show_imagephp.jpgVon Henning Meyer Halverde. Es war eine der kürzeren Saison-Abschlusstagungen des Fußballkreises Tecklenburg. Knapp 45 Minuten wurde in Halverde getagt, dann waren die Dinge für den Fußballkreis geregelt.
Mit Spannung erwartet wurde dabei vor allem die Einteilung der Staffeln für die kommende Saison – insbesondere die der B-Ligen. Schwierigkeit für den Kreisvorstand: Es waren diesmal gleich vier A-Liga-Absteiger einzuordnen. Am Ende wurde es eine 50:50-Aufteilung. In der Staffel B1 spielen die Absteiger Arminia Ibbenbüren und Türkspor Lengerich. Sie treffen dabei auf die ebenfalls zum Favoritenkreis zu zählenden Mannschaften von GW Steinbeck, dem SC Halen und des SC Dörenthe. In die Staffel B2 kamen die Absteiger Cheruskia Laggenbeck und SC Velpe/Süd, die sich dort unter anderem mit Türkiyem Spor Ibbenbüren, dem BSV Brochterbeck und dem TuS Tecklenburg als ärgsten Konkurrenten messen müssen. Zudem gibt es in der kommenden Spielzeit wieder drei statt zwei C-Ligen (siehe nebenstehende Staffeleinteilungs-Übersicht). „Wir haben zu viele Vereine für zwei 18er-Staffeln“, begründete der stellvertretende Kreisvorsitzende Heinz-Gerd Bellag, der die Versammlung in Vertretung von Markus Raschke leitete, diese Entscheidung. Die C-Ligen nähmen ihren Spielbetrieb 14 Tage nach den anderen Ligen auf. Wahrlich einmalig im Fußballkreis ist in der kommenden Saison der VfL Eintracht Mettingen. Der Verein aus dem Tüöttendorf ist der einzige Club, der insgesamt fünf Seniorenmannschaften ins Rennen schicken wird.
Überaus positive Nachrichten hatte Kreis-Schiedsrichter-Obmann Franz-Josef Schrameyer der Versammlung zu vermelden, denn zwei weitere Unparteiische aus dem Kreis haben den Sprung in die Landesliga geschafft: Zum einen Georg Everwand (Teuto Riesenbeck) und zum anderen Bärbel Kunz (Brochterbeck). „Das ist das erste Mal, dass der Kreis Tecklenburg eine Frau in der Landesliga hat“, so Schrameyer stolz.
Interessante Neuigkeiten hatte Pokalspielleiterin Marianne Visse. Das abgebrochene Kreispokal-Endspiel der Herren zwischen den Sportfreunden Lotte und Preußen Lengerich ist für den 21. Juli in Uffeln neu angesetzt worden. „Ein Vorziehen ist natürlich möglich“, so Visse. Die Pokalendspiele der kommenden Saison sind für den 10. Mai angesetzt worden, Pfingstsamstag. Vereine, die Interesse an der Ausrichtung hätten, könnten sich bewerben.
Ein besonderer Abend war es aber für zwei langjährige Fußballfreunde. Reinhard Mühl (Preußen Lengerich) und Dieter Kammertöns (SV Dickenberg) wurden von Heinz-Gerd Bellag mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Mühl wurde für sein mehr als 30-jähriges Wirken in verschiedenen Positionen bei den Lengericher Preußen ausgezeichnet, Kammertöns dafür, dass er nach 30 Jahren beim SV Dickenberg wieder eine Damen-Fußballmannschaft ins Leben gerufen hat. Die tritt in der kommenden Spielzeit – in einer Spielgemeinschaft mit der ISV – in der Kreisliga der Damen an.
Ein Novum erlebte aber auch Heinz-Gerd Bellag noch. Bei der Meisterehrung blieb eine Urkunde unverteilt – von Stella Bevergern war kein Vertreter zugegen. „Das gab es noch nie.“ Westfalia Hopsten bekommt seine Urkunde erst beim ersten Bezirksliga-Heimspiel der Saison von Staffelleiter und Kreisgeschäftsführer Friedel Upmann überreicht.
Donnerstag, 21. Juni 2007 | Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung (Ibbenbüren)