54cefdd0.jpgBrochterbeck / Lotte. Es war das erwartete Spitzenspiel der Unbesiegten: Der BSV Brochterbeck empfing am Dienstagabend die Sportfreunde Lotte zum Viertelfinale des Kreispokales, das der Oberligist mit 7:0 für sich entschied. Nach dem Abpfiff gab es nur gut gelaunte Gesichter auf dem Sportplatz am Kleeberg, denn beide Mannschaften hatten ihre Ziele erreicht: Der Favorit zog souverän ins Halbfinale ein und der BSV hielt die vorab einkalkulierte Niederlage mit einer taktisch disziplinierten Leistung in Grenzen. Beide Seiten freuten sich über eine faire Partie.

„Das war das Highlight der Saison“, ist sich BSV-Coach Marcus Sprekelmeyer absolut sicher und schob gleich ein Lob hinterher. „Meine junge Truppe hat eine klasse Leistung gezeigt.“ Statt Gemecker und harter Zweikämpfe überzeugte der Kreisligist gegen den fünf Klassen höher spielenden Oberligisten mit „Fair Play“ und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Im Duell David gegen Goliath verschoben die Brochterbecker hinten geschickt die Räume.

„Keiner hat gedacht, dass wir im Pokal überhaupt so weit kommen und dann spielen wir gegen so einen attraktiven Gegner“, war BSV-Schlussmann Frank Schlichter beeindruckt. Der Torwart zeigte tolle Paraden und motivierte unablässig seine Vorderleute: „Los, wir können das doch.“ Die Gegentore nahm er mit Humor. „So ein Spiel werden wir vermutlich nie wieder bestreiten.“

Bei den Sportfreunden Lotte bekamen Spieler aus der zweiten Reihe von Beginn an die Chance zu zeigen, warum sie in den Reihen des Oberligisten stehen. Mann des Tages war Rafael Figueiredo, der mit fünf Toren die Sportfreunde fast im Alleingang in die nächste Pokalrunde schoss.

Figueiredo eröffnete die Partie in der ersten Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick: Per Kopf traf er zum 1:0 (4.), hämmerte das Leder volley zum 2:0 in die Maschen (15.) und umkurvte beim dritten Tor die BSV-Abwehr, um dann einzulochen (24.). „Ich brauche jetzt Selbstvertrauen. Und das wächst mit jedem Tor“, freute sich der Offensiv-Allrounder über gelungene 90 Minuten.

Nach einer halben Stunde fiel am Kleeberg plötzlich das Flutlicht aus. Die Dämmerung verlieh der Partie eine besondere Note und ohne Murren spielten die Fußballer bis zur Pause weiter. Danach sprang ein Scheinwerfer nach dem anderen wieder an und Philipp Böwing-Schmalenbrock traf zum 4:0 (59.).

Kurz vor Schluss wurde BSV-Keeper Frank Schlichter bei den Fans zum Helden: Er hielt einen Foulelfmeter von Nicolas Haverkamp und die Zuschauer jubelten frenetisch. Doch musste der Strafstoß wiederholt werden und beim zweiten Versuch konnte Frank Schlichter nur noch hinter sich greifen. Für die couragierte Leistung des Kreisligisten gab es hinterher ein Extra-Lob vom Gäste-Trainer Klaus Bienemann: „Mein Kompliment an den BSV. Sie haben sehr fair gespielt und gut dagegen gehalten.“

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Figueiredo (4., 15., 24.), 4:0 Böwing-Schmalenbrock (59.), 5:0, 6:0 Figueiredo (66., 69.), 7:0 Haverkamp (FE, 87.).

VON SONJA MÖLLER

© Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2007