-uw / mee- Tecklenburger Land. Der dritte Spieltag der Kreisloiga verspricht am Sonntag einiges. Gleich vier der fünf Topteams treten gegeneinander an. Während Tabellenführer Arminia Ibbenbüren beim punktgleichen Fünften SC Falke Saerbeck zu Gast ist, empfängt der Zweite Teuto Riesenbeck den Dritten VfL Ladbergen. Westfalia Westerkappeln und Brukteria Dreierwalde haben das Heimrecht getauscht. Gespielt wird auf Bitten der Brukteria in Westerkappeln. In Lienen stehen sich zwei der drei noch sieg- und punktlosen Aufsteiger gegenüber. SW Lienen will gegen Mitaufsteiger Cheruskia Laggenbeck endlich den Hebel umlegen. Mettingens Reserve, der dritte Neuling, hat den VfL Büren zu Gast. Alle acht Partien finden am Sonntag statt und werden um 15 Uhr angepfiffen.

Teuto Riesenbeck – VfL Ladbergen

„Das wird ein erster echter Gradmesser“, mutmaßt Michael Tillmann, Trainer des VfL Ladbergen, vor dem Spiel beim SV Teuto. „Die haben wie jedes Jahr gleich zu Anfang schon gut gepunktet.“ Tillmann stuft die Gastgeber als sehr starken Gegner ein. „Da müssen wir zeigen, wie gut wir wirklich sind. Das ist schon ein anderes Kaliber als die bisherigen Gegner.“ Sein Gegenüber Christoph Büscher, Spielertrainer der Teuto-Elf, sieht im VfL den absoluten Titelfavoriten. „Da müssen wir am Sonntag alles aus uns rausholen“, so Büscher, der selbst nicht spielen kann. Er ist ebenso wie Thomas Beulting und David Paulick verletzt. Ein Fragezeichen steht noch hinter Magnus Siering. „Aber wir sind gut in der Breite aufgestellt, das soll keine Ausrede sein“, meinte der Teuto-Coach. Bei den Gästen fehlt Alexander Klett (Urlaub). Wieder dabei ist Malte Bauschulte.

SW Lienen – SVC Laggenbeck

So hatten sich das beide Aufsteiger sicher nicht vorgestellt. Sowohl die Lienener als auch die Laggenbecker stehen nach zwei Spielen noch mit leeren Händen da und kassierten zudem schon sieben bzw. acht Gegentreffer. Das direkte Aufeinandertreffen am Sonntag bekommt daher schon fast wegweisende Bedeutung für die beiden Trainer Dirk Back (Lienen) und Heiko Becker (Laggenbeck). „Wenn man die Zweikämpfe nicht annimmt wie gegen Dreierwalde, dann kommt es eben zu so einem Debakel“, blickt Lienens Trainer Dirk Back noch zurück auf Mittwochabend. „Gegen Laggenbeck müssen wir jetzt den Hebel umlegen, wir müssen endlich den Dreh kriegen“, fordert Back für das Sonntagsspiel. Fehlen werden dabei aber Dennis Horstmeier (angeschlagen), sowie die Urlauber Hendrik Schrecke und Timo Müller.

Falke Saerbeck – Arminia Ibbenbüren

Ein vollkommen weiße Weste hat noch die DJK Arminia Ibbenbüren vor dem Spiel in Saerbeck. „Wir haben bisher unsere Pflichtaufgaben erfüllt, dürfen das aber nicht überbewerten. Brochterbeck war nicht komplett und bei Büren fehlte Spielertrainer Pezena. Und Büren war uns eigentlich sogar überlegen. Da sind noch Defizite aufzuarbeiten“, bleibt DJK-Trainer Peter Schmidt die Lage trotz des erfolgreichen Starts realistisch. „In Saerbeck werden wir auf eine sehr kompakte Mannschaft treffen. Wir müssen versuchen deren Schwung aufzuhalten und den einen oder anderen Konter setzen“, meint Schmidt. Personall ist bei Arminia alles an Bord.

Eintracht Mettingen II – VfL Büren

Der Aufsteiger aus Mettingen steht nach zwei Spieltagen noch mit leeren Händen da. In der A-Liga weht eben doch ein anderer Wind für die VfL-Reserve. Ein nächster Anlauf will das Team von Trainer Ulli Büchter nun gegen den VfL Büren unternehmen. Bei den Gästen läuft auch noch nicht alles rund. Immerhin konnte das Auftaktspiel vor einer Woche gewonnen werden. Gegen Arminia gab es dagegen trotz optischer Überlegenheit eine herbe Schlappe. Die Bürener wirkten vor allem bei Kontern anfällig.

BSV Brochterbeck – SC Hörstel

Nach dem Sieg am Dienstag sei die Stimmung beim BSV „etwas besser“, wie Trainer Andreas Hoppe sagt. Zumal jetzt auch allmählich alle Spieler wieder da sind – nur der verletzte Torwart Andre Egelkamp und Tim Crawford fehlen noch. „Zu Hause wollen wir nachlegen und den Aufwärtstrend bestätigen“, so Hoppe. Hörstels Trainer Thorsten Weis will sich hingegen in Brochterbeck die verlorenen Punkte aus dem Spiel gegen Recke wieder holen. „Das war nicht das, was wir uns vorgestellt haben“, so Weis. Verletzt ist am Wochenende Ralf Gude (Leistenprobleme), dafür kommt Julian Stegemann zurück, und Weis hofft darauf, das die Sperre von Christian Rathsmann abgelaufen ist.

SV Halverde – VfL Eintracht Mettingen

Auch wenn Halverde Letzter ist, will Mettingens Trainer Ralf Scholz das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Bei Halverde haben Dienstag einige Spieler gefehlt. Ich will das nicht überbewerten“, so Scholz. Zumal er vor dem engen Dorfplatz des HSV Respekt hat. „Da haben wir im März auch verloren.“ Das soll sich jetzt ändern. „Wir wollen uns natürlich oben festsetzen“, so Scholz. Fehlen werden in Halverde David Pasalic, Christian Dierkes und Timo Feld.

Westfalia Westerkappeln – Brukteria Dreierwalde

Auf Wunsch der Dreierwalder wurde das Heimrecht getauscht, so dass am Sonntag im Hanfriedenstadion gespielt wird. Westfalia-Coach Jens Hollmann trauerte unterdessen noch immer den vergebenen Chancen beim 1:2 in Saerbeck hinterher. „Einen Punkt hätten wir verdient gehabt, aber wir müssen die Niederlage wegstecken“, so Hollmann. Für das morgige Spiel fordert er von seinen Mannen, dass sie noch näher am Mann sind. „Wir wollen nicht hinter denen herlaufen, die müssen hinter uns herlaufen“, sagt er. „Und Chancen ohne Ende wie in Saerbeck müssen wir auch wegmachen. Am Torabschluss muss auch noch gearbeitet werden. Bis auf Dennis Wünsche sind bei der Westfalia alle an Bord.

Stella Bevergern – TuS Recke

Den Start hatte sich Stella Bevergern anders vorgestellt. „Zwei Spiele, zwei Niederlagen – einen solchen Auftakt wollten wir vermeiden“, sagt Trainer Horst Horstmeier. „Umso wichtiger ist es, dass wir am Sonntag den ersten Sieg einfahren.“ Fehlen werden Steffen Feldmann und Timo Reeker. Reckes Trainer Jens Bovenschulte ist guter Dinge. „Das Spiel in Hörstel war die richtige Antwort. Disziplin und Einsatz haben gestimmt, wir haben verdient gewonnen“, so Bovenschulte. Er hebt aber gleichzeitig mahnend den Finger. „Das reicht aber nicht einmal, man muss jede Woche so auftreten. Ich hoffe, die Spieler haben es verstanden.“ Fehlen werden Sven Hoffmeier sowie eventuell Wayne Goldsmith und Christoph Kölker. Florian Denk wird wieder auflaufen. „Er hat seine Sache gut gemacht“, so Bovenschulte.

Quelle: WN vom 14.08.09