William Mayed (l.) erzielte das 1:0 für den VfL Ladbergen gegen Brukteria Dreierwalde. Am Ende siegte der VfL mit 3:0. (Foto: Uwe Wolter)

William Mayed (l.) erzielte das 1:0 für den VfL Ladbergen gegen Brukteria Dreierwalde. Am Ende siegte der VfL mit 3:0. (Foto: Uwe Wolter)


-mee/tm- Tecklenburger Land. Der SC Falke Saerbeck ist wieder Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A.

Die Wiethölter-Elf bezwang am gestrigen Nachmittag im Top-Spiel des vierten Spieltages den bisherigen Tabellenführer SV Halverde mit 5:1 Toren und ist nun punktgleich mit Arminia Ibbenbüren, den Sportfreunden Lotte 2 und dem BSV Brochterbeck vorne.
Bereits am Freitagabend wurden drei Partien ausgetragen. Mettingen unterlag Dickenberg mit 2:3, Arminia besiegte Steinbeck mit 3:0 und der SC Hörstel verlor gegen Brochterbeck mit 0:1 (wir berichteten bereits).

Stella Bevergern -TuS Recke 4:0 (2:0)

Ein Reinert-Festival in Bevergern. Gleich für drei der vier Tore zeichnete Bevergerns Timo Reinert verantwortlich. Dabei hatten die Stellaner mit den Reckern aber überwiegend leichtes Spiel. „Wir waren schon recht gut, aber Recke war auch hinten offen wie ein Scheunentor“, so Stella-Trainer Horst Horstmeier. Reckes Keeper Thorsten Hothnaier habe dabei sogar noch eine höhere Niederlage verhindert. Allerdings war es auch Hothnaier, der die Führung der Gäste vergab. In der 5. Minute scheiterte er im Keeper-Duell mit einem Strafstoß an Sebastian Lipski. Eine Rote Karte gab es auch noch: Christian Siegbert wurde in der 60. Minute nach einem Foulspiel an Dietmar Hohnhorst des Feldes verwiesen.

Tore: 1:0 Reinert (10.), 2:0 Reinert (41.), 3:0 Reinert (75.), 4:0 Kreling (85.).

Teuto Riesenbeck -VfL Büren 1:0 (1:0)

Wieder einmal waren es Undiszipliniertheiten, die den VfL aus der Bahn warfen. Oliver Lingemann (60.) und Michael Recker (80.) sahen jeweils wegen Meckerns Gelb-Rot. „Völlig berechtigt“, so Bürens Trainer Kai Kapitza, der maßlos enttäuscht von seiner Truppe war. Spielerisch seien die Gäste nach Ansicht ihres Coaches zwar besser gewesen, Riesenbeck hätte aber cleverer agiert. Das Tor des Tages erzielte Thomas Werth-möller in der 36. Minute nach tollem Zuspiel von Spielertrainer Christoph Büscher.

Tore: 1:0 Werthmöller (36.).

VfL Ladbergen -Brukt. Dreierwalde 3:0 (2:0)

Wie schon im Heimspiel gegen Mettingen zeigten sich die Ladberger im Abschluss äußerst effektiv. William Mayed (15.) und Peter Obarzanek (28.) sorgten für eine verdiente 2:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste alles, gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf, doch gegen die dicht gestaffelte VfL-Abwehr fanden sie keine Lücken. Für die Entscheidung sorgte dann Simon Schallenberg elf Minuten vor dem Ende. „Vielleicht um ein Tor zu hoch, aber auf jeden Fall verdient“, so Ladbergens Trainer Michael Tillmann.

Tore: 1:0 Mayed (15.), 2:0 Obarzanek (28.), 3:0 Schallenberg (79.).

Westfalia Westerkappeln -Sportfreunde Lotte 2 1:2 (1:1)

Die Faste-Elf muss weiter auf den ersten Dreier der Saison warten. Gegen die Regionalliga-Reserve der Sportfreunde hielten die Hausherren zwar eine Halbzeit lang gut mit, nach dem Wechsel verdienten sich die Gäste dann aber den Erfolg. Dennis Scharnweber nutzte in der 60. Minute eine Unachtsamkeit in der Westfalia-Defensive zum entscheidenden Treffer. „Die ersten 45 Minuten war es ein gutes Spiel von uns, danach sind wir nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen“, so Westerkappelns Trainer Rainer Faste.

Tore: 1:0 Wolf (32.),1:1 Uckan (33.), 1:2 Scharnweber (60.).

Falke Saerbeck -SV Halverde 5:1 (1:0)

Chancenlos waren die Halverder im Spitzenspiel bei den Falken. „Wir haben hochverdient verloren und waren nie in der Lage, gegenzuhalten“, so ein enttäuschter SVH-Trainer Manfred Meemann. Vor allem im zweiten Durchgang präsentierte sich Saerbeck in bestechender Form. „Das war eine Einstellung vom Allerfeinsten“, so der knappe Kommentar des glücklichen Falke-Trainers Klaus Wiethölter. Maik Krahl und Christian Bringemeier trafen beim klaren Erfolg doppelt.

Tore: 1:0 Krahl (40.), 2:0 Schürmann-Kötter (60.), 3:0, 4:0 Bringemeier (65., 74.), 5:0 Krahl (85.), 5:1 Pufahl (90.+2).

Quelle: WN vom 7.9.08