Tecklenburger Land. So langsam wird die Serie unheimlich. Zum sechsten Mal in Folge gewann Fußball-B-Ligist FC Türkspor Lengerich (B 1) am vergangenen Sonntag. Gegen die Reserve von Eintracht Mettingen siegte der A-Ligaabsteiger mit 2:1. „Wenn die sich cleverer angestellt hätten, hätten wir auch verlieren können“, schränkte aber Lengerichs Co-Trainer Imran Nasir hinterher ein.
„Nach dem 1:0 haben das Fußballspielen aufgeben und sind erst wieder durch den Ausgleich geweckt worden.“ Dem frühen 1:0 (7.) durch Erhan Ayar folgte nach der Pause das 1:1 (65.) der Gäste. Zehn Minuten später stellte aber Ilhan-Vollmers Treffer zum 2:1 den Türkspor-Sieg sicher.

In der B 2 stellt der andere A-Ligaabsteiger SC VelpeSüd zur Zeit fast das negative Gegenstück zu Türkspor Lengerich da. Die Velper kassierten beim 1:2 in Ladbergen am Sonntag die dritte Niederlage in Serie und sind damit nur noch sechs Punkte vom 14. Rang entfernt. Dabei konnten die Velper den Ladberger Führungstreffer (20.) zehn Minuten später ausgleichen. Torschütze war Phillip Hoge. Wie schon beim 0:1 war kurz vor der Pause die Velper Hintermannschaft bei einem Eckball nicht im Bilde und es stand 2:1 für die VfL-Reserve. Im zweiten Abschnitt agierten die Velper zwar druckvoller, erspielten sich aber keine zwingenden Torchancen.

Im Nachbarschaftsderby beim BSV Leeden/Ledde landete Grün-Weiß Lengerich einen wichtigen Dreier. Torschütze des Tages beim knappen 1:0-Sieg war Malte Rahmeier. Die Leedener besaßen zwar die größeren Spielanteile, nutzten aber ihre Chancen nicht. „Von daher war der Sieg für uns schon etwas glücklich“, gestand GWL-Coach Frank Höwing ein.

Kampflos abgeben musste der TuS Graf Kobbo Tecklenburg die Punkte am Sonntag bei Türkiyemspor Ibbenbüren. „Mit sechs Leuten brauche ich da nicht anzutreten“, verwies TGK-Trainer Jürgen Drees auf die momentane Personalsituation. „Auch für Mittwoch sieht es schlecht aus. Ich bin kräftig am telefonieren, um Spieler gegen Riesenbeck II zu bekommen.“

In beiden Gruppen finden heute und morgen (jeweils 18.30 Uhr) weitere Nachholspiele statt. B 1 (Mittwoch): Dreierwalde II – Steinbeck, Esch II – Halen.

B 2 (heute): GW Lengerich – Steinbeck II; Mittwoch: Leeden – Lotte III, Riesenbeck II – Tecklenburg, Arminia II – Türk. Ibbenbüren, Brochterbeck – Velpe, Mettingen III – ISV II.

VON UWE WOLTER

Quelle: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008