Torschützen unter sich: Lottes Manuel Horstmann (l.) im Zweikampf mit Arminias Kapitän Michael Bronswick. (Foto: Tobias Mönninghoff)

Torschützen unter sich: Lottes Manuel Horstmann (l.) im Zweikampf mit Arminias Kapitän Michael Bronswick. (Foto: Tobias Mönninghoff)


-mee/tm Tecklenburger Land. Aufsteiger Grün-Weiß Steinbeck ist wieder Schlusslicht der Fußball-Kreisliga A. Die Niemann-Elf unterlag bereits am Samstagnachmittag beim SC Hörstel mit 1:3, das bisherige Schlusslicht Westfalia Westerkappeln feierte beim 2:1 gegen den TuS Recke den ersten Saisonerfolg. An der Tabellenspitze ist Falke Saerbeck (1:0 in Bevergern) mit den Sportfreunden Lotte 2 gleichgezogen. Die Lotteraner kamen ihrerseits nicht über ein 1:1 bei Arminia Ibbenbüren hinaus.

SC Hörstel -GW Steinbeck 3:1

Für die Gastgeber war es ein mehr als verdienter Sieg. Der hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn nicht Kai Rosetti einen Foulstrafstoß verschossen hätte. Nach Rosettis frühem 1:0 (10.) dauerte es bis zur 60. Minute, ehe die Gastgeber mit dem zweiten Treffer eine Vorentscheidung herbeiführten. Mehr als der Ehrentreffer kurz vor dem Ende war für die Grün-Weißen nicht mehr drin. Steinbecks Trainer Dieter Niemann: „Wir können die vielen Verletzten nicht kompensieren. Uns fehlt vorne die Durchschlagskraft, und in einem so wichtigen Spiel war zu wenig Biss da.“

Tore: 1:0 K. Rosetti (10.), 2:0 Gude (60.), 3:0 Rusche (84.), 3:1 D. Wiemeler (90.).

Arminia Ibbenbüren -Sportfreunde Lotte 2 1:1 (1:1)

Die Lotteraner erwischten den bessern Start, gegen verängstigte Arminen markierte Manuel Horstmann per Kopf das 1:0 (17.). Als der Aufsteiger nach einer halben Stunde durch den aufgerückten Kapitän Michael Bronswick ausglich, wendete sich das Blatt. Fortan waren die Gastgeber das klar bessere Team, die Gäste agierten entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheiten fast ausschließlich mit langen Bällen. Zum Pechvogel in Reihen der Arminen avancierte im zweiten Durchgang Stefan Bohle. Zunächst traf er aus fünf Metern freistehend per Drop-Kick nur die Latte, kurz darauf per Kopf aus drei Metern nur die Unterkante der Latte. In der Schlussphase kam auch Lotte noch einmal auf, einen Sieg hatte der Spitzenreiter zumindest am Samstag aber nicht verdient.

Tore: 0:1 Horstmann (17.), 1:1 Bronswick (30.).

Stella Bevergern -Falke Saerbeck 0:1 (0:1)

Nur 60 Sekunden waren absolviert, da brachte Hendrik Schräer die Gäste in Führung. In der Folge gaben die Bevergerner zwar alles, die besseren Chancen hatte jedoch der Gast. „Wir haben vor allem in der zweiten Hälfte die dicksten Dinger ausgelassen“, ärgerte sich Saerbecks Trainer Klaus Wiethölter.

Tor: 0:1 Schräer (1.).

VfL Ladbergen -SV Halverde 3:1 (1:1)

„Der Sieg schmeichelt uns ein bisschen, Halverde warabsolut ebenbürtig“, so Ladbergens Trainer Michael Tillmann. Wieder einmal gelang es dem VfL, zum passenden Zeitpunkt die Tore zu erzielen. Tim Lutterbei brachte seine Farben nach einer Stunde Spielzeit mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße. „Wir haben momentan einfach das nötige Glück“, freute sich Tillmann.

Tore: 0:1 Pufahl (9.), 1:1 Bauschulte (15.), 2:1, 3:1 Lutterbei (60., 90., Foulelfmeter).

Teuto Riesenbeck -SV Dickenberg 2:1 (1:0)

„Ich muss jeden Zuschauer bewundern, der hier 90 Minuten durchgehalten hat“, sah Dickenbergs Trainer Frank Achtermann Fußball zum Abgewöhnen. Von zwei schwachen Mannschaften waren die Gastgeber noch die etwas bessere, Spielertrainer Christoph Büscher erzielte in der 63. Minute das entscheidende 2:1. „Uns ist viel zu wenig eingefallen“, haderte Achtermann.

Tore: 1:0 Beyer (19.), 1:1 Wolff (55.), 2:1 Büscher (63.).

VfL Büren -BSV Brochterbeck 4:0 (1:0)

Nachdem die Gäste in der Anfangsviertelstunde durch Vladan Dindic und Dirk Thieme zwei gute Möglichkeiten ausgelassen hatten, ging Büren durch Dritan Tanushi in Front (19.). Vor allem nach dem Seitenwechsel spielte dann nur noch der VfL, ganz zur Freude von Trainer Kai Kapitza. „Wir haben hinten gut gestanden und toll nach vorne gespielt. Der Sieg hätte noch deutlich höher ausfallen können.“ BSV-Spielertrainer Vladan Dindic sah das ähnlich. „Büren hat sich in einen Rausch gespielt, der Sieg ist hochverdient.“

Tore: 1:0 Tanushi (19.), 2:0 Beckstedt (46.), 3:0 Belz (56.), 4:0 Bergmeier (65.).

Eintracht Mettingen -Brukt. Dreierwalde 3:0 (0:0)

Im ersten Durchgang lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, beide Angriffsreihen vergaben zwei hochkarätige Gelegenheiten. Nach dem Wechsel erwischte Mettingen den besseren Start. Nach einem Foul an Bernard Köhler gab es Strafstoß, den Maik Gillhaus zum 1:0 verwandelte (48.). Als Christian Dierkes sieben Minuten später auf 2:0 erhöhte, war die Partie entschieden. „Das 1:0 kam zum passenden Zeitpunkt, bis dahin war es absolut ausgeglichen“, so Mettingens Trainer Ralf Scholz.

Tore: 1:0 Gillhaus (48., Foulelfmeter), 2:0, 3:0 Dierkes (55., 78.).

Westfalia Westerkappeln -TuS Recke 2:1 (2:0)

„Der Abstiegskampf hat begonnen“, so der erste Kommentar von Reckes Trainer Jens Bovenschulte nach Spielschluss. Wieder einmal verschlief seine Elf völlig die Anfangsphase, lag bereits nach 14 Minuten durch Treffer von Wolf und Kirsch 0:2 im Hintertreffen. „Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, so darf man sich nicht präsentieren“, kritisierte Bovenschulte seine Mannen. Erst als Simon Kock in der 60. Minute auf 1:2 verkürzte wachte der Gast auf. „Da konnten wir auf einmal rennen und haben alles versucht“, so Bovenschulte. Westerkappeln verpasste es bei einigen Kontern, vorzeitig die Partie zu entscheiden, in der Schlussphase vergab der TuS selber noch zwei gute Möglichkeiten.

Tore: 1:0 Kirsch (7.), 2:0 Wolf (14.), 2:1 Kock (60.).

Quelle: WN vom 19.10.08