Tecklenburger Land – Da dürften sich beim Blick auf die Tabelle der Frauen-Landesliga einige die Augen reiben. 23 Spieltage standen die Fußballerinnen von SW Lienen ohne Punktgewinn da. Gestern feierten sie den ersten Saisonsieg. Hochverdient mit 1:0 setzten sie sich beim SC Isenstedt durch. Trotz hoher Gegenwehr musste sich TuS Recke mit 2:3 gegen Spitzenreiter Herforder SV Borussia Friedensthal II geschlagen geben. Der BSV Brochterbeck siegte mit 3:2.

SC Isenstedt – SW Lienen 0:1 (0:1)

Es geht also doch. Die Fußballfrauen von SW Lienen können gewinnen. Riesengroß war gestern der Jubel im Lager der Schwarz-Weißen, nachdem die ersten Saisonpunkte unter Dach und Fach waren. Dabei war der Sieg nicht glücklich, sondern hochverdient. „Die Spielerinnen sind gerannt und haben sich wahrlich gequält. Mit dieser Gegenwehr hat Isenstedt wohl nicht gerechnet“, meinte ein glücklicher Trainer Uwe Senkel. Das Tor des Tages erzielte Sina Wagener nach einem tollen Solo in der 30. Minute.

TuS Recke – B. Friedensthal 2:3 (1:1)

„Die Einstellung stimmte, wir hatten einfach Pech“, haderte TuS-Trainer Siegfried Dierkes mit dem Schicksal. „Es war unser bestes Saisonspiel.“ Viel hätte nicht gefehlt, und die Reckerinnen hätten gegen den Spitzenreiter einen Punkt eingefahren. Die Tore erzielten Dorothe Wallmeyer nach Vorarbeit von Julia Brinkschröder zum 1:1 und Birgit Walterbach nach Vorarbeit von Sarah Hinterding zum 2:3.

BSV Brochterbeck – W. Mecklenbeck 3:2 (1:1)

In einem hochklassigen Landesligaspiel mit zwei guten Mannschaften stellte der BSV die bessere und fuhr deshalb einen hochverdienten Sieg ein und ist nun Vierter. Die Tore markierten Doreen Hermann (20.), Claudia Hunsche (50., Foulelfmeter) und Anja Korte (58.).

VON ALFRED STEGEMANN, LENGERICH

Quelle: WN vom 03.05.09