lgsSWLienenTecklenburger Land – Der VfL Ladbergen musste in der Kreisliga A erstmals seit Saisonbeginn drei Punkte abgeben. Gegen Brukteria Dreierwalde gab es eine 1:2-Niederlage, die die Ladberger die Tabellenführung kostete. Diese ging an Falke Saerbeck, die punktgleich mit Eintracht Mettingen und Arminia Ibbenbüren sind. SW Lienen verlor nach desolatem Auftritt 2:3. Der BSV Brochterbeck musste sich 3:5 gegen den VfL Büren geschlagen gegeben. Westfalia Westerkappeln steht mit zwölf Punkten auf Tabellenplatz fünf.

Eintracht Mettingen –

W. Westerkappeln 4:2 (2:0)

„Ich bin stolz auf meine Jungs. Die Mannschaft lebt!“ Diese Worte stammen nicht etwa vom Sieger. Nein, der Westerkappelner Coach Jens Hollmann zollte nach der 2:4-Niederlage bei Eintracht Mettingen seinen Spielern Respekt. Nach einer abwechslungsreichen Partie behielten die Männer von Eintracht-Trainer Ralf Scholz die Punkte zu Hause. „Wir hätten das Spiel schon vor der Halbzeit entscheiden müssen“, fand Scholz dennoch klare Worte. Denn nach der 2:0-Führung (44.) nach zwei verwandelten Foulelfmetern verloren die Mettinger den Faden, Westfalia kämpfte sich wieder heran. „Das 2:2 war ein Wachrüttler“, sagte Scholz. „Vom Ergebnis bin ich zufrieden, aber von der Leistung können wir das besser.“

Tore: 1:0, 2:0 Suthe (FE, 22., FE 44.), 2:1 Hischemöller (65.), 2:2 Christoffer (FE, 78.), 3:2 Krasniqi (80.), 4:2 Tenambergen (88.).

Brukteria Dreierwalde –

VfL Ladbergen 2:1 (1:0)

„Die drei Punkte haben wir verdient“, sagte Brukteria-Coach Horst Hillebrand nach dem vorgezogenen Spiel am Freitag. Für Ladbergen war es ein kleines Deja-Vu-Erlebnis – zum zweiten Mal verlegten in ambitionierter Tabellenposition sie ein Spiel gegen Dreierwalde, zum zweiten Mal gab es eine Niederlage. „Nach dem Spiel gegen Büren war es für uns der nächste Schritt“, so Hillebrand. Nach dem 1:0 seiner Mannschaft sei der Knoten geplatzt. „Ladbergen wirkte sehr verunsichert.“ Mit seinem Team war er indes zufrieden. „Ich könnte mich nicht erinnern, dass Ladbergen Chancen aus dem Spiel heraus gehabt hat – bis auf die letzten zehn Minuten. Da waren wir platt.“ Tillmann nahm die Niederlage gelassen: „Vielleicht war es ja lehrreich für uns“, so der Coach.

Tore: 1:0 Wieschemeyer (30.), 2:0 Gunka (58.), 2:1 Ehmann (85.).

SW Lienen –

TuS Recke 2:3

„Ich bin maßlos von meiner Mannschaft enttäuscht. Ich habe keine Erklärung, warum wir nach einem guten Spiel so etwas abliefern.“ Deutliche Worte von Lienens Trainer Dirk Back. Seine Elf agierte nach der 1:0-Führung von Frank Feldmann in Minute zwölf nahezu körperlos. „So einen Gegner muss man schlagen“, polterte Back weiter. Der TuS Recke nutzte den schwarzen Tag der Gastgeber und präsentierte sich läuferisch stark. „Wir haben Moral bewiesen“, war Reckes Coach Jens Bovenschulte zufrieden. Seine Mannschaft zeigte eine tolle Einstellung, obwohl die Gäste ab der 51. Minute beim Stand von 1:3 in Unterzahl spielen mussten. „Wir hatten ab da sogar noch zwei Kontermöglichkeiten. Stattdessen traf Frank Feldmann per Foulelfmeter zum 2:3, konnte seine Mannschaft aber nicht mehr auf die Siegerstraße bringen.Tore: 1:0 Feldmann (12.), 1:1 Wessling (FE, 38.), 1:2 Hagan (48.), 1:3 Hothnaier (FE, 50.), 2:3 Feldmann (FE, 75.); Gelb-Rote Karte: Bruns (51., Recke).

Stella Bevergern –

SC Hörstel 1:5 (0:4)

Stella Bevergern bleibt mit null Punkten Liga-Schlusslicht. Bereits zur Halbzeit war das Spiel entschieden. Da führte der SC Hörstel mit 4:0. „Ich habe eigentlich mehr von Bevergern erwartet“, war Hörstels Trainer Thorsten Weis verwundert. Dessen Mannschaft zeigte eine taktisch hervorragende Leistung. „Wir haben genau das umgesetzt, was wir wollten“, freute sich Weis. Hörstel wechselte häufig die Positionen. Nach dem Seitenwechsel hatte Stella zehn starke Minuten. Steffen Schmidt machte den Anschlusstreffer, konnte am Ergebnis aber nichts ändern.

Tore: 0:1, 0:2 Muthulingam (12., 22.), 0:3 Heger (30.), 0:4 Rosetti (31.), 1:4 Schmidt (46.), 1:5 Muthulingam (84.).

Teuto Riesenbeck –

A. Ibbenbüren 1:2 (0:1)

„Katastrophal, die erste Halbzeit war eine glatte Arbeitsverweigerung“, ging Riesenbecks Trainer Christoph Büscher mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. „Das ist mir unerklärlich. Dienstag hatten wir ein Spiel, wo wir läuferisch gut waren.“ Gegen Arminia sei davon aber nichts zu sehen gewesen. Zur Pause wechselte Büscher zwei mal aus, danach lief es besser. Zumindest gelang der Ausgleich. „Wir sind besser in die Zweikämpfe gekommen“, so Büscher. „Der Siegtreffer für Ibbenbüren war aber wieder ein katastrophaler Fehler.“

Tore: 0:1 T. Heicks (26.), 1:1 Werthmöller (47.), 1.2 Drieschner (78.). – Gelb-Rote Karte: Pelster (Riesenbeck/90.) wiederholtes Foulspiel.

BSV Brochterbeck –

VfL Büren 3:5 (1:2)

„Wir sind wieder in Rückstand geraten“, monierte Brochterbecks Coach Andreas Hoppe nach Abpfiff. Nach 39 Minuten hatte Sylvester Pezena die Gäste mit zwei Treffern in Führung geschossen. Ab da wurden die Gastgeber stärker und spielten gut. Aber zu viele individuelle Fehler im Spielaufbau ließen den VfL Büren davonziehen. Nachdem die Gastgeber noch mal auf 2:3 herangekommen waren, köpften sie unter die Latte. Der Knackpunkt. „Das war es dann“, befand Andreas Hoppe. „Insgesamt war das Spiel besser als in der vergangenen Woche. Ich habe eine deutliche Steigerung erkannt.“

Tore: 0:1, 0:2 Pezena (23., 39.), 1:2 Kulig (44.), 1:3 Recker (56.), 2:3 Kulig (57.), 2:4 Mendrina (79.), 2:5 Tanushi (91.), 3:5 Zeqiri (93.).

SC Falke Saerbeck –

Eintr. Mettingen II 3:1 (2:1)

In die Rubrik „schnell abhaken“ fällt wohl der 3:1-Sieg von Falke Saerbeck gegen die Reserve von Eintracht Mettingen. Der Tabellenführer war bereits nach zwei Minuten in Rückstand geraten. „0:1 gegen Mettingen ist die unangenehmste Situation, die wir uns hätten vorstellen können“, betonte Klaus Wiethölter. Dessen Elf von Falke Saerbeck spielte ab da aber recht ordentlich, erarbeitete sich viele Chancen. Nach Toren von Nico Frehe und Dennis Teupen hatten sie das Spiel gedreht. „Ein Arbeitssieg. Das müssen wir am kommenden Sonntag besser machen“, gab Wiethölter die Marschrichtung vor.

Tore: 0:1 Frehe (2.), 1:1 Bringemeier (8.), 2:1 Teupen (33.), 3:1 Krahl (72.).

SV Halverde –

Cher. Laggenbeck 2:1 (1:0)

Im Kellerduell konnte der SV Halverde die ersten drei Punkte bejubeln und bleibt Cheruskia Laggenbeck auf den Fersen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kämpften sich die Gastgeber ins Spiel und kamen zu einigen Chancen. Nach dem 2:1-Anschlusstreffer von Laggenbecks Manuel Beckstedde (75.) wurde es noch mal hektisch. Doch der Schiedsichter hatte alles im Griff.

Tore: 1:0 Ameling (30.), 2:0 Besler (60.), 2:1 Beckstedde (75.).

Quelle: WN vom 30.08.09