54dfb5e5.jpg-ast / uw- Tecklenburger Land. Keine Überraschungen brachten die beiden Spiele der zweiten Pokalrunde auf Kreisebene am Dienstagabend. Klar mit 12:1 setzte sich SF Lotte beim SV Dickenberg durch. Einen großen Kampf lieferte B-Ligist GW Lengerich A-Liga-Spitzenreiter Teuto Riesenbeck, ehe sich die Schützlinge von Trainer Frank Köwing nach Elfmeterschießen mit 4:5 geschlagen geben mussten. Die Sportfreunde sind in der dritten Runde zu Gast beim B-Ligisten BSV Brochterbeck, Teuto Riesenbeck tritt gegen den Sieger der Begegnung Westfalia Westerkappeln gegen die ISV an.

Heute Abend kämpfen Türkspor Lengerich und SC Hörstel ab 19 Uhr in Hohne um den Einzug in die dritte Runde.

SV Dickenberg -SF Lotte 1:12 (1:4)Überhaupt keine Mühe hatte SF Lotte am Dienstagabend beim A-Kreisligisten SV Dickenberg. Locker mit 12:1 (4:1) setzten sich die Sportfreunde durch und vergaben dabei noch eine Vielzahl von Chancen. „Mit dem Auftritt meiner Mannschaft bin ich aber insgesamt zufrieden“, äußerte Trainer Klaus Bienemann. Im Gegensatz zu den voran gegangenen Wochenspielen, in denen er vornehmlich der zweiten Garnitur eine Bewährungschance gab, schickte der Coach am Dienstag eine „gemischte“ Truppe ins Rennen, die zum Großteil zum Stammpersonal zählt. Durch permanentes Pressing wollte Bienemann den A-Ligisten unter Druck setzen. Das hat seine Mannschaft beherzigt. „Lotte hat sogar noch weiter Druck gemacht, als bei meiner Mannschaft die Kraft schon deutlich nachließ“, wunderte sich SVD-Coach Rüdiger Gövert. Er nahm die Niederlage nicht so tragisch. „Für uns war es eine gute Trainingseinheit. Das wir keine Chance haben würden, war doch vorher klar.“ Vor Spielfreude strotzte Rafael Figueiredo, der gleich vier Treffer erzielte. Jörg Pahlig, Florian Dondorf und Philipp Böwing-Schmalenbrock trafen je zwei Mal. Einen Treffer markierten Furkan Güraslan, Marc-Oliver Barton und Jan Kreuzheck. Für SV Dickenberg traf Carsten Wolf per Freistoß zum 4:1-Halbzeitstand (35.). Am morgigen Freitag geht es für die Sportfreunde weiter. Ab 19 Uhr sind sie im vorgezogenen Oberliga-Spiel zu Gast bei RW Ahlen. „Das Pokalspiel in Dickenberg war eine gute Vorbereitung“, fährt Klaus Bienemann optimistisch zur Regionalliga-Reserve.

GW Lengerich -T. Riesenbeck 4:5 (1:1) n.E.Nach 120 Minuten Kampf versagten die Nerven bei den Grün-Weißen im Elfmeterschießen, so dass sie insgesamt sehr unglücklich mit 4:5 (1:1) verloren. Vorher gingen die feldüberlegenen Riesenbecker, immerhin Tabellenführer der Kreisliga A, erst in der 46. Minute zum 1:0 durch Johannes Klostermann in Führung. Doch dann machten die bis dahin hinten sicher stehenden Grün-Weißen ein wenig mehr Druck und kamen durch Frank Remme, der nach einem weiten Einwurf von Michael Müller den Ball zum verdienten 1:1 (75.) ins Tor schoss. Dabei blieb es auch bis zum Ende der 90 Minuten, so dass eine Verlängerung nötig wurde.

Obwohl die Gastgeber in der Extrazeit drei Akteure wegen gelb-roter Karten – aus GWL-Sicht völlig zu Unrecht – verlor und die Partie mit nur sieben Feldspielern zu Ende spielen musste, gelang es den Gastgebern mit viel Kampfgeist ihr Tor weiter sauber zu halten.

Im anschließenden Elferschießen führten die Lengericher sogar mit 3:2, nachdem Diekamp, Zisik und Remme getroffen hatten, aber die letzten beiden Schützen der Lengericher vergaben die großen Chance zum Weiterkommen. Lengerichs Spielertrainer Frank Höwing verkniff sich nach Spielschluss jeden weiteren Kommentar zur Schiedsrichterleistung und freute sich über den großen Einsatz seiner Mannschaft.

Türkspor Lengerich -SC Hörstel

Heute Abend um 19 Uhr erwartet der B-Ligist GW Lengerich den letztjährigen Ligakonkurrenten SC Hörstel. Beim letzten Aufeinandertreffen gewannen die Hörsteler Ende Mai an gleicher Stätte mit 13:0. „Im Moment sind die schwer einzuschätzen“, meinte im Vorfeld der Pokalbegegnung Hörstels Coach Andreas Frecken. „Aber die Riesenbecker haben im Spiel gegen GW Lengerich ja gezeigt, dass man keinen Gegner unterschätzen darf“, so Frecken weiter. „Aber in der Tat sind wir dazu verpflichtet, dort zu gewinnen.“ Der Sieger dieser Partie würde im Viertelfinale entweder auf den VfL Ladbergen oder VfL Büren treffen. Dieses Spiel findet erst am 12. September statt.

© Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2007