Anna-Katharina Runde (links) und der BSV Brochterbeck verlor das Derby gegen den tuS Recke gestern überaschend mit 1:2. (Foto: Uwe Wolter)

Anna-Katharina Runde (links) und der BSV Brochterbeck verlor das Derby gegen den tuS Recke gestern überaschend mit 1:2. (Foto: Uwe Wolter)

Tecklenburger Land. Das Kreisderby in der Frauenfußball-Landesliga zwischen dem BSV Brochterbeck und dem TuS Recke entschieden die Gäste aus Recke gestern Nachmittag verdient mit 2:1 für sich. Schwarz-Weiß Lienen kassierte beim FC Donop/Voßheide eine herbe 0:5-Niederlage und wartet somit weiterhin auf den ersten Punktgewinn in der laufenden Spielzeit. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt nach fünf Spieltagen bereits jetzt schon fünf Punkte.

BSV Brochterbeck -TuS Recke 1:2

„Das hatten wir uns zwar erhofft, aber nicht unbedingt erwartet“, freute sich Reckes Trainer Siegried Dierkes kurz nach Spielschluss über den geungenen Coup. „Schließlich war es ein Derby und bei Brochterbecks Tabellenstand war klar, dass es schwer werden würde.“ Schon in der ersten Viertelstunde zeigte der TuS, dass er nicht gewillt wwr, die Punkte auf dem Kleeberg zu lassen. Doch dann kam der BSV besser ins Spiel und kontrollierte bis zur Pause klar das Geschehen. Als dann auch noch Nina Ledor in derr 44. Minute die Brochterbecker Führung erzielte, schien alles nach Plan zu laufen. Doch im zweiten Durchgang übernahm wieder Recke die Initiative. Birgit Walterbach avanciert schließlich zur Matchwinnerin. Erst traf sie in der 58. Minute zum 1:1 Ausgleich. 20 Minuten später erzielte sie auch nach einem Eckstoß den Siegtreffer. „Nach dem Verlauf der zweiten Hälfte ist der Recker Sieg hochverdient“, gab BSV-Trainer Ulrich Postmeier neidlos zu. Und sein Gegenüber ergänzte: „Ich habe schon vorher gesagt, wer die Bude macht, der gewinnt hier heute!“ Und er sollte Recht bekommen, wie das Ergebnis am ende Belegte.

FC Donop/Voßheide -Schwarz-Weiß Lienen 5:0

„Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorher vorgenommen hatten“, sagt Lienens Coach Uwe Senkel, der sich erhofft hatte, dass seine Mannschaft dieses Mal die Null halten könne.

In der ersten Halbzeit hatten die Schwarz-Weißen nach Angaben von Senkel sogar mehr Spielanteile. „Aber das war alles nicht zwingend genug“, so Senkel. Stattdessen fingen sich die Gäste aus Lienen zwei Konter ein (20./36.). Nach dem 0:3 aus Lienens Sicht in der 52. Minute war das Thema durch. Wehrlos habe seine Elf noch zwei weitere Gegentreffer kassiert (61./80.), sagt Senkel.

Quelle: WN vom 14.09.08