scd8b77d.jpgTecklenburger Land. Teuto Riesenbeck ist erster Spitzenreiter der neuen Saison in der Fußball-Kreisliga A. Die Büscher-Elf feierte am Sonntag einen überraschend deutlichen 5:1-Erfolg beim VfL Ladbergen.
Ebenfalls einen tollen Start erwischten die beiden Aufsteiger Arminia Ibbenbüren und BSV Brochterbeck. Während die Arminen bei Westfalia Westerkappeln mit 2:0 die Oberhand behielten, triumphierte der BSV mit 2:0 gegen Mettingen.mehr…

Westfalia Westerkappeln -Arminia Ibbenbüren 0:2 (0:0)
Bereits nach 40 Sekunden hatten die Gäste Glück, als die Hausherren per Kopf nur den Pfosten trafen. Zehn Minuten dauerte es dann, bis die Arminen ihre Nervosität abgelegt hatten, danach knüpften sie an ihre guten Leistungen aus der Vorbereitung an. „Wir hatten eine gute Grundordnung und haben das Spiel kontrolliert“, so Trainer Peter Schmidt. Michael Bronswick (13.) und Waldemar Magel (35.) hatten das 1:0 auf dem Fuß, das schließlich Gregor Härle drei Minuten vor dem Pausenpfiff markierte.
Auch im zweiten Durchgang stand der Aufsteiger defensiv sehr kompakt, ließ kaum zwingende Aktionen der Hausherren zu. Das erlösende 2:0 besorgte dann Tim Heicks nach 82 Minuten. „Ein verdienter Sieg, wir haben das Ganze sehr kontrolliert heruntergespielt“, war Peter Schmidt zufrieden.
Tore: 0:1 Härle (42.), 0:2 T. Heicks (82.).

SV Halverde -Grün-Weiß Steinbeck 4:2 (2:1)
„Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hochverdient gewonnen“, zeigte sich Halverdes Trainer Manfred Meemann nach dem Schlusspfiff erleichtert. Denn der Aufsteiger aus Steinbeck verlangte dem Favoriten alles ab. „Die haben aufopferungsvoll gekämpft“, so Meemann. Zwei Mal machte Steinbeck sogar einen Rückstand wett, nach dem 3:2 durch Maik Kock (65.) war dann aber der Bann zu Gunsten der Hausherren gebrochen. Zu allem Überfluss sah auch noch Steinbecks Timo Schmiemann nach einer Notbremse die Rote Karte (70.). Das Spiel beendeten die Gäste sogar nur zu Neunt, da auch noch Sven Hoffmeister (85., Gelb-Rot) das Feld verlassen musste.
Tore: 1:0 Breuer (8.), 1:1 Bäumer (20.), 2:1 Kock (40.), 2:2 Lehmann (55.), 3:2 Kock (65.), 4:2 Breuer (80.).

TuS Recke -SV Dickenberg 2:1 (1:0)
Trotz des Sieges konnte sich Reckes Trainer Jens Bovenschulte am Ende nicht so richtig freuen. „Wir haben in der zweiten Halbzeit das Fußball spielen eingestellt, ich suche immer noch nach einer Erklärung.“ Dabei ging es gut los für die Hausherren. Alexander Feldmann traf nach 20 Minuten zum 1:0, die Recker waren das klar bessere Team. „Mit der ersten Hälfte bin ich zufrieden“, sah Bovenschulte eine ansehnliche Partie.
Das änderte sich dann nach dem Wechsel, als die Dickenberg mit einem Lattentreffer ihre stärkste Phase einleiteten. „Sie hätten aufgrund ihrer Chancen einen Punkt absolut verdient gehabt“, war der TuS-Coach nach dem Spiel ehrlich. Nachdem Tobias Lampe zur schmeichelhaften 2:0-Führung der Recker getroffen hatte, reichte es aber nur noch zum Ehrentreffer durch Marcel Westkamp.
Tore: 1:0 Feldmann (20.), 2:0 Lampe (65.), 2:1 Westkamp (90.).

Brukteria Dreierwalde -Sporfreunde Lotte 2 0:2 (0:0)
Einen hochverdienten Sieg fuhr einer der großen Titelfavoriten in Dreierwalde ein. Bereits im ersten Durchgang hätte Lotte führen können, mehrfach parierte Dreierwaldes Keeper jedoch glänzend. Erst nach 65 Minuten erzielte Sebastian Wellmeyer das erlösende 1:0. „Vor allem in der zweiten Hälfte war Lotte spielerisch und läuferisch absolut überlegen“, musste Brukterias Fußballobmann Manfred Brink die Überlegenheit der Gäste anerkennen.
Tore: 0:1 S. Wellmeyer (65.), 0:2 Urban (78.).

Stella Bevergern -SC Hörstel 1:1 (0:1)
Einen Traumeinstand feierte Hörstels Spielertrainer Holger Knieper. Nach acht Minuten markierte er per Kopf das 1:0 für seine Farben. Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten verpassten es die Gäste dann, nachzulegen. Mit einer knappen Führung ging es in die Kabine. Dort schien Stella-Coach Horst Horstmeier die richtigen Worte gefunden zu haben. „Wir waren nicht mehr wiederzuerkennen, das war ein Spiel auf ein Tor“, lobte Horstmeier die Steigerung seiner Elf. Bevergern musste allerdings bis zur 84. Minute warten, ehe Christian Schmidt per Kopf der verdiente 1:1-Ausgleich gelang.
Tore: 0:1 Knieper (8.), 1:1 Schmidt (84.).

VfL Ladbergen -Teuto Riesenbeck 1:5 (1:3)
Wie im Vorjahr erwischten den Teutonen einen Auftakt nach Maß. In Ladbergen präsentierten sie sich vor allem im Abschluss äußerst kaltschnäuzig. „Wir waren sehr effektiv“, lobte Riesenbecks Spielertrainer Christoph Büscher die Offensivabteilung seiner Elf. Büscher war maßgeblich am Erfolg beteiligt, er steuerte zwei Treffer zum Erfolg bei. Nach der Pause kam Ladbergen kurze Zeit auf und war nahe am 2:3-Anschlusstreffer, doch mit dem 4:1 durch Henning Varelmann war die Partie entschieden.
Tore: 0:1 Willers (24.), 0:2, 0:3 Büscher (26., 44.), 1:3 Mayed (45.), 1:4 Varelmann (59.), 1:5 Klostermann (65.).

BSV Brochterbeck -Eintracht Mettingen 2:0 (1:0)
So hatte sich BSV-Trainer Vladan Dindic den Start in die A-Liga-Saison vorgestellt. Nicht einmal vier Minuten waren gespielt, da hämmerte Bastian Völkert das Leder aus 25 Metern unter die Latte. „Ein Sonntagsschuss“, so Gästecoach Ralf Scholz. Fortan agierte Brochterbeck aus einer kompakten Defensive und ließ dabei kaum etwas zu. „Wir haben uns viel zu wenig bewegt“, war Ralf Scholz sauer. Nach einem Konter erhöhte Maik Slootz in der 70. Minute auf 2:0, Mettingen hatte nichts mehr entgegenzusetzen.
Tore: 1:0 Völkert (4.), 2:0 Slootz (70.).

Falke Saerbeck -VfL Büren 5:2 (1:1)
Eine turbulente Auseinandersetzung erlebten die Zuschauer in Saerbeck. Sieben Tore und drei Platzverweise bekamen sie zu sehen. Drei Mal erwischte es dabei Akteure des VfL Büren. Tobias Wilke (64.) sah die Rote Karte, Igor Belz (78.) und Marius Kühe (80.) sahen Gelb-Rot. Dabei waren die Gäste im ersten Abschnitt die klar bessere Elf, hätten zur Pause 3:1 oder 4:1 führen können. Erst nachdem Falke-Coach Klaus Wiethölter in der Kabine laut wurde, fand Saerbeck besser ins Spiel und siegte verdient.
Tore: 0:1 Eigentor (14.), 1:1 Eigentor (15.), 2:1 Schlautmann (46.), 3:1 Teupen (53.), 4:1 Schräer (64., Foulelfmeter), 5:1 Schürmann-Kötter (70.), 5:2 Lingemann (75.).

VON TOBIAS MÖNNINGHOFF

Quelle: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008