bsv-100509-013
Tecklenburger Land. Die Sportfreunde Lotte 2 sind Meister der Fußball-Kreisliga A. Drei Spieltage vor Saisonende sicherte sich die Regionalliga-Reserve der Sportfreunde den Titel durch einen klaren 5:1-Erfolg über Stella Bevergern.

Im Tabellenkeller der Liga wird es dagegen immer spannender. Der Vorletzte Westfalia Westerkappeln gewann in Steinbeck mit 3:2 und macht somit weiter Boden gut. Auch der VfL Büren (1:0) kann beruhigt in die nächsten Partien gehen. Für den SV Dickenberg (0:3 gegen Ladbergen) wird es jetzt noch ein bisschen enger.

Brukteria Dreierwalde – Falke Saerbeck 0:2 (0:0)
„Ich gewinne gerne zu null“, so Saerbecks Trainer Klaus Wiethölter nach der Partie in Dreierwalde. „Man muss aber auch ehrlich sein, es hätte genauso gut umgekehrt ausgehen können.“ Dreierwalde hatte vor dem 0:1 zwei große Chancen, die Saerbecks Keeper zunichte machte. „Er hat uns die Null gerettet“, so Wiethölter, der mit der Saisonausbeute der Falken schon jetzt zufrieden ist. „Für Saerbeck ist das schon eine Hausnummer.“

Tore:0:1 Erber (65.), 0:2 Schräer (75.).

Arminia Ibbenbüren – SC Hörstel 0:3 (0:1)
In der 5. Minute hatten die Arminen die große Chance, in Führung zu gehen, doch Alex Fuchs vergab freistehend aus acht Metern. Es sollte die einzige klare Möglichkeit der Hausherren im gesamten Spielverlauf bleiben. „Wir haben überhaupt keine Laufbereitschaft gezeigt, charakterlich eine ganz schwache Leistung“, fand DJK-Trainer Peter Schmidt klare Worte. Auch die Gäste kamen nur selten zwingend nach vorne, nutzten ihre Gelegenheiten aber eiskalt aus. Kai Rosetti brachte Hörstel mit einem satten 20-Meter-Schuss in der 13. Minute in Führung. In Durchgang zwei legten Rainer Sasse (71.) und Frederik Heller (86.) nach. „Ein verdienter Sieg, wir haben im Mittelfeld die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen“, lobte Interimscoach Sebastian Schürmann den Auftritt seiner Elf.

Tore: 0:1 K. Rosetti (13.), 0:2 Sasse (71.), 0:3 Heller (86.).

BSV Brochterbeck – Teuto Riesenbeck 2:6 (1:3)
Nach der bitteren Heimpleite gegen Riesenbeck muss auch Brochterbeck wieder um den Klassenerhalt bangen. In den ersten 45 Minuten waren die Hausherren chancenlos. „Das war richtig gut von uns“, sah der überragende Gäste-Spielertrainer Christoph Büscher eine überzeugende Darbietung seiner Schützlinge. Durch einen zweifelhaften Handelfmeter von Tim Crawford kamen die Hausherren dann zurück ins Spiel (43.). Mitte des zweiten Durchgangs hatte erneut Crawford sogar die große Chance auf 3:4 zu verkürzen, diesmal scheiterte er jedoch per Strafstoß. Fortan nahm Teuto wieder das Zepter in die Hand, Manuel Willers und Johanes Klostermann legten nach. „Absolut verdient“, kommentierte der dreifache Torschütze Christoph Büscher das Ergebnis.

Tore: 0:1 Werthmöller (3.), 0:2, 0:3 Büscher (19., 37.), 1:3 Crawford (43., Handelfmeter), 1:4 Büscher (47.), 2:4 Reimer (56., Eigentor), 2:5 Willers (77.), 2:6 Klostermann (85.).

TuS Recke – SV Halverde 1:2 (1:1)
Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Simon Kock brachte die Recker in der 41. Minute in Führung, Halverde antwortete postwendend durch Domenic Breuer (44.). Direkt nach Wiederanpfiff gingen die Gäste gar in Front, Burkhard Robbe vollendete einen Konter eiskalt zum 2:1. Danach rannten die Gastgeber 44 Minuten lang an, der SVH verteidigte mit Mann und Maus. „Das war ein Spiel auf ein Tor, wir hatten Chancen für zwei Partien“, ärgerte sich TuS-Trainer Jens Bovenschulte über die mangelhafte Chancenauswertung. „Ein sehr, sehr glücklicher Sieg für Halverde“ (Bovenschulte).

Tore: 1:0 Kock (41.), 1:1 Breuer (44.), 1:2 Bu. Robbe (46.).

Sportfreunde Lotte 2 – Stella Bevergern 5:1 (3:1)
Im zehnten Spiel unter der Leitung der Spieler Sebastian Wellmeyer und Manuel Horstmann feierte Lotte den zehnten Erfolg und sicherte sich somit völlig zurecht die Meisterschaft. „Das haben die Jungs sich absolut verdient, auch gegen Bevergern war das wieder eine ganz klare Sache“, lobte Team-Betreuer Hans-Jürgen Wellmeyer seine Schützlinge. In der Tat hatten die Gäste, die selber jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigen, nicht den Hauch einer Chance. Die Lotteraner waren von Beginn an das klar bessere Team, führten bereits zur Pause mit 3:1. Murat Serim und Oral Dogru erhöhten nach dem Seitenwechsel noch auf 5:1, bei eiskalter Ausnutzung der Torchancen hätten die Sportfreunde eine Vielzahl weiterer Treffer erzielen können. „Wir haben die Bevergerner Schwächen nicht konsequent genug ausgenutzt“, fand Sebastian Wellmeyer ein kleines Haar in der Suppe. Am Ende strahlte er jedoch, als seine Team-Kollegen ihn mit einer Sektdusche in Empfang nahmen.

Tore: 1:0 Scheidt (5.), 2:0 Serim (20.), 2:1 Eigentor (30.), 3:1 S. Wellmeyer (43.), 4:1 Serim (56.), 5:1 Dogru (83.).

VfL Büren – Eintracht Mettingen 1:0 (0:0)
Wie schon im Halbfinale des Kreispokals bezwang der VfL die Eintracht denkbar knapp mit 1:0. „Ein ganz wichtiger Erfolg für uns“, freute sich Trainer Kai Kapitza. Zum Mann des Tages avancierte Oldie Sylvester Pezena, der fünf Minuten vor dem Ende den umjubelten Siegtreffer erzielte. „Die glücklichere Mannschaft hat gewonnen“, sah Kapitza ein Duell auf Augenhöhe, in dem Torraumszene Seltenheitswert hatten.

Tor: 1:0 Pezena (85.).

SV Dickenberg – VfL Ladbergen 0:3 (0:2)
Wie schon in der Vorwoche war Dickenbergs Trainer Daniel Aden maßlos enttäuscht vom Auftritt seiner Mannen. „Das war Kreisliga B-Niveau, die Niederlage hochverdient.“ Malte Bauschulte brachte den VfL in der 10. Minute in Führung, William Mayed legte mit einem Doppelschlag nach. „Dickenberg war erschreckend schwach und hatte nicht eine Torchance, eine total einseitige Partie“, so Ladbergens Trainer Michael Tillmann.Tore: 0:1 Bauschulte (10.), 0:2, 0:3 Mayed (45., 52.).

Grün-Weiß Steinbeck – W. Westerkappeln 2:3 (1:1)
Wie so oft musste sich das Schlusslicht auch gegen Westerkappeln nur denkbar knapp beugen. Für Steinbecks Trainer Dieter Niemann war es zugleich die letzte Partie als Trainer, er trat nach der Pleite zurück. „Meine Enttäuschung ist groß, die Mannschaft wollte nicht mehr mit mir zusammenarbeiten“, kommentierte er sein Ende als Coach. Die Niederlage gegen den Vorletzten geriet für Niemann zur Nebensache. „Wir haben wieder zu viele Fehler gemacht und verdient verloren, es ist mir aber mittlerweile auch egal.“ Erneut verspielten die Gastgeber in der Schlussphase einen 2:1-Vorsprung, Jens Hollmann und Michael Lange drehten den Spieß zu Gunsten der Westfalia, die einen eminent wichtigen Dreier einfuhr. Bis zum Saisonende wird Maik Bäumer die Mannschaft betreuen. „Für die neue Spielzeit suchen wir dann einen neuen Trainer“, so Steinbecks Fußball-Obmann Thomas Eckeler.

Tore: 1:0 Reppenhagen (22.), 1:1 Wolf (30.), 2:1 Lehmann (70.), 2:2 Hollmann (75.), 2:3 Lange (85.).

Quelle: WN vom 10.05.09