Hörstels Spielertrainer Holger Knieper (r.) erzielte das 2:0 gegen Bevergern. (Foto: Heinrich Weßling) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2008

Hörstels Spielertrainer Holger Knieper (r.) erzielte das 2:0 gegen Bevergern. (Foto: Heinrich Weßling) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2008

Tecklenburger Land. Eine Woche nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft haben die Sportfreunde Lotte 2 zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Kreisliga A gepatzt. Gestern Nachmittag unterlag der Tabellenführer Brukteria Dreierwalde überraschend mit 0:1.

 

Nutznießer war der ärgste Verfolger Falke Saerbeck, der den Rückstand zur Spitze durch einen 4:1-Erfolg in Büren auf einen Zähler verringerte. Abgesagt wurden die Begegnungen Arminia Ibbenbüren – Westerkappeln und Steinbeck – Halverde.

Eintracht Mettingen -BSV Brochterbeck 5:2 (2:1)

Zwei Mal gelang es dem Aufsteiger aus Brochterbeck einen Rückstand aufzuholen, nach dem dritten Gegentreffer war die Moral dann aber gebrochen. Zwar versuchten die Gäste nach einem unglücklichen Eingentor von Christian Völkert in der 64. Minute alles, mit einem Doppelschlag in der Schlussphase machte Mettingen dann aber alles klar. „Wir waren über weite Phasen spielbestimmend und haben es schon zur Pause versäumt, höher zu führen. Der Sieg ist hochverdient“, resümierte Eintracht-Coach Ralf Scholz.
Tore: 1:0 Gilhaus (1., Foulelfmeter), 1:1 Greiwe (12.), 2:1 Rottmann (15.), 2:2 Kluin (49.), 3:2 Völkert (64., Eigentor), 4:2 Osterbrink (89.), 5:2 Dindic (90., Eigentor).

SV Dickenberg -TuS Recke 6:3 (3:2)

In einer turbulenten Begegnung gelang Dickenbergs neuem Trainer Daniel Aden ein Einstand nach Maß. Dabei hatte seine Elf vor allem in den ersten 45 Minuten auch eine gehörige Portion Glück. Während der SV Dickenberg seine drei Chancen konsequent nutzte, ließen die spielbestimmenden Gäste einige gute Möglichkeiten aus. „Da hätte Recke wirklich schon führen können“, war Aden ehrlich. Mit der Hereinnahme der Routiniers Jens Vismann und Rüdiger Gövert im zweiten Durchgang war die Defensive der Gastgeber dann stabiler. Dickenberg konterte Recke eiskalt aus und siegte am Ende deutlich mit 6:3. „Aufgrund der kämpferischen Einstellung ein hochverdienter Erfolg“, so Aden. Weniger glücklich war sein Amtskollege Jens Bovenschulte: „Ich bin maßlos enttäuscht und mache mir so meine Gedanken.“
Tore: 1:0 Jostmeier (4.), 1:1 Hagan (20.), 2:1 Wolff (25.), 3:1 Westkamp (35.), 3:2 Stelthove (44.), 4:2 Westkamp (55.), 4:3 Wiemeler (75.), 5:3 Schröder (85.), 6:3 Halama (90.).

VfL Büren – Falke Saerbeck 1:4 (0:2)

Saerbecks Trainer Klaus Wiethölter sah auf dem schwer bespielbaren Geläuf in Büren eine „hektische und ruppige Auseinandersetzung“. Seiner Elf gelang es besser, sich mit den äußeren Gegebenheiten anzufreunden, lange Bälle und Kampf waren die geforderten Attribute. „Das hat letztendlich den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben, den Fußballspielen war nicht möglich“, sagte Wiethölter. Büren schöpfte Mitte des zweiten Durchgangs nach dem 1:2-Anschlusstreffer von Sylvester Pezena noch einmal Hoffnung, doch Fabian Schürmann-Kötter sorgte in der 78. Minute für die Vorentscheidung zugunsten der Gäste.
Tore: 0:1 Krahl (14.), 0:2 Löckemann (35.), 1:2 Pezena (70.), 1:3 Schürmann-Kötter (78.), 1:4 Krahl (90.+3).

SC Hörstel -Stella Bevergern 3:0 (2:0)

Überschattet wurde die Parie von einer schweren Verletzung des Hörsteler Angreifers Jan Rosetti, der nach einer 20-minütigen Unterbrechung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sportlich waren die Hausherren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft, führten bereits zur Pause mit 2:0. „Die Partie hätte zu keinem Zeitpunkt kippen können, Bevergern war einfach zu schwach“, so SCH-Spielertrainer Holger Knieper.
Tore: 1:0 K. Rosetti (10.), 2:0 Knieper (30.), 3:0 Sasse (65.).

Teuto Riesenbeck -VfL Ladbergen 0:0

Beide Teams schenkten sich nichts und boten den Besuchern eine ahnsenliche Partie. „Es war ein sehr intensiv geführtes Spiel mit dicken Chancen auf beiden Seiten, sicher ein 0:0 der besseren Sorte“, so Ladbergens Trainer Michael Tillmann.
Tore: Fehlanzeige.

Sportfreunde Lotte 2 -Brukt. Dreierwalde 0:1 (0:1)

Nicht einmal 60 Sekunden waren gespielt, da fiel der einzige Treffer des Tages. Alexander Ernst traf aus 16 Metern zur frühen Gästeführung. Fortan zogen sich die Dreierwalder weit zurück, es spielte nur noch der Spitzenreiter. „Wir hatten Chancen für zwei Spiele, hätten aber noch tagelang weiterspielen können und hätten keinen gemacht“, haderte SF-Trainer Jörg Möllmeier mit der Chancenauswertung seiner Mannen. Unter anderem trafen die Lotteraner zwei Mal den Pfosten. Die Gäste kamen kaum zu Entlastungsangriffen, durften am Ende aber dennoch Jubeln. „Es hatte sich schon unter der Woche angedeutet“, bemängelte Möllmeier fehlende fehlende Konzentration beim Training.
Tore: 0:1 Ernst (1.).

VON TOBIAS MÖNNINGHOFF

Quelle: WN vom 07.11.08