Dickenbergs Carsten Wolff (l.) und Mettingens Benjamin Suthe schenkten sich nichts. (Heinrich Weßling) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2009

Dickenbergs Carsten Wolff (l.) und Mettingens Benjamin Suthe schenkten sich nichts. (Heinrich Weßling) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2009

Tecklenburger Land. Die Sportfreunde Lotte 2 ziehen an der Spitze der Fußball-Kreisliga A auf und davon. Während die Lotteraner auch im Derby gegen Westfalia Westerkappeln mit 3:1 die Oberhand behielten, patzte Verfolger VfL Ladbergen erneut. Bereits am Samstag Nachmittag unterlagen sie bei Brukteria Dreierwalde mit 0:1. Der Vorsprung der Sportfreunde beträgt nunmehr neun Zähler.

GW Steinbeck – Arm. Ibbenbüren 1:2 (1:0)
Die Steinbecker werden für ihren Aufwand einfach nicht belohnt. Auch gegen die DJK Arminia war die Niederlage nicht wirklich nötig. „Wir haben uns selbst geschlagen, zwei grobe Schnitzer in der Abwehr haben uns den Sieg gekostet“, so GWS-Trainer Dieter Niemann. Die Steinbecker Führung aus der ersten Halbzeit rüttelte die Gäste nach dem Wechsel so richtig wach. Dennoch fiel der Siegtreffer durch Jan Bollacke glücklich erst ganz kurz vor dem Schlusspfiff.
Tore: 1:0 Reppenhagen (28.), 1:1 M. Heicks (65.), 1:2 Bollacke (88.).

SV Dickenberg – Eintr. Mettingen 0:4 (0:3)
Schon früh stellten die Gäste aus Mettingen die Weichen auf dem Dickenberg auf Sieg. Gleich mit dem ersten Angriff markierte Matthias Rottmann die Führung. Vor der Pause legten die Gastgeber noch zwei Treffer nach, wobei Maik Gilhaus für seinen Elfmeter in der 44. Minute zwei Versuche hatte, der Unparteiische ließ ihn nämlich wiederholen. Nach dem Wechsel verflachte die Partie aufgrund des klaren Spielstandes aber zusehends.
Tore: 0:1 Rottmann (1.), 0:2 Osterbrink (18.), 0:3, 0:4 Gilhaus (44./Foulelfmeter, 72.).

Brukteria Dreierwalde – VfL Ladbergen 1:0 (1:0)
Der VfL Ladbergen erhielt am Samstag einen herben Dämpfer im Kampf um den Aufstieg. Für die Gastgeber markierte Norbert Gunka in der 35. Minute das Tor des Tages. „Es war ein packender Fußballfight“, so Brukteria-Coach Horst Hillebrand. Seine Mannschaft musste aber die letzten 30 Minuten nach einer Ampelkarte gegen Marc Vehr mit einem Mann weniger spielen. „Da bekommt man natürlich ein paar Probleme“, so Hillebrand. „Die Jungs haben sich aber optimal reingehängt.“ Ladbergen hatte aus dem Spiel heraus nur wenig Chancen, war aber bei Standards brandgefährlich.
Tor: 1:0 Gunka (35.).

BSV Brochterbeck – SC Hörstel 0:1 (0:0)
Bereits in der 9. Minute hatten die Gäste die Riesenchance zur Führung, doch Rainer Sasse verschoss einen Foulelfmeter. Fortan neutralisierten sich beide Teams, Tormöglichkeiten waren Mangelware. „Ein 0:0 wäre das gerechte Resultat gewesen“, so Hörstels Interimscoach Sebastian Schürmann. Doch es kam anders, Hörstels Rainer Gude avancierte sechs Minuten vor dem Abpfiff zum Mann des Tages. Per Direktabnahme erzielte er das Tor des Tages. „Ein glücklicher Sieg, den wir gerne mitnehmen“, resümierte Schürmann.
Tore: 0:1 Gude (84.).

TuS Recke – Stella Bevergern 2:1 (2:1)
Trotz des erneuten Sieges war Reckes Trainer Jens Bovenschulte nach dem Schlusspfiff nicht wirklich glücklich. „Nach unserem 1:0 haben wir eine gewisse Selbstverständlichkeit gezeigt, die mir überhaupt nicht gefallen hat.“ Die Bevergerner waren über die gesamte Spielzeit die bessere Elf, gewannen den Großteil der Zweikämpfe und waren präsenter, trafen aber das Tor nicht. „Ein sehr sehr glücklicher Sieg, Bevergern hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt“ (Bovenschulte).
Tore: 1:0 Stelthove (5.), 1:1 Kreling (27.), 2:1 Weßling (40.).

SV Halverde – Falke Saerbeck 4:2 (1:2)
Halverdes Spielertrainer Matthias Schumacher war der Matchwinner beim 4:2-Erfolg seiner Elf über Saerbeck. Mit einem herrlichen Freistoß zum 3:2 brachte er die Gastgeber auf die Siegerstraße, um dann selber auch noch das 4:2 nachzulegen. Saerbecks Coach Klaus Wiethölter war dagegen angefressen: „Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft, Halverde hat uns den Schneid abgekauft und war lauf- und zweikampfstärker.“ Hochzufrieden zeigte sich dagegen Matthias Schumacher. „Wir haben von der ersten Minute an überzeugt und verdient gewonnen.“
Tore: 1:0 Breuer (15.), 1:1 Winkelmann (30.), 1:2 Schräer (47., Foulelfmeter), 2:2 (58.), 3:2, 4:2 Schumacher (75., 88.).

VfL Büren – Teuto Riesenbeck 2:2 (1:2)
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte nahm Büren nach dem Wechsel das Zepter in die Hand und war dominierend. „Wir hatten Chancen ohne Ende“, haderte VfL-Coach Kai Kapitza mit der Kaltschnäuzigkeit seiner Angreifer. Lediglich Routinier Sylvester Pezena traf nach 55 Minuten zum 2:2-Endstand. Am Ende mussten die Bürener sogar froh über den Punktgewinn sein, da Riesenbeck am Ende einige gute Kontergelegenheiten ausließ. „Die Gegentore waren total dusselig, der Punkt hilft uns nicht weiter“, haderte Kapitza.
Tore: 1:0 Peis (11.), 1:1 Büscher (18.), 1:2 Willers (26., Foulelfmeter), 2:2 Pezena (55.).

SF Lotte 2 – Wes. Westerkappeln 3:1 (1:1)
Es war kein gutes Spiel, das der Tabellenführer am Sonntagabend ablieferte. Das gab Teambetreuer Hans-Jürgen Wellmeyer unumwunden zu. Das Spiel begann gleich mit einem Schock für Lotte durch die frühe Gästeführung. Erst in der zweiten Halbzeit wachten die gastgeber dann auf und machten mehr Druck. dafür wurden sie aber erst in der Schlussphase des Spiels mit zwei weiteren Treffern belohnt.
Tore: 0:1 Wolf (1.), 1:1 Zeqiri 835.), 2:1 S. Wellmeyer (87.), 3:1 Scheidt (90.+1).

Quelle: WN vom 26.04.09