtor von Kai Rosetti aus 30 Metern zur Halbzeit führte, ließen sich die Hörsteler in der zweiten Halbzeit von den arg ersatzgeschwächten Ladbergern den Schneid abkaufen. „Wir haben in der letzten halben Stunde locker gelassen und den Sieg selbst verspielt“, sagt Künne.
Tore: 1:0 K. Rosetti (23.), 1:1 Averhaus (73.), 1:2 Lutterbey (89.).

Teuto Riesenbeck – Brukt. Dreierwalde 2:1 (2:0)

Riesenbecks Trainer Christoph Büscher gab nach dem Spiel zu, dass der Sieg „sicherlich ein bisschen glücklich“ gewesen sei. „Aber Glück hatten wir in der letzten Zeit nicht so oft“, so Büscher. In der ersten Hälfte brachten Henning Varelmann und Thomas Beulting mit einem sehenswerten Distanzschuss die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Dreierwalde auf der anderen Seite vergab gute Gelegenheiten. „Im zweiten Durchgang war Dreierwalde spielbestimmend, ohne sich allerdings ganz große Chancen zu erspielen“, sagt Christoph Büscher. Mehr als der Anschlusstreffer von Christoph Tepe gelang den Gästen nicht mehr.
Tore: 1:0 Varelmann (32.), 2:0 Beulting (39.), 2:1 Tepe 78.).

VfL Büren – SW Lienen 4:1 (2:0)

„Wir hben heute mal sicher gestanden“, war Bürens Coach Thomas Engelhardt mit seiner Mannschaft zufrieden. Zudem habe sein Team gute Konter gefahren und noch Pech bei drei Aluminiumtreffern gehabt. Die erste Halbzeit sei noch ausgeglichen verlaufen, „in der zweiten Hälfte hatten wir Lienen im Griff“, sagt Engelhardt.
Tore: 1:0 Valle (4.), 2:0 Recker (17.), 3:0 Tanushi (50.), 4:0 Valle (53.), 4:1 Otto (62.).

VON STEFAN DAVITER, IBBENBÜREN

Quelle: WN vom 02.05.10