-sgr- Tecklenburger Land. Zum Saisonauftakt der Frauenfußball-Landesliga setzte sich der BSV Brochterbeck mit 2:1 bei der DJK VfL Billerbeck durch. Der TuS Recke trennte sich zu Hause mit 2:2 vom FC Donop/Voßheide, während Schwarz-Weiß Lienen mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist. Bei der 2. Mannschaft des Herforder SV Borussia Friedenstal verloren die Schwarz-Weißen mit 0:1. mehr…

DJK VfL Billerbeck -BSV Brochterbeck 1:2

In einer Partie, in der es laut BSV-Coach Ulrich Postmeier nur wenige Torchancen zu begutachten gab, verlief die erste Halbzeit ohne nennenswerte Ereignisse. „Die Mannschaften haben sich gegenseitig neutralisiert“, so Postmeier. In der 50. Minute gingen die Brochterbeckerinnen schließlich in Führung. Anja Korte schoss aufs Tor, worauf die Keeperin der DJK den Ball zu Ann-Kathrin Meyer abprallen ließ, die goldrichtig stand und per Abstauber traf. Nach 69 Minuten gelang Billerbeck nach einem Konter der Ausgleich.
Mit dem direkten Gegenzug ging der BSV allerdings sofort wieder in Führung. Anja Korte setzte sich über die rechte Außenbahn durch und bediente Ann-Kathrin Meyer mustergültig, so dass die BSV-Angreiferin den Ball nur noch einzuschieben brauchte. „Das Spiel war nicht auf höchstem Niveau. Beide Teams haben nicht alles gezeigt, was sie können. Aber da wir gewonnen haben, sind wir zufrieden“, sagt der Trainer der Brochterbeckerinnen.

TuS Recke -FC Donop/Voßheide 2:2

Nach acht Minuten jubelten die Reckerinnen das erste Mal. Julia Brinkschröder brachte den TuS in Front. Die Gäste zeigten sich jedoch unbeeindruckt, glichen sieben Minuten später aus und gingen in der 31. Minute sogar in Führung. Kurz vor der Pause egalisierte Anna Lasar den Rückstand wieder (41.). Nach dem Seitenwechsel sei Donop etwas stärker gewesen, sagt TuS-Coach Siegfried Dierkes, konnte die leichte Überlegenheit aber nicht in Tore fassen. Ab der 81. Minute musste Recke zudem mit einer Spielerin weniger agieren. Torhüterin Maraike Berlage sah nach einer Notbremse die Rote Karte, so dass der TuS in den letzten zehn Minuten darauf bedacht war, das Ergebnis zu halten. „Alles in allem war das Ergebnis gerecht, da wir in der ersten Halbzeit etwas besser waren. Das Spiel war durchwachsen. Es gab Chancen auf beiden Seiten“, sagt Dierkes.

Borussia Friedensthal 2 -SW Lienen 1:0

„Die Mannschaft hat 90 Minuten lang eine tolle Moral gezeigt und kampfstark gegen einen spielerisch starken Gegner dagegen gehalten. Leider hat es nicht für einen Punkt gereicht“, so Lienens Trainer Helmut Hettwer. Bis zum Gegentor in der 85. Minute habe Friedensthal nicht eine gravierende Torchance gehabt. Insgesamt sei die Partie ausgeglichen gewesen.

Quelle: WN vom 17.8.08