Bastian Masche (r.) kassierte mit dem BSV Brochterbeck beim 0:1 gegen Ladbergen die erste Saisonniederlage. (Foto: Tobias Mönninghoff)

Bastian Masche (r.) kassierte mit dem BSV Brochterbeck beim 0:1 gegen Ladbergen die erste Saisonniederlage. (Foto: Tobias Mönninghoff)

-mee/tm- Tecklenburger Land. Aufsteiger DJK Arminia Ibbenbüren mischt die Fußball-Kreisliga A weiter munter auf. Am gestrigen Nachmittag siegte die Elf von Trainer Peter Schmidt auch beim SV Halverde mit 3:1 und kletterte somit auf Rang Drei. Allerdings haben die Ibbenbürener weiterhin zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Sportfreunde Lotte 2. Die Lotteraner siegten gegen den VfL Büren mit 3:0. Im Tabellenkeller landete der SV Dickenberg durch ein 2:0 gegen das punktlose Schlusslicht Grün-Weiß Steinbeck einen Befreiungsschlag.

SV Dickenberg -GW Steinbeck 2:0 (0:0)
„Viel Kampf und vier Krampf“, wollte Dickenbergs Trainer Frank Achtermann in diesem Kellerduell gesehen haben. Seiner eigenen Mannschaft attestierte er dabei viel zu große Ungefährlichkeit vor dem Tor. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann ihre beste Phase, als sie, so Achtermann, „das Tor unbedingt erzwingen wollten“. Die Dickenberger hielten aber dagegen. „Mit dem „ersten durchtdachten Konter“, so Achtermann, markierte Jostmeier das 1:0. „Danach hatten wir keine Probleme mehr“, so Achtermann. Auch nicht, als die Gäste Maik Bäumer ins Mittelfeld vorzogen, um so für mehr Gefahr zu sorgen. Entsprechend zufrieden war Achtermann. „Wir haben das erste Mal zu Null gewonnen. Das waren drei ganz wichtige Punkte für uns.“ Tore: 1:0, 2:0 Jostmeier (67., 80.).

SV Halverde -Arminia Ibbenbüren 1:3 (1:1)
Mann des Tages in Reihen der Arminen war Sebastian Ullrich, der nicht nur aufgrund seiner beiden Tore eine tolle Partie ablieferte. In der 15. Minute nutzte er eine Unachtsamkeit der Gastgeber zum 1:0, fünf Minuten nach Wiederanpfiff brachte er seine Elf mit dem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße. „Ein ganz dicker Patzer von uns“, ärgerte sich Halverdes Trainer Manfred Meemann. Zu allem Überfluss erhöhten die Gäste nach einer Stunde durch ein Eigentor von Michael Amelink auf 3:1. Danach drückte der SVH zwar mächtig, gegen sicher stehende Arminen fehlte aber die Durchschlagskraft. „Etwas glücklich, aber verdient“, so das Fazit von Meemann. Tore: 0:1 Ullrich (15.), 1:1 Kock (16.), 1:2 Ullrich (50.), 1:3 Amelink (60., Eigentor).

Falke Saerbeck -Eintracht Mettingen 3:2 (1:1)
Die Falken bleiben nach dem Zittersieg über die Eintracht Spitzenreiter Lotte 2 auf den Fersen. Knackpunkt des Spiels war die Phase zwischen der 50. und 58. Minute, als Carsten Winkelmann und Volker Sundermann mit einem Doppelschlag für das 3:1 sorgten. In der Schlussphase wurde es trotzdem spannend, Ivan Milosevic verkürzte auf 2:3 (78.), Saerbecks Fabian Schürmann-Kötter sah Gelb-Rot (83.). Mettingen warf alles nach vorne, der Ausgleichstreffer blieb den Gästen aber verwehrt. „Ein glücklicher, aber nicht ganz unverdienter Sieg“, resümierte Saerbecks Coach Klaus Wiethölter. Tore: 1:0 Erber (10.), 1:1 Rottmann (35.), 2:1 Winkelmann (50.), 3:1 Sundermann (58.), 3:2 Milosevic (78.).

Stella Bevergern -W. Westerkappeln 2:0 (0:0)
Die Zuschauer in Bevergern sahen im ersten Durchgang ein verteiltes Spiel ohne große Höhepunkte. Sieben Minuten nach der Pause durften die Hausherren dann jubeln, Christian Schmidt köpfte zum 1:0 ein. Eine Viertelstunde vor dem Ende stellte Time Reinert den 2:0-Endstand her. „Ein reiner Arbeitssieg, wir haben vielleicht ein bißchen mehr investiert“, so Bevergerns Trainer Horst Horstmeier. Tore: 1:0 Ch. Schmidt (52.), 2:0 Reinert (75.).

Sportfreunde Lotte 2 -VfL Büren 3:0 (1:0)
Der Tabellenführer aus Lotte erwischte einen Traumstart. Nicht einmal 60 Sekunden waren gespielt, das erzielte Hüseyin Uchan das 1:0. In der Folge erlebten die Besucher eine hochklassige Auseinandersetzung. „Das stärkste uns intensivste Spiel der Saison“, sah Lottes Trainer Jörg Möllmeier eine ganz starke Bürener Mannschaft. Dieser gelang es aber zu selten, zwingend vor das Gehäuse der Sportfreunde zu kommen. Die Gastgeber verdienten sich den Erfolg in den zweiten 45 Minuten, da sie eine Vielzahl guter Möglichkeiten besaßen. Tore: 1:0 Uchan (1.), 2:0 Krasniqi (66., Foulelfmeter), 3:0 Buchholz (85.).

Brukteria Dreierwalde -SC Hörstel 3:0 (0:0)
Ausgerechnet Hörstels Spielertrainer Holger Knieper wurde zum tragischen Helden des Derbys. Im ersten Durchgang traf er mit einem Freistoß nur die Latte, nach der pause leitete sein dicker Patzer die Führung der Dreierwalder ein. Henning Wieschemeyer bedankte sich und traf zum 1:0 (69.). Nur 60 Sekunden darauf erhöhte erneut Wieschemeyer auf 2:0, die Begegnung wargelaufen. Tore: 1:0, 2:0 Wieschemeyer (69., 70.), 3:0 Schulte-Althoff (90.+2).

BSV Brochterbeck -VfL Ladbergen 0:1 (0:0)
Ladbergens Malte Bauschulte avancierte zum Matchwinner für die Ladberger und fügte mit seinem Treffer (66.) den Gastgebern die erste Saisonpleite zu. Entsprechend zufrieden war VfL-Trainer Michael Tillmann nach der Partie: „Wir haben all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und sind taktisch sehr diszipliniert aufgetreten. Während die Gastgeber sich kaum klare Möglichkeiten erspielten, hätte Ladbergen vor allem nach dem 1:0 bei mehreren schnell vorgetragenen Gegenstößen weitere Treffer erzielen können. „Ein gerechtes Ergebnis, wir standen hinten sehr sicher“, so Tillmann. Tore: 0:1 Bauschulte (66.).

Quelle: WN vom 21.09.08